Spiegelreflexkamera für Anfänger

Ich möchte mir gerne eine Spiegelreflexkamera kaufen.

Hier im Thread: http://la-impresion.org/forumperil/index.php?page=Th… findet ihr Bilder, die ich mit einer Kamera auch machen möchte.
Ich möchte scharfe und unverwackelte Bilder schießen können. Sie sollten nicht unter- u. überbelichtet sein.
So wie die Fotos im Thread, wäre es super. Könnt ihr mir eine empfehlen? Ich dachte da so an ca. 400€?

Hallo Mila-Lisa,

laut meines Profils bin ich ehemaliger Kameramann und nicht Fotograf. Mit Amateur-Equipment kenne ich mich leider gar nicht aus.

Allerdings ganz allgemein gilt, dass eine noch so gute Kamera keine guten Bilder versprechen kann. Hingegen kann ein Mensch mit gutem Auge und entsprechender Geduld aus jedem Gerät etwas tolles herausholen. :wink: Ansonsten rate ich Dir - wie auch in Deinem Link schon erwähnt wurde - zu einer Spiegelreflex.

LG

Michael Frank

Canon 550D oder 450D oder 350D je nachdem was du ausgeben willst. viel wichtiger ist das objektiv. das fängt aber allein schon bei 450 Euro an… sry. aber ich kann auch keinen Sportwagen mit 500 PS wollen und mir dann so 2000 Euro vorstellen…

Hallo Mila-Lisa,
also, wenn du Fotos wie die ersten 4 in deinem Thread machen möchtest, dann brauchst du entweder eine Kamera mit einem sehr großen Sensor oder ein sehr lichtstarkes Objektiv. Diese Unschärfen hängen zum größtem Teil mit der größe des Sensors zusammen. In analogen Spiegelreflexkameras war der „Sensor“ das Filmnegativ welches 35mm breit war. Vergleichbar große Sensoren sind so weit ich weiß in den beiden Canon 5d mark 2 und 5d mark 1. Die 5d mark 2 kostet wohl um die 2000 euro und die mark 1 bekommst du gebraucht vielleicht schon mal für 800-1000. > Also weit über deinem Budget von 400. Der andere Faktor ist die Lichtstärke des Objektivs. Das ist die f-Zahl bei den Angaben. Lichtstark kann man wohl Objektive unter 2,8 nennen. Die Objektive werden natürlich immer teurer je Lichtstärker sie werden. Also je kleiner die f-zahl wird. Du solltest also eine Kamera aussuchen die einen möglichst großen Sensor hat in kombination mit einem möglichst lichtstarken Objektiv. Die canon eos reihe (außer 5d) haben relativ große Sensoren (um die 22 mal 14 mm). Von den anderen Marken weiß ich es nicht. Kannst du aber nachschauen bei den technischen deteils (z.b. in einem onlineshop). Mit canons habe ich bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht. Die 1000d scheint echt gut zu sein, und die kommende 1100d auch. dazu ein lichtstarkes objektiv und du kannst annähernd die ersten 4 fotos aus deinem thread schießen. Zum Objektiv kann ich dir nicht viel raten. Die ich benutze kosten allein 300 aufwärts. Am besten du schaust mal, ob du ein gebrauchtest günstig bekommst. Vielleicht eins von tamron. Aber die Möglichkeiten sind unendlich. In bezug auf scharf und unverwackelt, bist du mit einer canon auch nicht schlecht beraten. die sind immer schön lichtstark. also kannst du die belichtungszeit kürzer stellen und dafür die isozahl erhöhen. Das tolle an spiegelreflex kameras ist ja gerade, dass man alles selber einstellen kann. Wenn du dich mit den ganzen begriffen noch nicht so auskennst, würd ich dir raten mal ein buch über spiegelreflexkameras zu lesen. dann kannst du für deinen kauf auch besser einschätzen, was dir wichtig ist und was nicht. Sorry für den langen text und keine klare Aussage. Fotos wie das letzte in deinem thread bekommst du bestimmt mit jeder digitalen spiegelreflex hin. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bischen helfen. viele grüße, Anton

wenn es ganz einfach gehen soll…

canon 1000D
canon 400D

passend zum kitobjektiv noch ein umkehrring

http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog…

macht tolle bilder für sehr wenig geld. =)

damit du auch wie eines der gezeigten bilder ein „macro“ machen kannst.

oder du wartest bis die canon 1100D nach der einführung billiger wird. für 400 eus kann man nicht viel verlangen aber für den einstieg ganz ok

Erstmal vielen Dank, für die Antworten.
Gestern habe ich schonmal bei Ebay vorbei geschaut und sah diese Kamera: http://cgi.ebay.de/Canon-EOS-450D-12-2-MP-EF-S-18-55…

Ein Ojektiv ist dabei, nur der wird nicht wirklich reichen?
Eine Bekannte aus dem Internet hat die Canon Eos 1000D.
Sie ist damit super zufrieden. Heute war ich deshalb in Media Markt und da gab es die Kamera für 329€ Body und mit Objektiv für 399€ aber die Iso werte waren irgentwie x-55mm. Also nicht viel. Und der Berater meinte, dass die Kamera mit diesen Objektiv schlechter ist als eine normale Digicam.

Hier habe ich ein Objektiv für die 1000D gefunden. Was sagt ihr?
http://cgi.ebay.de/canon-35-105-USM-EOS-350D-450D-50… ?

Canon ist einer teure Marke und oft bezahlt man für den Namen mehr als für das teil insgesamt. Was meint ihr, soll ich lieber eine Kamera von einer anderen Marke kaufen? Letztens laß ich ein Artikel von einer Alpha Kamera, ich müsste mal den Link raussuchen und die scheint auch nicht schlecht zu sein.

Ich muss sowieso erst Geld sparen, bevor ich mir eine kaufen kann. Dass heißt, es wird noch etwas dauern, bis ich mir eine kaufen werde.

Ich habe mir mal den Link von der 1100D angeschaut, nicht schlecht, aber wie teuer wird sie sein? Steht das schon fest?

die canon 1100d soll es ab märz geben für etwa 450,- eus
(amazon), ohne objektiv

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapix…

wenn du beim objektiv sparst wirst du am ende immer zweimal zahlen, natürlich gilt dies auch für den body nur der ist nicht so „langlebig“.
bei dem Canon EF 35-105mm f/4,5-5,6 USM bin ich mir nicht so sicher ob es dir reicht anfangsbrennweite ist ja mies, für dein erstes objektiv. viele kompaktkameras fangen bei der brennweite an. da bist du sicherlich mit dem

Sigma 18-200mm 3,5-6,3 DC Objektiv

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0007U0GYS/ref…

~170,- besser „dran“ ! und die lichtstärke ist auch etwas höher.

bei den kompakten wirst du dich immer über das schlechte rauschverhalten ärgern da der sinsor nicht so groß ist wie mein daumen -.-

lg

Hmm. Das wird dann doch etwas zu teuer.
Das wären dann 500€ und das Objektiv was du rausgesucht hast, ist aber trotzdem nicht gut genug für solche Bilder?

Ich bin für alles offen, für jede Marke, für jede Kamera.
Ich muss nicht unbedingt eine Canon haben. Die Bilder müssen doch bestimmt mit irgend einer Kamera unter max. 450€ gehen? Oder nicht? Also ich habe noch Zeit, vieleicht sind bis dahin die Preise gesunken.

Der Beitrag geht an alle, ich bekomme dies nur nicht hin, dass An alle steht. xD

wenn es dir nur um diese art von bildern geht reicht da natürlich auch eine 300D ^^ und datürlich der fotografische blick. ich würde vermuten die ersten beiden bilder aus deinen link sind bearbeitet, wo du die bilder so gar nicht aus der kamera bekommen würdest.

nur wenn es um qualität geht bist bist du ab 500,- erst richtig bedient. über deine mindest bildgröße hast dich nicht geäußert. wenn es nur max A4 große ausdrucke werden sollen reicht jede kamera höher als canon 350D.

sorry ich bin leider nur von canon eingenommen und habe mit nikon keine erfahungen. bis jetzt hatte ich nur die D700 in der hand.
ich besitze zur zeit noch die canon 30D, mein treuer dinosaurier seit 2007. ich warte noch bis der nachfolger der 5D II den preis dieser fallen lässt.

meine bilder:

http://www.panoramio.com/user/1524961

lg

Hallo Mila-Lisa,
entschuldige bitte, dass ich so spät erst antworte, ich war bis gestern in Indien. Sicher wurde Deine Frage schon von anderen Leuten beantwortet?

Liebe Grüße
Mathias