Spiegel-Artikel: Reichtum der Amtskirchen

Hi miteinander,

eigentlich poste ich ja nicht in diesem Brett, aber nach der Lektüre des aktuellen Spiegels würde ich gerne mal Eure Meinung hören.
Kurz zum Inhalt des gemeinten Artikels: Nach mehrjähriger Recherche zu den Vermögenswerten der Kirchen in Deutschland hat ein Politologe nun seine Ergebnisse in einem Buch veröffentlicht (erscheint im Laufe der nächsten Woche). Er kann belegen, daß die beiden Amtskirchen in Deutschland über ein Vermögen von beinahe 1000 Milliarden DM (!!!) verfügen. Das ist immerhin zweimal so hoch wie der aktuelle Bundeshaushalt. O.K. ein Teil dieser Werte ist unveräußerlich, aber alleine das Kapitalvermögen beträgt 120 Milliarden DM.
Diesen Betrag muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Kirchliche Hilfswerke werden z.B. nur zu 8% aus Kirchenmitteln finanziert, 48% trägt der Staat der Rest kommt über Spenden rein.

Liest man diesen Artikel, so ergibt sich das Bild eines mit harter Hand geführten Unternehmens „Kirche“, daß mit seinen Heilsversprechungen die Kohle aus den Taschen der Gläubigen zieht.
Money rules! Und die Christen der Basis dürfen sich zurecht verarscht fühlen.

Gruß
Tom

Hallo Tom,
Christus würde heute nicht am Kreuz sterben, sondern am Schlaganfall!
Die Kirchen, gleich welcher Konfession, sind genau das, gegen das Christus immer gepredigt hat.
Mit anderen Worten: sie sind vollkommen unchristlich!
Grüße
Raimund

Hallo Tom,

und kommt die heilige Weihnachtszeit, sind die kirchlich-organisierten Spendensammler auch nicht weit, überall vor den Häusern und Märkten, kann man ihnen was einwerfen…

Verzeih meine besinnliche Stimmung…

Das was da jetzt in einem Buch zusammengetragen wurde, ist ja nicht so bahnbrechend neu und wurde schon des öfteren „berichtet“ bzw. hochgerechnet. Das was ich schon vor Jahren über die Vermögen der Amtskirche erfahren habe, veranlaßte mich vor ca. 8 Jahren damit zu beginnen, alle kirchlichen Organisationen (die vor allem um die Weihnachtszeit sammeln kommen) die mich um mildtätige Spenden bitten, aus dem Haus zu schmeissen.

Ebenso (auch wenns Kinder sind und denen schlägt man ja nix ab…ohne als Unmensch dazustehen) die „heiligen drei Könige“, oder ähnliche „Bettler“. Allerdings gebe ich gerne an sog. Penner oder Bettler Naturalien ab oder nicht mehr gebrauchte Wäsche. Da sehe ich dann wenigstens das ich etwas tun konnte, auch wenns nicht viel ist.

Grüsse
Helena

HI.

Die Kirchen,

…nicht ALLE.

gleich welcher Konfession,

nicht ALLE.

sind genau das, gegen

das Christus immer gepredigt hat.

Mit anderen Worten: sie sind vollkommen unchristlich!

Richtig.

Bye
dizar

Das weiss doch jeder der bis 3 zählen kann. Die Kirche war immer schon reich seit dem Mittelalter. Die Gelder werden benutzt um die politischen Interessen durch zu setzen. Wahrscheinlich wird jedes Mittel dafür verwendet. Der Autor kennt aber nicht die sogenannten … Konten.
Deswegen heist der Spruch geben ist selliger als nehmen, was den dummen Leuten vermittelt wird. Warum lässt die Kirche die Obdachlosen nicht in den Kirchen schlafen?
Gott sei Dank, daß ich nicht die … finanziere.

Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]