Hallo!
Wir sind dabei unser älteres Haus einbruchsicherer zu machen (ganz sicher geht ja eh nie) und da wollten wir bei einigen Fenstern des Ergeschosses welche direkt einsehbar sind in die unteren Facetten Spiegelfolie machen, damit uns da keine reingucken kann, wir aber noch rausgucken können, was da so los ist. Da wir die restlichen Fenster eh mit einbruchmendener Sicherheitsfolie bekleben möchten haben wir uns gefragt (und fragen jetzt hier) ob die Spiegelfolie (welche durchaus teurer ist) den gleichen Zweck erfüllt wie die Sicherheitsfolie? Oder gibt’s da bestimmte Anforderungen und auf was muss man da achten? Oder muss man sich entscheiden ob Einbruchs-oder Sichtschutz? Oder klebt man die dann übereinander auf’s Fenster?
Besten Dank schonmal für die Antworten und Erfahrungen!
Ich würde den Anbieter der Folie fragen. Der kann dich besser beraten als wir hier.
So aus dem Bauch heraus: Jede Folie die verhindert das beim Einschlagen eines Glases das Glas gleich komplett in den Raum fällt ist Einbruchhemmend. Ich würde ausssen die Spiegelfolie und innen eine zusätzliche, billigere Folie selbst aufkleben.
MfG kheinz
Wozu eigentlich ?
Einbrecher schlagen gewöhnlich nicht das Glas ein, Isolierglas schon gleich gar nicht.
Sie hebeln den Fensterflügel auf . Und wenn der nicht bauseits moderne Pilzkopfverriegelungen hat, dann geht das in 10 bis 15 Sekunden und ohne Glasbruch. Und trotz abgeschlossenem Fensterriegel !
Werkzeug ? Ein großer Schraubenzieher als Hebelwerkzeug und evtl. ein Holzkeil.
Frage den Anbieter der Sicherheitsfolie (wenn man den Unsinn überhaupt machen will).
Sicher muss man erst Schutzfolie vollflächig kleben und dann bei Bedarf den Sichtschutz nochmals.
Übrigens können sich Folien negativ auf das Isolierglas auswirken (Bruchgefahr wegen thermischer Spannungen) insbesondere Sonnenseite.
MfG
duck313
Die Folie kann zwar nicht wie eine herkömmliche Glasscheibe eingeschlagen werden und hemmt etwas ab!
Der Einbrecher bricht aber das Fenster auf! Also die Werbung die Firmen dafür betreiben kannst du vergessen!
Hallo,
dazu solltet irh als erstes einmal feststellen, ob die Fenster selber entsprechend Einbruchhemmend sind.Sonst sind Folien rausgeschmissenes Geld.
Danach solltet ihr euch Angebote von mehreren Fachfirmen inklusive Einbau geben lassen.
Vom Selbsteinbau kann ich nur abraten.
Denn die richtige Montage ist enstcheidend für die Wirksamkeit der Folie.
Und meine ganz persönliche Meinung ist, ich würde weder Spiegelfolie noch Sicherheitsfolie installieren, sondern einfach sowas hier:
Kriegt man billig in jedem Baumarkt und man ebenfalls rausschauen ohne das jemand von außen reingucken ohne weiteres.
Denn Spiegelfolien wecken nämlich Begehrlichkeiten, weil jeder Gauner sowas mit „Reich“ in Verbindung bringt.