Spiegel

Hallo Freunde,

ich hab mit Kubi und Michael(Kling) in Braunschweig das Prinzip Spiegel besprochen.
Mir ist vieles klar geworden. Z. B. die Interaktion Photonen - Elektronen usw. Aber jede Antwort hat mindestens 2 Fragen ausgelöst…

Aber, warum ist der Einfallswinkel gleich dem Ausfallswinkel?
Das hat irgendwas mit Interferenzen zu tun, und daß sich Lichtstrahlen gegenseitig auslöschen… bin ich bis hierhin noch richtig? Was passiert dann mit der Energie? Und wieso spiegeln hauptsächlich Metalle? Wegen der freien Elektronen?

So viele Fragen…

Servus
Euer Physikdilettant

Hallo Herbert,

ich hab mit Kubi und Michael(Kling) in Braunschweig das
Prinzip Spiegel besprochen.
Mir ist vieles klar geworden. Z. B. die Interaktion Photonen -
Elektronen usw. Aber jede Antwort hat mindestens 2 Fragen
ausgelöst…

Aber, warum ist der Einfallswinkel gleich dem Ausfallswinkel?
Das hat irgendwas mit Interferenzen zu tun, und daß sich
Lichtstrahlen gegenseitig auslöschen… bin ich bis hierhin
noch richtig?

Ja, das kann man so erklären. Zeichne doch mal einen Lichbündel auf, das schräg auf einen Spiegel trifft. Du wirs feststellen, daß nur bei der Bedingung Einfallswinkel = Ausfallswinkel die Lauflänge bzw. die Laufzeit der einzelnen Lichtstrahlen untereinander gleich bleibt. Eine ebene Welle hat senkrecht zur Ausbreitungsrichtung die gleiche Phaselage. Bei jedem anderen Winkel wäre das aufgrund der unterschiedlichen Laufzeiten bei der reflektierten Welle nicht der Fall und sie würde sich auslöschen.
Mit der gleichen Überlegung läßt sich übrigens auch das Brechungsgesetz herleiten.

Was passiert dann mit der Energie?

Die Gesamtenergie befindet sich an all den Orten, wo sich die Wellen nicht auslöschen und sie bleibt insgesamt natürlich immer konstant.

Und wieso
spiegeln hauptsächlich Metalle? Wegen der freien Elektronen?

Ja, die schirmen die EM-Felder schon an der Oberfläche ab

Jörg

Servus Jörg,

Danke für die anschauliche Antwort. Die Meisten Physikprofis laufen mir ja weg, wenn ich solchen Fragen komme.

Servus
Dein Physikdilettant

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]