Spider ? offen fahren ?

mein lieblingsauto „der Spider“ von alfa.
probefahrt gemacht. cir. 45 MIN. 1/3 Autobahn 1/3 Landstrasse 1/3
stadt.
mein eindruck: meine augen sind zuweit von der sitzfläche entfernt, schaue nur auf die umrahmung der windschutzscheibe. naja. sitz gibt wenig halt. und leder ist merde.
soviel dazu.
Aber, und jetzt kommts, unsere strassen sind ja sowas von laut, auf der AB neben einem laster ist schon fast wie folter.
landstrassen sind da auch nicht besser.
eine ruhige seitenstrasse war die alles bestätigende ausnahme.
da hats spass gemacht.!
wie sehen das andere „offen“ fahrer ?

reewe

Hi!

probefahrt gemacht. cir. 45 MIN. 1/3 Autobahn 1/3 Landstrasse
1/3
stadt.

Welcher Spider?

mein eindruck: meine augen sind zuweit von der sitzfläche
entfernt, schaue nur auf die umrahmung der windschutzscheibe.

Das ist ein häufiges Problem bei italienischen Cabrios.
Wenn es echt nicht geht, Finger weg von dem Modell!

naja. sitz gibt wenig halt.

Falls es um den aktuellen Spider geht, kann ich diese Ansicht nicht teilen. Die Sitze halte ich sogar für ausgesprochen gut.
Bei den alten Modellen allerdings waren die Sitze eine Katastrophe, einfach flach und glatt.

und leder ist merde.

Leder ist im Cabrio das einzig Wahre, denn Stoff vergammelt sehr schnell. Man parkt mal unter einem Baum, der Straßendreck weht herein u.s.w.
Da ist Leder schon deutlich pflegeleichter.

soviel dazu.
Aber, und jetzt kommts, unsere strassen sind ja sowas von
laut, auf der AB neben einem laster ist schon fast wie folter.

Man fährt Alfa, um schnell an solchen „Hindernissen“ vorbeizukommen…

da hats spass gemacht.!

Anders.
Ich fahre gerne Cabrio, auch wenn ich dann immer meine Freundin „anbetteln“ muss, es mir zu leihen.
Lärm sehe ich nicht als Problem an, allerdings bin ich als langjähriger Motorradfahrer hier wohl auch nicht repräsentativ.
Eher stellt sich mir die Frage, ob sich der Cabriokauf in Deutschland generell lohnt, v.a. wenn es sich um einen Sportwagen handelt. Schließlich kann man die Tage, an denen man wirklich schön offen fahren kann fast an einer Hand abzählen und im Winter/bei Regen sind manche Cabriomodelle deutlich unbequemer als konventionelle Autos. V.a. der Spider ist eigentlich ein Sommerauto und noch dazu verfügt er über nur sehr wenig Kofferraum, was man beim Kauf gerne herunterspielt, im Alltag aber gewaltig nervt. Ausserdem liegt der Unterhalt auf Porsche-Niveau.

Meine Freundin fährt einen Golf 4 Cabrio, und obwohl das natürlich eine Schicksenkiste ist, fahre ich den Wagen auch im Alltag gerne, denn man kann auch mal auf dem Heimweg einkaufen gehen.

Fazit: für mich kann ein Cabrio kaum mehr als ein Zweitwagen sein, wenn es der einzige Wagen sein soll, dann wenigstens ein zumindest rudimentär alltagstaugliches Modell.

Grüße,

Mathias

Hi, ebenfalls die Frage welcher spider? Wie gross bist du? Sitzriese?
Giulietta Spider = Schönster Spider, aber ich hatte da mirt 183 kein prob.
duetto Spider = 2tschönster (furchtare sitze, aber das ist egal, ich fahr auch auf ner werkzeugkiste)
fastback spider = bessere sitze
Gummiboot = was kann man aus nem schönen auto alles machen…
der neue ist nicht in meiner datenbank… ich find ihn zu hässlich um mich reintzusetzen.

Leder in nem cabrio? Klar, wenn du ihn ganzjährig in der Garage hast, das verdeck vorsichtshalber immer zu lässt. ansonsten viel spass nach der ersten duschen bei der das wasser beim türe öffnen rausschwappt. Schneller bekommst dus nicht kaputt, der schimmel ist aus den polstern nicht mehr rauszubekommen. immer leder, nur nicht im cabrio. plastik ist nur da gut :smile: und abflüsse im Bodenblech freihalten.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zusatzfrage…
… danke für die Antworten. Ist schon OK.
Ich meinte den neuen Spider. Der gibt halt keinen Halt für den oberkörper. (Bin 1,895)
Die vorgänger finde ich schon schöner und besser, aber da pass ich erst recht nicht rein.
In den BMW, Mercedes, mazda, Alfa keine Chance bei meiner länge.
am schlechtesten sitz man im mazda. knie vor dem lenkrad.!
Jetzt mal meine zusatzfrage: spider/roadster währe schon schön - gibts da noch was ? bezahlbar !
ansonsten eben doch cabrio.

mfg
rewe

spider ? offen fahren ? …immer!

aha ein „alfista“! Ich hab’n Fiat 124 Sport Spider (da hat sich Pininfarina finde ich, etwas mehr Mühe gegeben…)

probefahrt gemacht. cir. 45 MIN. 1/3 Autobahn 1/3 Landstrasse
1/3
stadt.
mein eindruck: meine augen sind zuweit von der sitzfläche
entfernt, schaue nur auf die umrahmung der windschutzscheibe.

Siehste, ich bin 1.92 und im Fiat sitzt es sich seeeeehr bequem, da die Sitze ziemlich weit nach hinten geschoben werden können!

naja. sitz gibt wenig halt. und leder ist merde.
soviel dazu.
Aber, und jetzt kommts, unsere strassen sind ja sowas von
laut, auf der AB neben einem laster ist schon fast wie folter.

Alter, in Berlin geht dezibelmäßig ja auch die Post ab, aber man gewöhnt sich daran! In Mailand (wohnte ich vorher)war’s lauter. Der Genuß des offenfahrens gleicht das (finde ich ) komplett aus!

da hats spass gemacht.!

Eben…

In Germany haben „offen Fahrer“ wohl nicht soviel Spaß, allerings ist das Wetter momentan schon gut dafür! Ich warte nur noch auf den Spätherbst, da werde ich meinen Fiat doch wohl inne Garage überwintern lassen und die U-bahn nehmen

reewe

aha ein „alfista“! Ich hab’n Fiat 124 Sport Spider (da hat
sich Pininfarina finde ich, etwas mehr Mühe gegeben…)

zugegeben - ist auch schöner !

Siehste, ich bin 1.92 und im Fiat sitzt es sich seeeeehr
bequem, da die Sitze ziemlich weit nach hinten geschoben
werden können!

: werd ich ausprobieren !

Alter, in Berlin geht dezibelmäßig ja auch die Post ab, aber
man gewöhnt sich daran! In Mailand (wohnte ich vorher)war’s
lauter. Der Genuß des offenfahrens gleicht das (finde ich )
komplett aus!

Du hast mich wieder auf den geschmack gebracht FIAT !
mal sehen wo ein gutes teil zu finden ist.

Danke
REWE