Hallo!
Ich habe das Vorgängermodel der 500D, die 450D. Die 500er hat meines Wissens nach im Gegensatz zur 450er noch Video-Funktion. Ansonsten sind die Kameras fast identisch. Deshalb kann ich dir versichern, dass du eine tolle Kamera haben wirst, sofern du dich für die 500D entscheidest.
Das 18-55 Kit-Objektiv, welches meistens mit verkauft wird, ist gar nicht so schlecht, wie es in der Fachpresse oder in Internetforen oft gemacht wird. Vor allem, wenn du die nachträgliche Farbfehlerkorrektur anwendest, die mit der mitgelieferten Software auf dem PC möglich ist. Das würde ich auf jeden Fall dazu nehmen. Ohne das Kit-Objektiv ist die Kamera nur ca. € 90,- billiger. Dieses Geld ist die Linse allemal wert.
Was brauchst du sonst noch? Ich würde sagen, einen 2. Akku (muss nicht original Canon sein), eine fette Speicherkarte, eine Kameratasche oder -Rucksack, ein stabiles Stativ, Kabel-Fernauslöser, eine lichtstarke Festbrennweite (z.B. das 50 mm 1:1,8 ca. € 100,-), und ein Zoom für den Telebereich, das so bis etwa 200 mm Brennweite geht. Dafür sollte dein Budget von € 1000,- gerade so reichen.
Hast du die 500D schon mal in der Hand gehabt? Mir war meine 450D zu klein und zu zierlich. Ich habe relativ große Hände und beim Halten der Kamera hingen immer ein paar Finger in der Luft. Das hat mich gestört. Deshalb habe ich einen zusätzlichen Akku-Griff installiert (Original Canon € 130,- , Fremdhersteller ca. € 60,-). Damit liegt mir die Kamera jetzt satt in der Hand.
Was du dann noch brauchst, um das Optimale aus deiner Kamera raus zu holen, ist Zeit. Das Tolle an der Digitalfotografie ist die Möglichkeit, nach der Aufnahme das Bild zu optimieren. Den Bildausschnitt verändern, den möglicherweise schiefen Horizont gerade richten, Belichtungsfehler korrigieren, Farben auffrischen, usw…
Das geht alles. Aber es braucht Zeit. Wenn man mal etwas Übung darin hat, nicht viel Zeit, aber bis man die Übung mal hat, muss man schon einige Stunden am Computer verbraten.
Viel Spaß mit deiner neuen Kamera!
Liebe Grüße,
Thomas.