Hallo, ich möchte einen relativ großen Personen-Spiegel auf eine Glasscheibe (glatt, klar, durchsichtig) kleben, die in einer Tür eingefasst ist. Mit was klebe ich denn da am besten?
Heißkleber wird leider nicht gehen, weil der bevor man ihn flächig verteilt hat, schon wieder hart und kalt ist.
Danke und Gruß,
Yedi386
Grundsätzlich geht das mit fast jedem Kleber. Stellt sich halt die Frage, ob der Spiegel mal wieder ab gehen soll und/oder ob die Glasscheibe auch mit dem aufgeklebten Spiegel ausgebaut werden kann.
Hi Yedi,
kleben geht sicherlich. Es gibt auch spezielle Kleber für Glas und Keramik (z.B. hier: http://www.glashaus-online.de/Glaskleber—19.html).
Man muss sich aber vielleicht fragen, ob die vorhandene Glasscheibe in der Tür als Träger des Spiegels grundsätzlich geeignet ist… Auch, ob die Einfassung der vorhandenen Scheibe das zusätzliche Gewicht überhaupt sicher tragen kann…
Wäre es nicht einfacher, die Glasscheibe auszubauen und einen Spiegel mit denselben Maßen einzubauen/einzukitten?
Dann gibt es auch kein Problem, wenn der Urzustand evtl. einmal wieder hergestellt werden soll.
Grüße,
Grünblatt
Moin!
Hallo, ich möchte einen relativ großen Personen-Spiegel auf
eine Glasscheibe (glatt, klar, durchsichtig) kleben, die in
einer Tür eingefasst ist. Mit was klebe ich denn da am besten?
Vielleicht ist kleben gar nicht die beste Idee. Die Spiegelseite mag dann zwar gut aussehen, aber die andere Seite zeigt dann die Spiegelrückseite und die Klebstoffverteilung. Sieht nicht wirklich hübsch aus.
Ich würde, wenn möglich, die Glasscheibe entfernen und durch einen Spiegel ersetzen. Die Rückseite würde ich z. B. mit einer Sperrholz- oder Furnierplatte kaschieren (bei einer Holztür), wo es paßt ginge auch ein Blech, mit Folie bekleben wäre auch eine Möglichkeit.
Geht kein Weg am Kleben vorbei, muß darauf geachtet werden, daß die Spiegelrückseite von ungeeigneten Klebern beschädigt werden kann. Ich würde also zunächst mal nach Spiegelklebern suchen (Google).
Munter bleiben… TRICHTEX