hallo.
ich habe eine „Zenit-E“ geschenkt bekommen, jedoch leider ohne Bedienungsanleitung. Wer kann mir sagen, wo ich eine herbekomme und ob es noch Obektive dafür gibt. ich weiß leider nicht, wie alt die ist.
Grüsse
Michael
hallo.
ich habe eine „Zenit-E“ geschenkt bekommen, jedoch leider ohne Bedienungsanleitung. Wer kann mir sagen, wo ich eine herbekomme und ob es noch Obektive dafür gibt. ich weiß leider nicht, wie alt die ist.
Grüsse
Michael
Hallo Michael,
guck mal auf diese Web-Seite:
http://acecam.com/message/5635.html
Da steht die e-Mail-Adresse vom Marketing-Direktor des Kamerawerkes in Krasnogorsk, Russland. Der hat schon einmal Bedienungsanleitungen verschickt, versuch’s doch mal dort.
Jan
Hallo Michael,
ie Zenith E ist technisch zwar nicht gerade taufrisch, aber ein solides und vor allem robustes Teil, das mir viele Jahre lang gute Dienste geleistet hat. Es ist ziemlich narrensicher- da kommt man auch ohne Betriebsanleitung aus. Gewöhnungsbedürftig ist lediglich der Nachführbelichtungsmesser: Objekt anvisieren und dann den Drehknopf links so lange drehen, bis der runde Zeiger mit dem geraden Meßzeiger zur Deckung kommt; dann kann man an dem Drehknopf die korrekte Zeit-Blendenkombination ablesen. Und statt der heute üblichen Springblende muß man am Helios-Objektiv mittels des Rändelringes hinter dem Blendenring von voller Blendenöffnung auf Arbeitsblende abblenden. Das darf man nicht vergessen, sonst werden die Aufnahmen überbelichtet!
Der Objektivanschluß ist M42, diese Objektive bekommt man jetzt gebraucht sehr billig. Aber aufpassen, daß sie keine Springblende haben oder die Springblende arretiert werden kann, da, wie gesagt, die Zenith keine Springblendenfunktion unterstützt.
Wenn Du Probleme mit der Kamera haben solltest, mail mich mal direkt an.
Viele Grüße,
Klaus
danke für die infos
hallo,
danke für die infos, die kann ich gut gebrauchen.
grüsse
michael
Hallol, wolltest bestimmt deine Contax gegen die gebrauchte Zenith vom Direktor duckeln, gell? 
Gruß Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallol, wolltest bestimmt deine Contax gegen die gebrauchte
Zenith vom Direktor duckeln, gell?Gruß Thomas
Tom, ich will nicht, dass Du das hier so hochsterilisierst.
Wieso hast Du eigentlich die gleiche e-Mail-Adresse wie mein Bruder?
Jan