Spiegelschrank oder Keramikablage an Trockenbauwand?

Bei Spülkasten kann man leider gar nichts erkennen, alles mit Kunststoff :frowning:

hi,

??
man sieht doch ganz prächtig den Querschnitt, was das Ziel der Aktion war.
Da hätte man doch mal den Zollstock dranhalten können, oder?

Tendenz GIS, da nur ein Loch sichtbar und bei einer 8mm Fliese der Gipskarton keinesfalls 12,5 hat.
Bleibt das Restrisiko, dass erst beplankt wurde und dann gebohrt, aber das klärt sich, wenn man gemessen hat ob es 18mm oder 25mm sind.

grüße
lipi

So, habe meine Hausaufgaben gemacht und nochmal genau hingeschaut und gemessen

Ich meine zu erkennen, dass es sich um doppelte Beplankung handelt.
Zu messen war schwierig, da dahinter Hohlraum und vorne Fliese, aber es sieht nach 25mm aus

1 Like

hi,

ah ja, da ist die 2. Lage versteckt.
dann werden das normale, dünne Profile sein.

grüße
lipi

Da macht sich Metallmaßband ganz gut, weil man es an der Hinterkante einhaken kann.

Ok, wäre dann je Befestigungsblech eine Trockenbauschraube direkt in das Ständerwerk ausreichend für den 20kg Schrank?

hi,

wir fassen mal zusammen:

Schrank, 20kg, 20cm Ausladung.
Trockenbauwand, doppelt beplankt. je eine Schraube im Ständerwerk

Also wohl, selbst mit dynamischen Lasten, nicht über 40kg, dazu überwiegend senkrecht.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass eine Schraube im Ständerwerk genug Halt findet. Man könnte sie sehr leicht überdrehen und ob man im Ständerwerk ist, ist auch nicht sicher.

Damit fallen auch die Gipskartondübel zum eindrehen aus, denn die schneiden sich nicht durchs Metall. Davon abgesehen, dass ich die ohnehin für ungeeignet halte.

Ich würde 4 (normale) Hohlraumdübel nehmen (aber keinen HM) mit ausreichender Länge, damit sie sich auch verknoten können.
Fischer UX 8x50 oder dergleichen.
Der FU wäre mit wohl zu kurz (Knickstelle reicht nicht weit genug durch die Platten)

ja, rechnerisch wird das immer noch knapp, da vermutlich nur je ein Dübel (oder beide zur Hälfte) zählt, da der Abstand beider nicht ausreichen wird.
So wird man wohl ‚nur‘ auf 0,3kN kommen.
Da ist etwas Sicherheit aber schon dabei und wir gehen davon aus, dass es sich weitgehend um eine senkrechte Last handelt.

Rechnerisch besser wäre der DuoPower, wobei ich mich wundere, dass der 8x65 auf über das doppelt kommt (0,32kN bei 2x12,5).

Muss letztlich nicht Fischer sein, aber ehrlich gesagt kenne ich nicht mal einen anderen Hersteller (oder hat Upat so kleine Dinger?).

grüße
lipi

1 Like

Puh, das ist wirklich eine Wissenschaft
Habe jetzt beide genannten Modelle im Baumarkt begutachtet

Komisch, dass beim 8x65 überhaupt keine Gipskartonbefestigung erwähnt ist :frowning:

Habe womöglich etwas besseres gefunden, 8x40:

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

hi,

ich hätte den auch nicht unbedingt bevorzugt.
Ich sagte nur, dass ich mich wundere, dass bei dem 8x65 die doppelte Last angegeben ist.
Sonst regulär 0,15kN. Ich halte das für nicht nachvollziehbar, besonders den Sprung von 8x40 auf 8x65 kann ich mir nicht erklären.
Daher würde ich den 8x40 durchaus auch nehmen.

Den UX würde ich nicht zu kurz wählen, damit er sich hinter dem Gipskarton noch verknoten kann, was er bei einer Länge von zB. 30 (Gipskarton hat 25) nicht wirklich könnte.

Die Konsole wird ne kleine Doktorarbeit, oder?

grüße
lipi

Oh ja, wirklich Doktorarbeit :no_mouth:

Laut der Tabelle wäre der 8x65 tatsächlich die tragfähigste Lösung, verstehe wirklich nicht, warum dann auf der Verpackung Gipskarton außen vor ist

hi,

vielleicht, weil er für die einfache Beplankung nicht geeignet ist.
Der 40er wär mir bissl zu kurz.
Ich denke, dass der Knoten hinter der Platte die größte Last aufnehmen wird.

Der duoPower in 40er Länge verknotet sich bei doppelter Beplankung aber kaum mehr (Youtube Testvideo).
Das könnte den massiven Sprung von 0,20 auf 0,32 erklären und auch das nachlassen bei 40mm länge im Vergleich zu 6x50.
Der 40mm Dübel ist für 25mm Gipskarton schlicht zu kurz.

d.h. der UX wird sich auch nur mäßig verknoten, bei doppelter Beplankung.

Sehr schön, dann bleibt ja nur einer übrig.

grüße
lipi

Hatte ganz vergessen, dass ich ja sogar ein Bild von der Bauphase habe