Hi,
es wäre schön, wenn mir jemand mit ein paar Tipps bei meiner
Entscheidung weiterhelfen könnte:
Wie schon im Titel zu erkennen, weiß ich nicht genau, was für
ein Typ von Kamera ich kaufen soll:
Dann werd ich’s mal versuchen. Erst dachte ich ja, Du willst Dich zwischen digitaler und analoger Spiegelreflex entscheiden, aber bei der Preisvorgabe ist dem wohl nicht so.
Die Kamera…
bei Digicams drauf achten, dass der Zoom optisch ist!
- sollte Weitwinkelaufnahmen machen können
Bei digitalen Spiegelreflexkameras werden die entsprechenden Objektive schnell teuer, da man wegen der Brennweitenverlängerung Objektive mit sehr geringer Brennweite für Weitwinkel braucht.
- sollte sich automatisch einstellen - zudem auch manuell
(muss aber nicht unbedingt sein)
Da kommt man bei den Digicams schon in den höheren Preisbereich, also eher um 400 EUR.
- sollte Bilder sofort - ohne Verzögerung - auslösen (nicht so
wie bei schlechten Digitalkameras)
Auch das gibt’s nur bei hochwertigen Digicams.
- wird für Photographien folgender Art verwendet: im Urlaub,
Freizeit, für Gebäude, Landschaften und Personen
Hört sich nach engagiertem Hobbyfotograf an. Daher würde ich Dir eher zu einer analogen Spiegelreflexkamera raten, wenn Du um 400 EUR bleiben willst, noch eher allerdings dazu, noch etwas zu sparen und dann mehr Geld für was gutes auszugeben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit einer Digitalkamera wesentlich mehr ausprobiert und sich mit den Auswirkungen verschiedener Einstellungen befasst, weil man das Ergebnis sofort sieht und man kein Geld für das Entwickeln verhunzter Bilder ausgeben muss.
- Preis zw. ca. 200-400 EURO
Siehe oben, bei dem Budget analoge Spiegelreflex.
Noch ein paar Fragen:
- Was für Unterschiede in der Bildqualität merkt man bei den
jeweiligen Kameras
Kann man so nicht sagen, schau z.B. mal bei www.digitalkamera.de vorbei, da gibt es umfangreiche Informationen zu jeder Digicam und auch Testbilder.
- Stimmt es, dass Akkus bei Digitalkameras schnell leer gehen?
Kann ich so nicht sagen, bei meiner EOS 300D reicht der Akku für etwa 300 Bilder bei durchschnittlicher Nutzung des Blitzes. Bei den kompakten ist es weniger, da habe ich mir immer einen Zweitakku geleistet, falls der erste mal ausfällt.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Es sind zwar viele
Fragen, würde mich auch schon über Teilantworten freuen…
dome
Ich würde sagen, wenn Du wirklich Spass am Fotografieren hast dann spar noch was länger und kauf Dir dann eine gute Digitalkamera. Im Moment würde ich zur Minolta Dimage A1 raten, wenn es ein kompaktes Allroundtalent sein soll, oder zur Canon EOS 300D als digitale Spiegelreflex. Haben beide ihre Vor- und Nachteile, ich habe mir beide im Geschäft angesehen und bin bei der EOS gelandet, weil ich auf den altmodischen Blick durch den Sucher stehe und das Wechselobjektiv mehr Möglichkeiten offenlassen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Viele Grüße,
Roland