Hallo.
Ich habe den Wunsch mir eine Kamera anzuschaffen. Ich weiß nur nicht ob es sinnvoll ist sich eine Spiegelreflexkamera anzuschaffen, da ich nicht viel Erfahrung mit diesen habe. Könnte bitte jemand antworten, der Erfahrung mit verschiedenen Kameratypen gemacht hat und seinen Favoriten nennen kann?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Moin,
Vielen Dank schon mal im Vorraus
was nutzt Dir meine Erfahrung, wenn sie nicht zu Dir passt.
Zwei Fragen:
Was möchtest Du Photographieren?
Wie viel Geld möchtest Du ausgeben?
Wenn Du nur im Urlaub Schnappschüsse machen möchtest, oder drei mal im Jahr die Familie ablichten, dann ist eine SLR nichts für Dich bzw. übertrieben.
Wenn Du nicht bereit bist, mittelfristig auch vierstellige Beträge für Linsen und Zubehör zu investieren, dann auch nicht, dann bist Du in beiden Fällen mit einer Bridgekamera besser bedient.
Gandalf
Ich mache gerne Hobby Fotographien.
Aber bisher hatte ich eine schlechte Kamera und meine Bilder waren immer verpixelt. Aber wenn eine SR zu übertrieben ist, könntest du mir eine Kamera empfehlen? Ich würde so bis 400€ ausgeben.
Moin,
Aber wenn eine SR zu übertrieben ist,
könntest du mir eine Kamera empfehlen? Ich würde so bis 400€
ausgeben.
um diesen Preis wirst Du keine SLR kriegen, die mehr kann als eine Bridge-Kamera.
Schau Dich mal in diesem Segment um, was Dir da gefallen könnte, preislich kommt das ja hin.
Konkrete Namen möchte ich nicht nennen, denn was Dir gefällt, muss mir nicht gefallen und umgekehrt.
Gandalf
o.k. Dann werde ich mich bei Tests umsehen. Vielen Dank.
Die Bedienung einer Kompaktkamera ist genauso leicht oder schwer zu erlernen wie die einer DSLR.
Entscheidend ist, welche Bilder du jetzt und künftig machen wirst und das Kompakte da schnell an ihre Grenzen stoßen
Wenn du dir ein Auto kaufst, ist ein Mini oder 206CC-Cabrio ein gutes - bis du Kindersitze brauchst oder ein Umzug ansteht.
Ein Bulli ist flexibel, aber für reine Stadtfahrten oversized und unpraktisch.
Eine Kompakt oder Bridgekamera hat vier entscheidende Nachteile: erstens ist das Objektiv fest verbaut, brauchst du Teleaufnahmen, geht nichts. Der Sensor ist sehr klein (Nagel eines kleinen Fingers) - selbst mit 10 MP hast du nur ein Drittel der Bildauflösung (und damit Qualität) einer DSLR mit ebenfalls 10 MP bei größerer Sensorfläche
Drittens kannst du meist keinen externen, stärkeren Blitz anschließen und schließlich kannst du die Belichtung nicht exakt nach deinen Vorstellungen einstellen sondern bist auf Automatikprogramme angewiesen. Genau das nervt dich schnell, wenn du kreativ und bewusst Bilder machen willst - und das willst du irgendwann
Fazit: Für Erinnerungsfotos und schnelle Schnappschüsse reicht eine Kompaktkamera völlig aus. Ich empfehle wegen des unschlagbar guten Leitz-Objektivs die LUMIX-Modelle von Panasonic.
Falls aber kreative Fotos mit exakt definierter Belichtung und einer hohen Auflösung erstellt werden sollen, solltest du gleich in eine Spiegelreflexkamera investieren.
HTH
G imager