ich möchte meinem Freund zum Geburtstag eine Spiegelreflexkamera schenken. Nach stundenlangem recherchieren sind in meine letzte, engere Wahl die Nikon F80 und die Canon EOS 30 gekommen. Jedoch kann ich mich hier nicht entscheiden, welche ich nehmen soll. Kann mir vielleicht jemand Tipps aus der Praxis geben, welches Modell welche Vor- und Nchteile hat? Oder wie es mit Folgekosten bei welcher Kamera aussieht? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Jedoch kann ich mich hier nicht
entscheiden, welche ich nehmen soll. Kann mir vielleicht
jemand Tipps aus der Praxis geben, welches Modell welche Vor-
und Nchteile hat? Oder wie es mit Folgekosten bei welcher
Kamera aussieht?
tja, grundsätzlich muß ich als Nikon-Fan fairerweise sagen, daß sich die beiden Marken grundsätzlich nicht mehr viel geben, zumindest nicht im Consumer-Bereich. Ein Aspekt erscheint mir aber wichtig und erwähnenswert: Bei Nikon kannst Du alle jemals gebauten Objektive an allen Kameras verwenden, Canon hat jedoch in der Zwischenzeit mehrfach (vier mal glaube ich) den Bajonett-Verschluß geändert, d.h. alte Objektive lassen sich an einer neuen Kamera, die ja schon mal sinnvoll sein kann, nicht mehr verwenden. Da bei einer Kameraausrüstung die Objektive den wirklichen Kostenfaktor ausmachen, ist das für mich ein bzw. der Grund , warum ich mir niemals eine Kamera von Canon kaufen werde.
hab selber eine - darum NIKON. Und hat den besseren SUCHER !
du siehst mehr.
t.
ich möchte meinem Freund zum Geburtstag eine
Spiegelreflexkamera schenken. Nach stundenlangem recherchieren
) sind in meine letzte, engere Wahl die Nikon F80 und die
Canon EOS 30 gekommen. Jedoch kann ich mich hier nicht
entscheiden, welche ich nehmen soll. Kann mir vielleicht
jemand Tipps aus der Praxis geben, welches Modell welche Vor-
und Nchteile hat? Oder wie es mit Folgekosten bei welcher
Kamera aussieht? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
leider hatte ich nie so eine Freundin…
Ich kann dir dein Entscheidungsproblem nachvollziehen, da ich vor einem knappen Jahr ebenfalls die gleichen Alternativen hatte. Ich habe mich für die Canon EOS 30 entschieden - und das niemals bereut. Ich gebe dir aber zu bedenken, ob du nicht vielleicht auf die Augensteuerung der EOS-30 verzichten und die EOS-33 kaufen solltest, die ist bis auf jenes (absolut entbehrliche) Feature baugleich und dabei billiger. So, nun noch was: ich rate dir dringendst von den low-cost Bundles mit den Spielzeugobjektiven ab, egal ob Canon oder Nikon oder was auch immer - das ist nichts anderes als Altglas und kann einem die Freude am Fotografieren erheblich trüben - bis zu dem Punkt, dass die Kamera nur noch in der Ecke liegt. Das Bild wird immer durch das Objektiv gemacht, und dieses ist für die Abbildungsqualität verantwortlich ! Eine EOS-30 oder F-80 vor dem Bauch herumtragen und ein 129.50 EUR 35-70mm Zoomobjektiv davor ist nichts anderes als zur Schau gestellte Eitelkeit, diese Scherben sind ihr Geld nicht wert ! Also: tu´dir und deinem Freund bitte den Gefallen und stecke das bei der EOS-33 gesparte Geld in ein vernünftiges Objektiv ! Auch wenn´s wehtut, ein brauchbares Objektiv kann durchaus an den Preis des Bodys heranreichen oder ihn sogar übertreffen. Aus eigener Erfahrung: keinen Fehler machst du mit dem Canon EF 28-135mm mit IS, NP ab 500.-. Das ist erstmal ein Schreck, nicht wahr, allein 500.- EUR für das Objektiv abzudrücken, aber es lohnt sich wirklich für den Amateurfotografen (und für den Gelegenheitsknipser ist eine EOS-30 oder F-80 eh´ Unfug!). Unter das Niveau eines Canon EF 28-105mm USM (Achtung ! NICHT das EF 28-105 II USM; beachte das „II“ !!!) solltet ihr euch keinesfalls begeben. Ich kann euch nur dringend raten, den Gedanken mehr auf ein gutes Objektiv als auf die „richtige“ Kamera-Marke zu richten - das hat wesentliche Auswirkungen auf die Qualität der Bilder, damit auf die Freude, die es machen sollte, seine anspruchsvolle SLR in die Hand zu nehmen, damit auf die Freude am Hobby überhaupt und nicht zuletzt auch auf den Wiederverkaufswert. Im Übrigen: kaufst du die Canon, hast du eine tolle Kamera. Kaufst du die Nikon, hast du auch eine tolle Kamera. Jedwede Prügeleien der Canon- oder Nikonfans sind absoluter Schwachsinn - beide Firmen haben ausgereifte Produkte, die dir bei entspr. Pflege über Jahre treuen Dienst leisten - und das gilt insbesondere in der gehobeneren Klasse der EOS-30 oder der F-80. Beide sind ihr Geld wert !
Ich besitze selber die Nikon F80 und muß sagen, daß es eine super Kamera ist. Hab sie seiner Zeit im Paket mit einem Nikkor 28-80 und einem Nikkor 70-240 Objektiv gekauft (1300DM bei Media Markt). Bin mit diesem Paket richtig zufrieden!
Hallo nochmal zusammen!
Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe mich jetzt endlich zu einer Entscheidung durchgerungen, und es wird die Nikon F80. Die beiden Kameras geben sich wohl wirklich nicht viel, aber da man bei der F80 die Möglichkeit hat Gitternetzlinien einzublenden, habe ich mich jetzt dafür entschieden…
und dazu ein Sigma 28-105 2,8-4 Nikon AF Objektiv. Ich denke (hoffe) das ist für den Anfang in Ordnung
Falls ihr noch Anregungen für gute/bessere Objektive habt, immer her damit
Nochmals tausend Dank!
Eure Maren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]