Moin,
ich habe einen Fleck auf dem Schwingspiegel der Kamera. Keine Ahnung, was das ist, muss wohl irgendeine Flüssigkeit gewesen sein.
Die Frage ist: Kann man so einen Fleck irgendwie entfernen? Ich mein, es gibt ja so Reinigungspapier oder -tücher für Objektive und für die Chips der digitalen SLRs, aber ich weiss nicht recht, ob man z.B. letztere auch für einen Spiegel verwenden kann. Schließlich ist das nicht einfach Glas.
Danke für Hinweise schonmal,
Kristian
Hi
ich nehm dafür feine mikrofaser brillentücher.
HH
Hi,
Mikrofaser Brillentücher würde ich für SLR-Schwingspiegel NICHT nehmen, weil solche Putztücher nur unter einem gewissen Druck gut wischen, und den sollte man auf den Schwingspiegel tunlichst nicht einwirken lassen, um ihn nicht zu dejustieren. Da macht ja schon ein Zehntel Millimeter was aus. Ich habe das bisher immer mit Wattestäbchen (Q-Tips) gemacht, die ich mit 100%ig reinen Isopropylalkohol leicht benetzt habe und dann OHNE Druck über den Spiegel führte.
Michael
Hi
kann sein dass das manche Modelle beeinträchtigt, die Konicatypen die ich verwende sind sehr robust und halten das schon teils 20 Jahre (wobei es früher irgendwelche Brillenputztücher ohne Microwaren) aus…
ich nehme nicht irgendwelche Küchen-mikrofasertücher sondern von meinem Optiker empfohlene.
gruss
Helge
Fensterreiniger und Küchenrolle funktioniert am besten, dann mit Druckluftspray (z.B. Kenro Kenair Air Duster) ausblasen (wegen möglicher Fasern der Küchenrolle).
lg, Wolfgang