In meiner Altbauwohnung möchte ich einen Spiegelschrank mit Steckdose im Bad montieren. Ich habe aber nur 2 Adern, Phase und Null, keinen Schutzleiter.
Was tun?
Hallo!
du hast schon einen Schutzleiter, Du siehst(erkennst) ihn nur nicht.
Wie ist es denn an anderen Stellen in Wohnung gelöst ? Was ist an Deckenauslässen oder Steckdosen, hast Du da mal vorsichtig reingeschaut ?
Und deshalb wäre ein Elektriker schon hilfreich, wenn man es sicher machen will.
mfG
duck313
-
Grundsätzlich sollte ein Schutzleiter also Erde angeschlossen werden.
-
Nun kommt es drauf an was da hinein gesteckt werden soll ??
-
Ein Gerät mit Doppelisolierung ist sicher ohne Erdanschluss.
-
Rasierer sind meistens mit Doppelisolierung. Dazu gibt es das Zeichen Zwei Quadrate ineinander.
Man Könnte auch verbotenes wie folgt machen. Nehme einE Brücke vom Nulleiter zum Schutzleiter Anschluss, Das funktioniert; auch trotz Verbot jedoch nur solange der Nulleiter auch immer intakt ist, fällt der Nulleiter aus, hast du am Gehäuse des Geräts die volle Spannung anliegen, im Bad ein Todesurteil…
- Verlege einen extra Erdanschluss an die Steckdose, das ist sicher und nach VDE
Google mal VDE Vorschriften, die sind zum Schutz des Verbrauchers gemacht.
Wenn alles was ich beschrieben habe nicht möglich ist, hilft auch der Einbau eines Fehlerstromschalters, Der unterbricht sobald der Strom falsche Wege nimmt, sprich über deinen Körper.
Gutes Gelingen
Georg Ruf
Stuttgart