Hi!
Gibt es eine gute (also für den interessierten Laien ausreichende) Digicam mit richtigem Objektiv, die jedoch in ihren Abmessungen deutlich kompakter ist, als die „normalen“ Kameras? Deren größe ist ja eigentlich immer gleich geblieben, nur ist der Film einem Chip gewichen…
Es sollte ein Format sein, welches man auch auf Wanderungen und Motorradtouren noch mitnehmen kann.
Aktuell nutze ich eine Casio Minikamera mit 6 MPix und hätte doch gerne noch ein paar mehr Möglichkeiten. Früher mti der Leica R4 habe ich so schöne Bilder auch nachts ohne Blitz u.s.w. gemacht, aber heute sind mir solche Geräte einfach zu groß.
Wer weiß Rat?
Danke Euch und Grüße,
Mathias
Hallo,
der Sinn der (D)SLR ist es, dass man verschiedene Objektive verwendet. Auch wenn es heutzutage vor allem im Einsteigerbereich DSLR-Gehäuse mit recht kompakten Maßen gibt (Canon EOS 350D/400D, Sony Alpha, usw.) sind gute Objektive schwer und auch mal richtig groß. Die sogenannten Superzoom-Objektive oder Reisezooms (Bereich 18-200) sind absolute Kompromisse und machen meiner Ansicht keinen Spaß, weil sie einfach zu lichtschwach sind.
Wenn von vorneherein klar ist, dass Du Deinen gesamten Fotobereich mit einem einzigen möglichst kompakten Objektiv abdecken willst, dann kannst Du das auch bequemer und preiswerter haben, als mit einer DSLR. Kaufe eine sogenannte Bridgekamera. Die Serie Panasonic FZ (7, 20, 30, 50) bietet gute Allroundqualitäten. Du kannst praktisch alles einstellen und beeinflussen, was man mit einer DSLR auch kann. Zusätzlich hast Du noch die Vorteile der Kompaktkamera, z.B. die Möglichkeit der Belichtungsvorschau auf dem Display.
Gruß,
Myriam
Die kleinsten Kameras dürften die 4/3-Kameras von Olympus sein.
Evtl. auch die 4/3-SLR vom Panasonic (L1 oder so).
Gewisse größe muss sein,
aber sieh Dir mal von Olympus die E410 an. Kleiner gehts kaum.
Gute Nachtaufnahmen gehen auch mit einer Fuji F31 oder S6500fd,
aber mit Tiefenschärfe spielen und somit subjektiv „bessere“ Fotos als
mit den Knipsen geht einfach nur mit einem größeren Sensor und somit
einer Spiegelreflex.
Gruß
Jeff
Hi Mathias,
nachdem mit die Lumix FZ7 geklaut wurde (dem wünsch ich Sackratten und zu kurze Arme) hab ich mir das Nachfolgemodell, die FZ8 gegönnt.
Mit beiden Kameras war/bin ich soweit zufrieden, einige Motzpunkte sind, daß das Bildrauschen manchmal etwas nervt und das der Akku ein Sondermaß hat und eine recht kleine Kapazität besitzt.
Die Linse ist dafür gut und für fast alle Situationen ausreichend, die Spielereien an der Kamera sowieso (also die diversen Programme etc.).
Dazu ist sie klein genug, daß sie auch in kleines Gepäck paßt.
Andere sog. Bridgekameras mögen genauso geeignet sein, die kenne ich aber nicht.
Gandalf