Als Kriterium zur Auswahl untauglich
Hi Showbee!
Ich kann mich dem von Tom Meisinger gesagten als Studienberaterin nur anschließen.
Der Platz, den eine Hochschule in einem Ranking belegt, sagt meistens nicht viel aus, zumal dann, wenn man über das Ranking sonst nicht viel weiß (wer wurde gefragt? und wozu?). Viele dieser Rankings sind auch völlig unseriös und extrem parteiisch.
Firmen in Deutschland legen i.ü. oft weniger Wert auf den Namen der Hochschule, von der man kommt, als viele (vor allem BWLer oder Juristen) vermuten. Deutschland ist eben nicht die USA. Abgesehen von guten Noten, die einem den Berufseinstieg erleichtern, kommt es vor allem auf die eigene Persönlichkeit an.
Um sich eine passende Uni auszusuchen, würde ich vorgehen, wie Tom gesagt hat, mit einer Ausnahme.
Die Profs sind gut, wenn man schon genau weiß, welches Fach man studieren möchte und konkret Details erfragen will.
Ist man jedoch noch unsicher, was Kombinationsmöglichkeiten, allgemeine Inhalte verschiedener Fächer, Unterschiede zwischen Fächern (Wirtschaftsinformatik, Informatik oder BWL? z.B.), Abschlüssen (Diplom, Master, Magister, Bachelor, Staatsexamen?), Hochschularten (FH oder Uni?) und andere soziale, kulturelle oder finanzielle Belange betrifft (Wohnungssuche, kulturelles Angebot der Uni, sonstige Angebote, Studienfinanzierung etc.), so empfiehlt es sich zu den Allgemeinen Studienberatungen (in Trier heißt das Zentrale Studienberatung) zu gehen. Die Unis, die in Frage kämen und deren Zentrale Studienberatungen findest du unter studienwahl.de im Netz. Lass dir am besten einen Termin geben und kläre dann deine Fragen in einem persönlichen Gespräch. Dabei kannst du dir die Hochschule auch gleich aus der Nähe anschauen. Empfehlenswert ist die Zeit im Semester (also wenn auch Veranstaltungen stattfinden, in die du reinschnuppern kannst), außerhalb der Vorlesungszeiten (in den Semesterferien) ist die Uni meist ziemlich verwaist.
Und mit einer Ergänzung. Falls das Fach schon so mehr oder weniger feststeht, kann ev. ein erwünschter Schwerpunkt (Jura mit Fremdsprachen, europäische BWL, Internationale Beziehungen in Politikwiss. z.B.) oder sonstige Spezialitäten (erwünschtes Doppeldiplom, erwünschter Abschluss (z.B. Master) etc.) dich auf eine bestimmte Hochschule festnageln oder auf eine kleine Gruppe von Hochschulen, die dann nur noch in Frage kommen.
MfG
Susanne Mensah