Spiegelschrank aufhängen - Stromkabel im Weg

Ein ratloses Hallo an alle Wissenden,

ich möchte gerne einen Spiegelschrank in einem Bad aufhängen: Natürlich müsste jetzt ein Dübelloch ganau dahin, wo eine Stromleitung verläuft!
Ich könnte selbstverständlich ein paar Zentimeter nach der einen oder anderen Seite ausweichen, das wäre aber aus optischen Gründen nicht so gut!

Schon jetzt Danke für jeden Tip + Grüße
HaJo

Habe den Titel aussagekräftig gemacht (MOD)

Hi HaJomx,

es ist schwierig Dir einen ganz konkreten Tipp zu geben, weil wir den Spiegelschrank nicht kennen - allgemein: An der Rückwand des Spiegelschrankes quer ein stabiles Brett zwischen die Seitenwände befestigen (schrauben und/oder leimen). An diesem Brett solltest Du den Schrank dann neben der E-Leitung aufhängen können.

Hi!
Ich Würde ein Brett (Nicht zu Dünn!!) Welches soviel größer ist Du neben der Stromleitung bohren kannst (Schrauben nicht zu nahe am Rand sonst bricht es aus, Ruhig lange nicht zu dünne Schrauben nehmen).
Für Die Schrauben gibt es so Plastik kappen wie man sie von Schränken kennt. Oder einfach etwas versenken und zu spachteln, dann wie unten vorgeschlagen bearbeiten

Dann mit Dicken Kurzen Schrauben den Schrank an das Brett hängen. Bedenke das je Kürzer die Schrauben im Holz sind die Scherkräfte Größer und somit das Potenzielle Gewicht des Schranks weniger wird. Also nehme lieber zu viele Schrauben als zu wenig. Ob das Möglich ist hängt vom Schrank ab. Zu Not eine Leiste oben in den Schrank bauen und Durch schrauben aber das kann ich nicht erklären wie ich das meine.
Aber Ziegelsteine würde ich bei Dieser Befestigung nicht im Schrank lagern.

Wenn das Klappt das Brett schön gestalten (Fliesen oder Mosaik aufkleben, Lackieren/Bemalen usw.), dabei sollte meiner meinung nach der überstand des Brettes nicht zu Klein ausfallen. Man kann auch noch Handbuchhalter oder andere Utensilien dekorativ an dem Brett befestigen (außerdem Hat man nicht so viele löcher in den Fliesen).

PS: Ich übernehme Keine Haftung für Schäden (z.B. weil der Schrank doch zu schwer war für die Befestigung mit Kurzen Schrauben in einer Holzlatte und das Waschbecken zertrümmert hat oder so). Ich Vertraue da auf deinen Menschenverstand das zu Prüfen was Du tust

Hallo,

kannst du ein weiteres (versetztes) Loch im Spiegelschrank anbringen?

Gruß
Der Franke

Hallo HaJo,

ich möchte gerne einen Spiegelschrank in einem Bad aufhängen:
Natürlich müsste jetzt ein Dübelloch ganau dahin, wo eine
Stromleitung verläuft!
Ich könnte selbstverständlich ein paar Zentimeter nach der
einen oder anderen Seite ausweichen, das wäre aber aus
optischen Gründen nicht so gut!

Dafür gibt es Sonderschrauben:

Seite 3, unten:
http://www.bansche-bender.de/html/seite_3.html

Oben Links, DIN 875:
http://data.gedankenschrott.net/schrauben.pdf

SCNR

Wobei das erste Beispiel gar nicht abwegig ist. Du schraubst eine Lasche an die Wand und am anderen Ende wird der Schrank angeschraubt.

MfG Peter(TOO)