Hallo,
habe den Rechner so aufgesetzt:
Eine kleine Platte fürs XP prof. und Programme, 2x 230 GByte-ATA Platten für Daten. Nun wollte ich diese beiden Platten als Spiegelplatte auslegen. Also als dynamisches Volume konfiguriert. Nach Anleitung sollte jetzt Spiegeln zu machen sein, aber nix - ist ausgegraut.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Selorius
… Nach Anleitung sollte jetzt Spiegeln zu
machen sein, aber nix - ist ausgegraut.
Hallo,
soweit ich weiss geht das nur mit der Server Variante. Mit einem Registry-Hack kann man das umgehen, stand mal in der c’t, vielleicht kannst du das ergoogeln - aber die Microsoft-Software für Plattenspiegelung ist eine der schlechtesten Lösungen die es gibt, zuerst muss man die Platten in MS dynamische Platten umwandeln, die zu nichts auf der Welt kompatibel sind, und so gut wie jeder Versuch, am fertigen Raid später was zu ändern (erweitern) oder eine defekte Platte zu ersetzen, führt zum vollständigen Datenverlust.
Gruss Reinhard
Vielen Dank.
In der Tat ist so eine Spiegelung von Platten keine Sicherheitslösung für Daten, sondern lediglich eine Erhöhung der sicheren Datenverfügbarkeit.
Also mache ich aus den zwei Platten ein Backupsystem. Eine Platte als Datenplatte, dann die zweite Platte als Backupmedium nutzen (2x am Tag). Einmal die Woche sichern auf USB-Platte (die außer Haus gelagert wird), einmal im Monat etliche DVD brennen (doch das weiß ich noch nicht, vielleicht auch anders).
Im schlimmsten Fall der Fälle sind die Daten für eine Woche weg (wenn der Rechner abbrennt…). Ich denke für meinen Zweck eine gute Lösung gefunden zu haben. Danke nochmals.
Viele Grüße
Selorius