Spezifischer Widerstand eine Spule

ich konnte diese Aufgabe nicht losen und brauche bitte Hilfe.
Eine Spule hat bei 20C den Widerstand R=600 Ohm und besteht aus N=1000 nebeneinander liegenden Windungen eines Konstantandrahtes der Lange l=220.7 m.
Gesucht: 1-Durchmesser dd der Konstantdraht
2-Durchmesser dm der Spulenkorper.

Leider entzieht sich das meiner bisherigen Physikkenntnis…

Ansich ist das nicht mein Fach, kann aber trotzdem helfen:

1. Die Temperatur ist unwichtig, da es sich eben um Konstantandraht handelt.
  2. Ich gehe von isoliertem Draht und ohm’schem Widerstand aus, hier also von Gleichstrom.
  3. Der mir vorliegende Konstantandraht hat einen Widerstand von 2,83 Ohm/m bei 1 qmm Durchmesser. Dein Draht hat 600 Ohm/220,7 m = 2,719 Ohm/m. Bei gleichem spez. Widerstand wie oben ergibt das 1,041 qmm bzw. 1,15 mm Durchmesser.
  4. Eine Windung ist 0,2207 m lang und hat damit einen Außendurchmesser von 71.4 mm, wenn es sich um rein elastische Verformung handelt und die Isolierung vernachlässigbar ist.
    Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet und Du kannst es brauchen.
    mfg Armin

N=1000 nebeneinander liegenden Windungen eines
Konstantandrahtes der Lange l=220.7 m.

…heisst also der Umfang einer Windung (und somit des Spulenkorpers) ist l/N. Das Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser liefert die Kreiszahl.

Ein Konstantandraht der Lange l=220.7 m hat bei 20C
den Widerstand R=600 Ohm

…kennt man den spezifischen Widerstand rho von Konstantan (Wiki sagt rho=4,9*10^-7 Ohm*m bei 20°C) so kann man mit R=rho*l/A die (vermutlich runde) Querschnittsfläche A des Drahtes berechnen. Das Verhältnis von A zum Durchmesser liefert wieder die Kreiszahl :wink:

hallo
in folgendem Link sind alle nötigen Daten aufgelistet - du musst nur noch entsprechend umrechnen.
Gruss
Dieter Wolf

Es kommt darauf an, ob Gleich- oder Wechselstrom die Spule durchfließen soll. Bei Wechselstrom spielt die Impedanz eine grße Rolle.