Zusätzlich zu meiner Digicam suche ich eine KB Spiegelreflex für Bilder, die besonders gut werden sollen. Zwei Objektive ohne AF habe ich schon. Nur leider habe ich noch nie analog fotografiert.
Modelle? Tips? Internetadressen?
für ne richtige aussage sind deine informationen etwas dünn.
besonders gut is ja auch relativ
WAS willst du denn fotografieren? WELCHE objektive hast du schon? WIE soll das endergebnis aussehen (dias, abzüge 10 x 15 oder 40 x 60 )? WO ist deine finanzielle schmerzgrenze?
sach ma n bisschen mehr, dann werden sie geholfen.
gruessle
teecee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zusätzlich zu meiner Digicam suche ich eine KB Spiegelreflex
für Bilder, die besonders gut werden sollen.
Wenn Du besonders gute Fotos machen willst, dann ist die „Zweitkamera“ schell die teure… Du schreibst leider nicht, was Du genau für Ansprüche stellst. Gute Kameras im unteren bis mittleren Preisniveau sind von Minolta und Canon (Min. dynax und Canon EOS Serie). Da sollte auf jeden Fall was passendes für Dich dabei sein.
für ne richtige aussage sind deine informationen etwas dünn.
Ich habe halt keine Ahnung, was es gibt…
Fragt mal bitte was.
Beispiele: Familienfoto, Foto vom Haus, manchmal im Urlaub.
Immer, wenn der Fotopreis nicht so wichtig ist, es aber gut werden soll. Ich lasse wohl eher große Negativabzüge machen als Dias.
An der kaputten Yashica FX-D meines Vaters ist ein 50mm 1:1,7 Objektiv von Yashica und ein 80-200mm Zoom mit 1:4 RMC Tokina. Auf dem Zoom steht noch „“.
Tja, ich dachte an 100-200€. Kann man Gebrauchten trauen?
nimm deine exquisiten teile und fahr nach hannover. in der city sind mir allein drei exellenter händler bekannt die dir für nen appel und nen ei bodys verkaufen. im moment ersticken die in gebrauchten nikons. z.b.
aber auch andere teile gibts dort preiswert und gut. und mit GARATIE !
alle anklappern, reservieren lassen, bierchen zischen, scheinchen nochmal zählen,grübel grübel, und zurück zum objekt deiner begierde.
so einfach ist das. und macht auch noch spass !
und im mövenpick am kranzler-eck kannste gleich loslegen.
mit den hübschen mädchen mit den langen beinen…
t.
Tja, ich dachte an 100-200€. Kann man Gebrauchten trauen?
Zusätzlich zu meiner Digicam suche ich eine KB Spiegelreflex
für Bilder, die besonders gut werden sollen.
dazu habe ich mir vor kurzem fuer eine canon t90 (mit 50mm objektiv) organisiert… die ist schon aelter, und ohne autofokus, aber grundsolide technik, mit massig moeglichkeiten objektive/zubehoer guenstig zu erwerben…
Zwei Objektive
ohne AF habe ich schon. Nur leider habe ich noch nie analog
fotografiert.
probieren und kucken was rauskommt
vielleicht noch ein wenig die theoretischen grundlagen recherchieren, was eine blendeneinstellung bewirkt, und was eine brennweite bewirkt…
für ne richtige aussage sind deine informationen etwas dünn.
Ich habe halt keine Ahnung, was es gibt…
Fragt mal bitte was.
hab ich getan, schau dir nochmal das posting vorher an, und denk über die fragen nach.
Beispiele: Familienfoto, Foto vom Haus, manchmal im Urlaub.
Immer, wenn der Fotopreis nicht so wichtig ist, es aber gut
werden soll. Ich lasse wohl eher große Negativabzüge machen
als Dias.
grosse negativabzüge? wie gross? 13x 18 oder eher posterformat? dann ergeben sich an die optische qualität schon hohe ansprüche.
An der kaputten Yashica FX-D meines Vaters ist ein 50mm 1:1,7
Objektiv von Yashica und ein 80-200mm Zoom mit 1:4 RMC Tokina.
Auf dem Zoom steht noch „“.
( das „durchmesserzeichen“ ist kein qualitätskriterium. sagt nur den innendurchmesser des objektives für scharubaufsätze (filter, geli,etc.) an. )
es gibt zwei möglichkeiten, du informierst dich, an welchen body du die objektive noch dranhängen kannst (IMHO hat aber yashica ein eigenes bajonett gehabt, das nicht kompatibel ist - aber einfach mal bei dem fotohändler deines geringsten misstrauens nachfragen), dazu dann passend eben das gehäuse kaufen (gebraucht). vorteil: günstiger einstieg mit vorhandenem material. nachteil: schwierig erweiterbar, weil yashica in der richtung nix mehr produziert und mit zubehörteilen wie blitz u.ä. wirds dann gaanz schwer, auch gebraucht gibts von yashica-kompatiblen nicht sooo furchtbarr viel… oder neu anfangen ( muss nicht heissen, dass man das zeuch nicht auch gebraucht kaufen kann ), das vorhandene material bei epay verscheuern und als anzahlung für neueinstieg mit nikon- oder canon- system verwenden. z.b: ne canon t70 oder t90 + 2,0/50 mm und evtl noch n weitwinkel oder tele - je nach präferenz - dürfte bei deinem budget drin sein.
sowas lässt sich dann problemlos sowohl mit objektiven, zubehör und evtl. später anderem body problemlos erweitern , ergänzen, upgraden.
Zwei Objektive ohne AF habe ich schon. Nur leider habe ich noch nie analog fotografiert.
nun ja, wenn Du schon zwei Linsen hast, kannst Du entweder ein Gehäuse dazu kaufen oder die Linsen verkaufen und kaufen, was Du möchtest.
Es ist nämlich so, daß Linsen von z.B. Minolta nur an Gehäuse von Minolta passen, nicht aber an Nikon, Canon, Pentax oder was auch immer.
Modelle? Tips? Internetadressen?
Geh in einen gut sortieres Fachgeschäft, nenn Deine Preisvorstellung und schau Dir die angeboteten Kameras an.
Die Kamera, die Dir(!) am besten gefällt, ist für Dich(!) die beste.
Bei Kameras ist es wie bei Autos. Ein BMW-Fahrer wird Dir tausendundeinen Grund nennen können, warum BMW das beste Auto der Welt ist, dito Fahrer von Mercedes, Porsche, Audi, opel Ford VW und was es da sonst noch gibt.