könnte mir jemand dabei helfen die reaktionsgleichung für den spezifischen sulfatnachweis aufzustellen?
selektiv ist ja Na2SO4 + BaCl2 = BaSO4 + 2NaCl
spezifisch: 2NaCl + BaSO4 + HCl =???
wäre sehr dankbar für hilfe…
könnte mir jemand dabei helfen die reaktionsgleichung für den spezifischen sulfatnachweis aufzustellen?
selektiv ist ja Na2SO4 + BaCl2 = BaSO4 + 2NaCl
spezifisch: 2NaCl + BaSO4 + HCl =???
wäre sehr dankbar für hilfe…
Hallo,
Ich bin da leider auch nicht der perfekte Experte für, aber soweit ich das verstanden habe ist deine erste Rekation schon die eigentlich Nachweisreaktion.
Das hinzufügen von Salzsäure hat nur den Sinn Carbonat-Ionen verdrängen. Die Reaktionsgleichung wäre dann so etwas wie:
(CO3)^2- + 2 HCL --> CO2 + 2Cl^-1 + H20
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
lg
Merlin
Barium bildet außer dem Sulfat auch noch ein schwerlösliches Carbonat.
Allerdings löst sich das ba -Carbonat in Säuren auf.
Deshalb ist die o.e. Reaktion spezifisch, weil sich Ba - Sulfat auch in Säuren nicht auflöst.
wenn man Ba - Sulfat auflösen will, muss man einen Soda (Na - Carbonat) - Pottasche (K - Carbonat) - Aufschluss machen. Dabei wird Ba - Sulfat in Ba - Carbonat überführt, das man dann in HCl auflösen kann .
Viele Grüße
Hallo †hopeless†
Eine Frage zu Deiner Anfrage: Bist Du Dir bei der Reaktionsgleichung zum spezifischen Sulfatnachweis sicher? Denn Bariumsulfat ist auch in heißer, konzentrierter Salzsäure unlöslich. Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
Gruß, Michael