Spiegelreflex eos 500d, welche Objektive usw.?

Hallo
Ich möchte mir nächsten Monat eine Spiegelreflex kaufen. Am liebsten wäre mir die Canon eos 500d.
Oder ist eine andere doch besser geeignet?

Leider habe ich noch keinerlei Erfahrung.
Fotografieren möchte ich: alltägliche Dinge, meine Meerlies, beim Spazierengehen die Landschaft …

Mein Budget liegt bei 1000 Euro.
Das ist leider nicht viel.

Kann mir den jemand erklären welche Objektive ich den am besten kaufen soll?
Wo liegt dann der Unterschied bei den Objektiven?

Bitte die Fachausdrücke gleich übersetzen, wie gesagt ich hab noch 0 Ahnung.

Vielen Dank euch schon im vorraus.

Grüße

>Hallo
>Ich möchte mir nächsten Monat eine Spiegelreflex kaufen. Am
>liebsten wäre mir die Canon eos 500d.
>Oder ist eine andere doch besser geeignet?

Wofür? Zum Fotografieren taugt sie sicher was. Ich wollt, ich hätte die 500d. Leider habe ich „nur die 300D“ und mache damit auch schon hervorragende Bilder. Also: Nicht die „vermeintlich gute“ Kamera macht das Bild, sondern du selbst.

>Leider habe ich noch keinerlei Erfahrung.
>Fotografieren möchte ich alltägliche Dinge, meine Meerlies,
>beim Spazierengehen die Landschaft …

Beginn mit dem 18-55mm, welches dabei ist und ergänze vielleicht irgendwann mal mit einem 70 – 200 mm. Das brauchst Du aber am Anfang überhaupt nicht.

>Mein Budget liegt bei 1000 Euro.
>Das ist leider nicht viel.

>Kann mir den jemand erklären welche Objektive ich den am
>besten kaufen soll? Wo liegt dann der Unterschied bei den Objektiven?

Der Unterschied liegt in der Abbildungsleistung. Und da geht’s dann ganz schön ins Geld. Also: Wenn Du „nur“ Fotos bis – sagen wir mal DIN A 4-Größe machen willst, ist die 500D mit dem Kit-Objektiv mehr als ausreichen.

Viel Spaß beim Fotografieren.

Hallo

Danke für die Antwort.

Für was ist dieses Objektiv gedacht?
70 – 200 mm.

Ist Canon eine gute wahl oder gibt es andere Firmen die besser sind?
Alle die ich bis jetzt gefragt habe meinten entweder Canon oder Sony.

Grüßle

Mit 70 bis 200mm musst Du nicht so nahe an das Motiv ran, wie bei 18-55mm. Vorausgesetzt, Du willst etwas gleich groß auf dem Bild darstellen. Allerdings hat 70-200 viel weniger Schärfentiefe. D.h. das, was Du fotografierst, ist vielleicht nur ein paar Zentimeter vor oder hinter der Schärfeebene scharf, während dieser Bereich beim 18-55 viel größer ist. Es führt jetzt hier aber zu weit, einen Fotolehrgang zu erstellen. Den musst Du dir woanders holen.

Zu den Firmen: Einer fährt lieber Mercedes, ein anderer lieber BMW. Beides gute Fahrzeuge. So ist es bei Kameras auch. Ob Sony, Canon oder Nikon ist reine Geschmacksache. Die sind alle toll.

Such dir ne Kamera aus und die, welche dir am besten in der Hand liegt, das ist DEINE Kamera. Da können Dritte gar keinen Rat geben. Ich auch nicht. Ich, wenn ich die 500d hätte, würde mich freuen „wie Schneekönig“. Allerdings, die 300d tut’s mir immer noch gut.

Bilder angucken kann du übrigens bei Slides-Only

Hallo

Danke nochmals.

Es tut mir leid aber ich habe noch eine Frage.

Was soll die Kamera für Funktionen haben?
Auf was muss ich beim Kauf achten?
(Bitte mit Übersetzung)

Ich möchte noch selber gehäckelten Perlenschmuck fotografieren was sollte ich da für ein Objektiv nehmen?

Grüßle

Die Kamera sollte P (Programmautomatik), Tv (zeitvorweahl) und Av (Blendenvorwahl) haben. Alles andere ist „Schnickschnack“ und „überflüssig wie ein Kropf“. Oben gesagtes haben heute aber alle!

Kauf dir die 500d und du wirst Jahrelang Freude dran haben.

Zu den Perlen oder Halsketten. Produktfotografie ist wahnsinnig schwierig, wenn es einigermaßen was werden soll. Das ist schon „hohe Schule“. Dazu bräuchtest Du ein Makroobjektiv, ein Stativ und eine Beleuchtungseinrichtung. Das würde ich aber erst anschaffen, wenn ich mit der 500d und dem Kitobjektiv so vertraut bin, dass ich auch im Dunkeln, und wenn ich aus dem Schlaf hochgeschreckt werde, jede Einstellung der Kamera blind kann.

Kauf dir die 500d und leg los! Ersatzakkus und Speicherkarten nicht vergessen!

Eine Kamera sollte P (Halbautomatisches Programm)
Av (Blendenpriorität) Tv (Zeitpriorotät) und M (Vollmanuell) haben.
Autoiso ist ganz nett, aber nicht zwingend
Der Rest ist Schnickschnack, besonders das grüne Quadrat (aka Vollautomatik)

Schmuckfotografie ist gar nicht sooo einfach, ich würde erst mal die Grundfunktionen der Kamera einüben, das ziemlich gute Handbuch durcharbeiten und mal bei
http://www.fotolehrgang.de/
vorbeischauen.
Und dann üben üben üben.

Zur Produktfotografie brauchst Du noch:
Stativ (gaaaaaaaanz wichtig)
Fernauslöser (wobei man die Kam auch über
eventuell ein dezidiertes Makroobjektiv.
Passende Beleuchtung.

Aber darüber reden wir dann besser, wenn es soweit ist.

LG
-Mike-

Moin,

Ich möchte noch selber gehäckelten Perlenschmuck fotografieren
was sollte ich da für ein Objektiv nehmen?

die Kamera macht das problemlos :wink:
Du brachst dafür ein ordentliches Objektiv, aber das ist auch unabhängig von diesem Behuf.

Was Du unbedingt brauchst, ist ein Stativ und ordentliches Licht. Dazu idealerweise so was http://www.topfoto.de/item.php?id=BILMFS130&choice=2… so was http://www.topfoto.de/item.php?id=HELQUADLIGHT80&cho…

oder ähnliches.

Beim Licht reicht für den Anfang Licht von einem Nordfenster bei einem leicht bedeckten Tag.
Da es die aber nicht immer gibt, bzw. gerade dann nicht, wenn man sie braucht, sollte künstliches Licht her.
In dieser Art http://www.topfoto.de/item.php?id=HELBL501MINIKIT&ch… sollte für den Anfang ausreichen.

Klingt wieder nach viel Geld, aber um ordentlich arbeiten zu können, muß man etwas in ordentliches Werkzeug investieren.

Gandalf

Hy,

schau Dir mal meine Ausführungen zu /t/was-muss-eine-kamara-koennen/5680567

Gruß
h.

1 Like

Hi
da Meerlies ga eher klein sind aber stillhalten manchmal vielleicht ein 90mm Makro…
your PITA

Hallo!

Ich habe das Vorgängermodel der 500D, die 450D. Die 500er hat meines Wissens nach im Gegensatz zur 450er noch Video-Funktion. Ansonsten sind die Kameras fast identisch. Deshalb kann ich dir versichern, dass du eine tolle Kamera haben wirst, sofern du dich für die 500D entscheidest.
Das 18-55 Kit-Objektiv, welches meistens mit verkauft wird, ist gar nicht so schlecht, wie es in der Fachpresse oder in Internetforen oft gemacht wird. Vor allem, wenn du die nachträgliche Farbfehlerkorrektur anwendest, die mit der mitgelieferten Software auf dem PC möglich ist. Das würde ich auf jeden Fall dazu nehmen. Ohne das Kit-Objektiv ist die Kamera nur ca. € 90,- billiger. Dieses Geld ist die Linse allemal wert.

Was brauchst du sonst noch? Ich würde sagen, einen 2. Akku (muss nicht original Canon sein), eine fette Speicherkarte, eine Kameratasche oder -Rucksack, ein stabiles Stativ, Kabel-Fernauslöser, eine lichtstarke Festbrennweite (z.B. das 50 mm 1:1,8 ca. € 100,-), und ein Zoom für den Telebereich, das so bis etwa 200 mm Brennweite geht. Dafür sollte dein Budget von € 1000,- gerade so reichen.

Hast du die 500D schon mal in der Hand gehabt? Mir war meine 450D zu klein und zu zierlich. Ich habe relativ große Hände und beim Halten der Kamera hingen immer ein paar Finger in der Luft. Das hat mich gestört. Deshalb habe ich einen zusätzlichen Akku-Griff installiert (Original Canon € 130,- , Fremdhersteller ca. € 60,-). Damit liegt mir die Kamera jetzt satt in der Hand.

Was du dann noch brauchst, um das Optimale aus deiner Kamera raus zu holen, ist Zeit. Das Tolle an der Digitalfotografie ist die Möglichkeit, nach der Aufnahme das Bild zu optimieren. Den Bildausschnitt verändern, den möglicherweise schiefen Horizont gerade richten, Belichtungsfehler korrigieren, Farben auffrischen, usw…
Das geht alles. Aber es braucht Zeit. Wenn man mal etwas Übung darin hat, nicht viel Zeit, aber bis man die Übung mal hat, muss man schon einige Stunden am Computer verbraten.

Viel Spaß mit deiner neuen Kamera!

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo

erstmal danke für die Antwort.

Das 18-55 Kit-Objektiv, welches meistens mit verkauft wird, ist gar nicht so schlecht, wie es in der Fachpresse oder in Internetforen oft gemacht wird. Vor allem, wenn du die nachträgliche Farbfehlerkorrektur anwendest, die mit der mitgelieferten Software auf dem PC möglich ist.

-> davon hab ich noch nichts gehört! Kann man das dann auch mit dem Adobe Photoshop bearbeiten?

Ohne das Kit-Objektiv ist die Kamera nur ca. € 90,- billiger. Dieses Geld ist die Linse allemal wert.

-> für was ist das Kit Objektiv dann genau?

eine lichtstarke Festbrennweite (z.B. das 50 mm 1:1,8 ca. € 100,-)

-> was soll das sein?

Tut mir leid für meine doofen fragen aber ich kenne mich einfach noch gar nicht aus.

Grüße

Hallo!

Das Kit-Objektiv ist ein Zoom-Objektiv, das von seinem Brennweitenbereich sehr viele Aufnahmesituationen abdeckt. Es wird Kit-Objektiv genannt, weil es normalerweise mit der Kamera zusammen als Gesamtpaket (Kit) verkauft wird. Deshalb, lass dich von dem Namen Kit-Objektiv nicht verwirren. Wir reden von einem Zoom mit 18-55 mm Brennweite und optischem Bildstabilisator. Hier der Link: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/…
Da es in sehr hohen Stückzahlen produziert wird, und Canon, wie alle anderen Kamerahersteller auch, einen günsigen Kit-Preis für Kamera plus Objektiv anbieten will, ist dieses Objektiv mehr auf Wirtschaftlichkeit als auf absolute optische Performance hin optimiert.
Dennoch liefert es für den „Hausgebrauch“ duchaus passable Bilder. Wenn man große Vergrößerungen macht und starke Hell/Dunkel-Kontraste hat, z.B. bei den Zweigen eines Baumes vor hellem Himmel, hat das Objektiv sichtbare Farbsäume. Falls diese wirklich störend sind, kann man sie bei der nachträglichen Bildbearbeitung entfernen. Das von Canon mitgelieferte Programm kann das. Ich denke mal Photoshop kann das auch, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, weil ich nicht mit Photoshop arbeite.
Wie die meisten Zoom-Objektive, hat auch dieses keine allzu große maximale Blendenöffnung. Große Blendenöffnung würde große und damit teure Linsen erfordern. Das macht ein Zoom-Objektiv nicht nur teuer, sondern auch groß und schwer. Die maximale Blendenöffnung bezeichnet man häufig als „Lichtstärke“ eines Objektivs. Ein lichtstarkes Objektiv ist demnach eines mit recht großer maximaler Blendenöffnung. Ein Objektiv mit Lichtstärke 1:1,8 ist beispielsweise lichtstärker als eines mit 1:5,6. Das 1,8er Objektiv fängt bei maximal offener Blende rund 10 mal mehr Licht ein als ein 5,6er. Bei Situationen mit wenig Licht ist das ein entscheidender Vorteil. Man kann mit einem lichtstarken Objektiv in Situationen noch fotografieren, wo man mit einem lichtschwachen Objektiv passen oder den Blitz dazu nehmen muss. Deshalb habe ich dir geraten, ein lichtstarkes Objektiv zusätzlich abzuschaffen. Recht preiswert bekommt man lichtstarke Objektive, wenn man statt variabler Brennweite eine feste Brennweite wählt. Das günstigste lichtstarke Objektiv bei Canon ist das 50 mm 1:1,8 USM II. Hier der Link dazu: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/…
Weil dein Budget limitiert ist, habe ich dir diese Linse empfohlen. Ich besitze dieses Objektiv selbst. Damit ist z.B. diese Aufnahme gemacht:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/p5XR348djNnzhaT…
Das Bild ist ohne Blitz bei total schummrigem Licht gemacht. Als Lichtquelle dienen in erster Linie nur ein paar Teelichter, die auf dem Tisch stehen. Ohne lichtstarkes Objektiv wäre so ein Bild undenkbar.

Ich hoffe, dir ist jetzt einiges klarer. Falls du noch weitere Fragen hast, darfst du mir gerne eine Mail schicken oder hier im Forum nachfragen.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo !
und noch mal ein Hallo!
Was willst du mit einer 1000 Euro Kamera machen?`
Lach !
Du kannst einfache,aber schöne Erinnerungsbilder schon mit einer DC ab 60 Euro machen.
Gib mir diese 1000 Euro und ich kaufe dir etwa 20 hervorragende Digitale Cameras.
Und dabei verdiene ich noch einiges.
Da du kein Profifotograf bist,(eigene Worte), es wäre gut, wenn du dich nicht auf:" teuer ist gut" versteifst.
Eine gute DSLR-Kamera gibt es schon ab 400 Euro.
Doch da du nur Erinnerungsfotos machen willst, reicht eine einfache DC.
Gehe in ein Fachgeschäft und sage:
„Ich will für maximal 100 Euro eine Kamera haben.“
Es werden dir Angote gemacht, du wirst mit den Ohren schlackern !
Gruss
Jürgen

Hallo

Also ich hab mir nun die Nikon 3000d gekauft die lag mir super in der Hand.
Ich mache zwar viele Bilder im privaten Bereich, habe aber auch Kunden denen ich Homepagen mache und nun noch das zusätzliche Angebot ihnen die Referenzbilder für ihre HP zu machen.

Grüße