Spiegelreflexkamera - Blende/Belichtung

Hallo!

Ich besitze eine Minolta Dynax 404 Si (+ Obj. Minolta AF 35-80).

Verändere ich die Blende, hat dies keine Auswirkung auf das angezeigte Bild im Sucher, d.h. die Blende verändert sich erst beim Auslösen.

Nun würde ich gern wissen,

a) wie man das System bezeichnet, bei dem ein Objektiv die gewählte Blende sofort (also schon bei der Vorbereitung des Fotos zwecks „Echtvorschau“) ändert und nicht erst beim Auslösen,

b) ob mit einem anderem Objektiv (Beispiel?) bei o. g. Kamera exakt dieses ermöglicht wird.

Danke im Voraus!

Ciao!
Nemo

Verändere ich die Blende, hat dies keine Auswirkung auf das
angezeigte Bild im Sucher, d.h. die Blende verändert sich erst
beim Auslösen.

Nun würde ich gern wissen,

a) wie man das System bezeichnet, bei dem ein Objektiv die
gewählte Blende sofort (also schon bei der Vorbereitung des
Fotos zwecks „Echtvorschau“) ändert und nicht erst beim
Auslösen,

b) ob mit einem anderem Objektiv (Beispiel?) bei o. g. Kamera
exakt dieses ermöglicht wird.

Hi Nemo.

Leider kenne ich mich mit Deiner Kamera nicht aus, kann Dir aber weiterhelfen mit der Systembeschreibung.

Das Stichwort hierzu heisst „Arbeitsblende“. Ich selbst kenne es nur so, dass sich an der Kamera ein Knopf befindet, den man drücken kann, um eine „Arbeitsblendenvorschau“ zur Ermittlung der Tiefenschärfe zu bekommen.
Vielleicht hat Deine Kamera das ja schon eingebaut.
Ich habe aber gelesen, dass es wohl auch Objektive gibt mit einem solchen Knopf, aber ich vermute, dass Deine Kamera das schon von Hause aus kann - es wäre dann objektivunabhängig, sofern Du Minola-Objektive benutzt.

Schau mal hier:
http://www.piart-plus.de/foto/vorles/fda.htm

Ahoi
Claudia

Abblendtaste
Hi,

das Zauberwort heisst Ablendtaste, aber die gibt es dummerweise nicht an den "Einsteiger"SLRs. Deswegen würd ich nie so ein Teil kaufen oder empfehlen - auch und gerade nicht für Einsteiger. Keine Ahnung ab welchem Modell Minolta gnädigerweise sowas einbaut. Die X370* hat eine aber da passen deine Objektive nicht.

Gruss Jan

*die einzige Minolta die mir wirklich gefällt, das ist eine MF Kamera

Danke! (owT)