Spiegelreflex und Digital? Canon?

Aus merkwürdigen Gründen steht mir gerade eine Spiegelreflex-Digitalkamera zu, etwa im Bereich von 6000 DM. Das ist viel Geld und schon richtig Profi-mäßig. Ich hab mir die Canon EOS D30 angeschaut und war ganz beeindruckt, vor allem, weils die einzige im Preisbereich ist, die Wechselobjektive zuläßt (auch wenn ich bisher keine Canon-Objektive habe…). Kann mir jemand so schnell wie’s geht Kommentare oder Tips geben? Ich bin da gerade in ein Feld geraten, in dem ich mich bis gestern so gut wie nicht ausgekannt habe. Ich meine, ich hab ja sone kleine billige Digicam und ne uralte Spiegelreflex, aber die Kombination hatte mich bisher aus Preisgründen überhaupt nicht interessiert.

Viktor

Wirklich merkwürdig …
… diese Gründe. Ich möchte auch mal so ein Glück haben. Klassischer Fall von „Bedarfsweckung“ im Gegensatz zur "Bedarfsdeckung"Die Frage ist: Brauchst Du sowas? Wofür brauchst Du eine Kamera? Davon hängt ab, welche Art von Kamera Du Dir zulegen solltest. Canon ist sehr okay, weil die ziemlich innovativ sind. Als Optik solltest Du Dir neben einem 28-70 bzw. 28-105 gleich ein 17-35mm anlachen, weil die Kamera durch den kleinen Chip (im Vergleich zum 24-36mm-Kleinbild) einiges an Weitwinkel verliert. Ein 17er ist bei dem Chip ca. ein 24er, d.h. man verliert zwei Weitwinkelstufen …

Stimmt, es ist mir sogar etwas peinlich, besonders hier zu fragen, wo jeder vpon so etwas träumt. Allerdings bemühe ich mich auch, das Teil nach etwa einem Jahr wieder zu verkaufen, ich könnte mir zwei Kameras nach meinem Bedarf dafür kaufen und noch ne Grafikkarte dazu. Ich benutze sie teils privat, teils um ein paar Bilder im Auftrag von Reiseführern zu schießen, teils als Spielzeug für evt. Web-Projekte. Was mich dabei interessiert, ist auch der Wiederverkaufswert, und ich dachte, bei einer Kamera mit Canon-Bajonett könnts einfacher klappen als mit irgendwelchen individualistischen Olympus- oder so Modellen in der Preisklasse.

Wenn Ihr Euch interessiert, könnt Ihr Euch den August 2002 j schon mal vormerken :smile:

Vik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]