Spiegelneuronen und emotionale Intelligenz?

Hallo

Wer kann mir etwas über Spiegelneuronen beim Menschen und emotionale Intelligenz erzählen bzw. erklären?

LG Stefanie

Spiegelneuronen und emotionale Intelligenz

Wer kann mir etwas über Spiegelneuronen beim Menschen und emotionale Intelligenz erzählen bzw. erklären?

Kann ich.
Aber, werte Stefanie,
wie umfangreich hättest du es denn gerne? Wochenendseminar? Vorlesung mit 4 Semesterwochenstunden?

Soll mit anderen Worten heißen: Sei so gut und stell deine Frage ein wenig detaillierter. Vor allem, wie weit soll es über die (inzwischen aktualisierte) Wikipedia-Information hinausgehen?

Nachdem ein Team um Giacomo Rizzolatti die Spiegel- bzw Wiedererkennungsfunktion der Brodmann-Areale nachweisen konnte, vor einigen Jahren dann auch beim Menschen, versucht man, damit auch das emotionale Wiedererkennen und Nachvollziehen, mithin die diesbezügliche Komponente von Empathiefähigkeit, zu verstehen. Das ist aber nach wie vor noch im Stadium der Hypothesenbildung.

Detailliert beschreibt das Rizollatti in seinem Buch:
G. Rizzolatti, C. Siniglia:
Empathie und Spiegelneurone. Die biologische Basis des Mitgefühls
ISBN 3518260111 Buch anschauen

Gruß
Metapher

Die Beobachtungen von Spiegelneuronen beim Menschen sind ja noch sehr widersprüchlich, was sie nun tatsächlich aussagen, noch unklar.

Das Konzeopt der Emotionalen Intelligenz ist nach wie vor heterogen und nicht so sehr eindeutig definiert, der Forschungsstand unbefriedigend.

Beides zusammenzubringen wäre reine Spekulation, ebenso wie die bereits als Tatsache vertretene, aber weitgehend unbelegte These, dass Spiegelneurone für Empathie verantwortlich seien oder (ebenfalls unzureichend operationalisierte) Konzepte wie die Gegenübertragung des Psychoanalytikers wissenschaftlich belegen würden.

Insofern würde ich Spiegelneurone und Emotionale Intelligenz besser nicht in einem Atemzug nennen.

[MOD] Hausaufgaben
werden bei www nicht erledigt. Um einen diesbezüglichen Verdacht - welcher eine Löschung deines Beitrages nach sich ziehen würde - nicht erhärten zu lassen, präzisiere bitte dein Anliegen und vervollständige es um die Informationen, die du bereits hast.

Schöne Grüße
Jule, Moderatorin in diesem Brett

Hallo Jule,

das ist keine Hausaufgabe. Ich bin 36, in welche Schule sollte ich noch gehen? Das sind Worte die mir mein Therapeut hingeknallt hat und mit denen ich erstmal nicht so viel anfangen kann.

LG, Steffi

Hallo, Steffi,

Das sind Worte die mir mein Therapeut
hingeknallt hat und mit denen ich erstmal nicht so viel
anfangen kann.

Hingeknallt? Und Du hast ihn nicht um eine Erläuterung gebeten?

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszentia,

doch natürlich habe ich ihm gesagt das ich damit nichts anfangen kann. Zu seiner Verteidigung muss ich dazu sagen, dass wir am Ende der Stunde waren. Ich habe klar schon bei Wikipedia gelesen und alles mögliche gegooglet, aber ich bin mir eben nicht so sicher und zweifle auch immer etwas an meinem Verstehen. Ich gebe jetzt mal ein Beispiel vor…
angenommen man sitzt zur Mittagspause zusammen und alle lachen und blödeln rum und man hat so das Gefühl bei allen sei alles total in Ordnung, könnte ich trotz aller Fassade genau sagen wer von diesen Personen traurig oder unglücklich ist. Hat das etwas mit Spiegelneuronen zu tun oder ist das einfach nur Instinkt?

LG Stefanie

Hallo, Stefanie,

doch natürlich habe ich ihm gesagt das ich damit nichts
anfangen kann. Zu seiner Verteidigung muss ich dazu sagen,
dass wir am Ende der Stunde waren. Ich habe klar schon bei
Wikipedia gelesen und alles mögliche gegooglet, aber ich bin
mir eben nicht so sicher und zweifle auch immer etwas an
meinem Verstehen.

da es dazu, wie schon in anderen Antworten erwähnt, zwar Hypothesen, aber keine gesicherten Erkenntnisse gibt, ist es wohl am sinnvollsten, Du lässt Dir in der nächsten Sitzung von Deinem Therapeuten erläutern, was er damit meinte.

Gruß
Kreszenz

1 Like