Guten Tag,
ich habe einen Schuhschrank und darüber möchte ich einen großen Spiegel anbringen. Wie hoch hänge ich den Spiegel auf? Direkt daneben befindet sich eine Tür zum Gäste-WC. Sollte die obere Kante des Spiegels die gleiche Höhe wie der Türrahmen haben oder noch höher?
Hallo,
ich denke das ist ganz einfach eine Frage des Geschmacks. Wenn die Höhe nach unten (Spiegelschrank) begrenzt ist, sucht man sich oben einfach einen Anhaltspunkt. Ein Türrahmen ist da wohl nicht schlecht.
Gruß Friedrich
Hallo Namenlose®
Wie hoch hänge ich den Spiegel auf?
Wenn Du Dich komplett (von Kopf bis Fuß) im Spiegel sehen willst, dann darf die maximale Höhe des Spiegels vom Fußboden gleich Deiner halben Augenhöhe sein.
Die minimale Höhe der Spiegeloberkante sollte 1,90m über dem Boden sein, damit ein 2m-Mensch (in der Regel ein Mann) noch seine Haare sehen kann, ohne sich zu tief zu bücken.
Sollte die obere Kante des Spiegels die gleiche Höhe wie der Türrahmen haben oder noch höher?
Die Oberkante des Spiegels mit der Oberkante des Türrahmens abschließen zu lassen, dürfte vom optischen Eindruck her nicht falsch sein.
Gruß merimies
Wenn Du Dich komplett (von Kopf bis Fuß) im Spiegel sehen
willst, dann darf die maximale Höhe des Spiegels vom Fußboden
gleich Deiner halben Augenhöhe sein.Die minimale Höhe der Spiegeloberkante sollte 1,90m über dem
Boden sein, damit ein 2m-Mensch (in der Regel ein Mann) noch
seine Haare sehen kann, ohne sich zu tief zu bücken.
Hallo,
im Prinzip nicht falsch, wenn der Spiegel senkrecht angebracht wird. Etwas schraeg nach unten gekippt kann man einen in der Hoehe kleineren Spiegel nehmen.
Gruss Helmut
ich habe einen Schuhschrank und darüber möchte ich einen
großen Spiegel anbringen. Wie hoch hänge ich den Spiegel auf?
Direkt daneben befindet sich eine Tür zum Gäste-WC. Sollte die
obere Kante des Spiegels die gleiche Höhe wie der Türrahmen
haben oder noch höher?
hallo En,
aus optischne Gründen würde ich die Oberkante der Tür nehmen als obere Höhe des Spiegels.
Geht ja wohl um Gäste, dann sollen sich halt die großen wie ich bücken und die kleinen halt hochhüpfen oder so ))
Was anderes wäre es, du bräuchtest diesen Spiegel für dich. Dann zählt da nicht die Türhöhe sondern die Größe der Benutzer.
Und da legt die Physik eindeutig fest welche Spiegelmaße einzuhalten sind sodaß man sich voll sieht.
Gruß
Reinhard