Spickmich.de

Hallo, www.Gemeinde!

Ich hab mir heut zum ersten mal die spickmich.de-Seite angeschaut.

Wie ist denn euer Eindruck? Ist das wirklich seriös?
Und vermittelt das wirklich einen vernünftigen Eindruck von der Schule und ihrer Lehrerschaft?

Über eure Meinungen dazu freu ich mich!

Gruß, Twinga

Hallo Twinga,

Und vermittelt das wirklich einen vernünftigen Eindruck von
der Schule und ihrer Lehrerschaft?

Schüler bewerten ihre Lehrer. Was meinst Du wohl, wie seriös das ist?

Gruß sannah

Eine *Scheinobjektivität* soll www.schulradar.de vermitteln, da hier Eltern die Schule ihres Sprösslings bewerten.

Hallo,
die Probleme, die ich bei spickmich.de sehe, sind neben der nicht immer seriösen Bewertung durch echte Schüler 2 Dinge:

1. Erscheint eine Bewertung schon nachdem 5 oder 6 Schüler einen Lehrer bewertet haben. Das hat dann ja eigentlich keine Aussagekraft.

2. Kann sich jeder dort anmelden und sich als Schüler ausgeben, egal ob Schüler, Lehrer, Elternteil oder Neugieriger und dort auch jeden an seiner angeblichen Schule bewerten. Und das nimmt dem Ganzen den Sinn.

Gruß
Anna

Hallo,

die Probleme, die ich bei spickmich.de sehe, sind
neben der nicht immer seriösen Bewertung durch echte
Schüler 2 Dinge:

1. Erscheint eine Bewertung schon nachdem 5 oder 6
    Schüler einen Lehrer bewertet haben.
    Das hat dann ja eigentlich keine Aussagekraft.

Interessant. Wie aussagekräftig muss dann erst die Bewertung eines einzelnen Lehrers sein, der für 30 Schüler mit einer kleinen Zahl über den künftigen Werdegang entscheidet?

Ich verstehe die ganze Aufregung über spickmich.de nicht. Warum sollten Lehrer nicht auch „unrepräsentativ“ bewertet werden dürfen?

Gruß

Fritze

Gar nicht objektiv.
Die meisten Horrorlehrer dort haben viel zu gute bewertungen.
Und der Rest ist- wie könnte es in der Quersumme anders sein- durchschnittliche Bewertungen.

Ich finds ein wenig arm wenn Schüler grundsätzlich darauf reduziert werden nur Rachebewertungen vorzunehmen.
Weder tut das jeder, noch ist diesauf Schüler beschränkt wenn es stattfindet- siehe ebay, auch viele Erwachsene und Geschäftstätige sind nicht zu fairen Bewertungen fähig.

Abgesehen davon das auf Spickmich oft nostalgische Abgänger abstimmen wie ich mitbekommen habe, die ja auch schon etwas Abstand haben.

Letztendlich mangelt es auch an der Vollständigkeit.
An meiner Schule z.B. sind viele Lehrer noch die ich nicht mehr erlebt habe, dafür fehlen andere, und teilweise liegen dort noch Leichen rum im wahrsten Sinne des Wortes

Fazit:
Netter Zeitvertreib (vor allem die Spruchsammlungen), aber keine Testcommunity :wink:

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Twings,
ach weißt du, „seriös“ im Sinne von objektiv, aus Erwachsenensicht gerechtfertigt, etc. ist das natürlich nicht - es sind ja Kinder bzw. Jugendliche, die aus ihrer Sicht heraus Lehrer bewerten. Und wenn wir Lehrer regelmäßig das Gespräch mit unseren Schülern suchen, dann erfahren wir dort genau so viel wie auf dieser Seite.
Ich kann die ganze Aufregung jedenfalls nicht nachvollziehen, jedenfalls kaufe ich mir weder einen Lorbeerkranz, wenn ich dort hochgejubelt werde, noch einen Strick, wenn meine Bewertungen in den Keller gehen.
Ein Kollege hat übrigens die ketzerische Frage gestellt, ob wir Lehrer jetzt eigentlich auch eine Internetseite aufmachen können, auf der wir unsere Schüler namentlich nach Sympathie bewerten…:=))
Gruß Orchidee
(die leider noch nicht genug Bewertungen hat um auf spickmich eine Noten zu bekommen!)

Gruß Orchidee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine *Scheinobjektivität* soll www.schulradar.de vermitteln,
da hier Eltern die Schule ihres Sprösslings bewerten.

Die sind ja meistens noch schlimmer! :wink:

Gruß sannah
(die mal gucken geht, ob sie inzwischen schon dabei ist)

Hallo Twings,

Ein Kollege hat übrigens die ketzerische Frage gestellt, ob
wir Lehrer jetzt eigentlich auch eine Internetseite aufmachen
können, auf der wir unsere Schüler namentlich nach Sympathie
bewerten…:=))
Gruß Orchidee
(die leider noch nicht genug Bewertungen hat um auf spickmich
eine Noten zu bekommen!)

Gruß Orchidee

… aber auf spickmich werden Sachen wie Fairness, Unterrichtsgestaltung u.ä. bewertet.
Wenn das für Lehrer möglich wäre (was es wegen der Namen wohl nicht durchzukriegen ist) müssten also Sachen wie Mitarbeit, Engagement etc. bewertet werden… und das wird es doch schon … auf dem Zeugnis. Solls ja geben :wink:

lg
Kate

Und vermittelt das wirklich einen vernünftigen Eindruck von
der Schule und ihrer Lehrerschaft?

Ich finde das überhaupt nicht seriös, die Seite ist einfach eine Adresse zum Zeitvertreib und gibt sicher keinen vernünftigen Eindruck von Schule und Lehrerschaft. Ich kann allerdings auch überhaupt nicht verstehen wieso ein so großer Wirbel darum gemacht wird.
Man kann diese Abstimmerei nicht ganz ernst nehmen. Und auch wenn ein Lehrer eine 4 in beispielsweise Unterrichtsvorbereitung hat kann das doch auch für den Lehrer hilfreich sein zu wissen wie er auf Schüler wirkt.

Moin,

ich erinnere mich da an einen Mathelehrer an der Realschule. Dieser gute Mann hat sich zum Ziel gesetzt, das Beste aus seinen Schülern herauszuholen. Dabei hat er sich große Mühe gegeben aber von den Schülern mehr verlangt, als andere. Damals ging mir und anderen das ziemlich auf den Senkel. Ich hätte ihn sicherlich nicht mit Bestnoten ausgestattet, wenn es damals schon diese Seite gegeben hätte.

Als Jahre später meine Schwester den gleichen Lehrer bekam und sich bei mir beklagte, sagte ich, dass ihr nichts Besseres passieren kann. Als Schüler weiß man vieles nicht zu schätzen, außer wenn ein Lehrer „cool“ ist.

Ich weiß heute, dass ich diesem Lehrer viel zu verdanken habe - damals habe ich ihn gelegentlich verdammt. Soviel zur Bewertungskompetenz von Kindern. Was ich daher nicht verstehe, ist, wie viele Lehrer diesen Unsinn ernst nehmen können.

Schöne Grüße
Chris

benutze schulradar.de! - owT