Spezifisches Gewicht von Druckertinte gesucht

Hallo zusammen,

welches spezifische Gewicht (bestimmtes Gewicht zu einer bestimmten Menge) hat eine bestimmte Menge schwarzer Druckertinte, die in Tintenstrahldruckern verwendet wird?

Kann man hierzu überhaubt eine genaue Angabe machen oder zuminist eine ungefähre Angabe?

Mein Ziel ist es über die Gewichtsdifferenz zwischen voller Tintenpatrone und leerer Tintenpatronen herauszufinden, wieviel Tinte verbraucht wurde.
Ich denke dies ist eine schnelle und vor allem saubere Möglichkeit, auf die ungefähre Tintenverbrauchsmenge zu kommmen.

Meine Testergebnisse würde ich Euch dann auch präsentieren.

Bin mal sehr auf Eure Antworten gespannt :smile:

Viele Grüße
Frank

Moin,
die Zusammensetzung von Tinten dürfte immer unterschiedlich sein, so auch die Dichte.
Was du messen könntest: hole dir ein Fläschen Nachfülltinte und eine Einmalspritze. Spritze vorher wiegen, auf 10ml füllen, nocheinmal wiegen.

Soll die Dichtebestimmung halbwegs genau werden, benutze ein Pyknometer und achte auf konstante Temperaturen.
Werte Deine Meßergebnisse auch statistisch aus(Streuung, Vertrauensbereich…).

Denke auch(~ madmaxx),dass unterschiedliche Tintenrezepturen unterschiedliche Dichten haben, bei Farbpatronen wird es noch schwieriger,da evt. unterschiedlicher Verbrauch der einzelnen Farben.