Spiegeltele oder Telezoom + Konverter ?

Überlege, wie man eine bestehende Ausrüstung am besten erweitert :
Canon EOS 1000 N mit Tamron 70-210 f4.5

Man kann ein Spiegeltele (500 oder 600mm f8)
bekommen, es gibt auch die Möglichkeit,
einen Konverter zum Tele zubekommen,
Kosten etwa gleich 4-500 DM

Wer hat Erfahrung ?

Hallo,

wie soll ich Ihnen das sagen, ohne daß es zu überheblich klingt: Sie möchten eine Brennweite von über 400 mm erreichen, und das so billig wie möglich !
Sie sollten sich zunächst klar machen, warum Sie eigentlich eine solche Brennweite erreichen wollen: Ist es um Motive schlicht und einfach nah heran zu holen, oder möchten Sie auch den tollen Effekt der Perspektivenverschiebung bei hohen Brennweiten kreativ nutzen (die Dimensionen verschwimmen, man kann Distanzen von hintereinander angeordneten Objekten nicht mehr abschätzen), bzw. portraitierte Personen von einem gänzlich unscharfen Hintergrund ablösen? Um nur was „heranzuholen“ reicht ein Spiegeltele sicher. Die Abbildungsleistung (Randunschärfen, Vignettierung) wird sicherlich nicht zu Jubelschreien veranlassen, aber es wird brauchbare Ergebnisse geben. Außerdem hat das Spiegeltele den schönen Effekt, daß punktartige Lichtreflexionen, z.B. auf Wasser, als kleine Kreise wiedergegeben werden. Das sieht sehr schön aus und es soll Leute geben, die sich ein Spiegeltele nur deswegen kaufen.
Von der Konverter-Lösung kann ich nur abraten, weil Sie dann als kleinste Blende - ich gehe mal davon aus, daß Sie einen 2fachen meinen und keinen1,4fachen - Blende 9 haben. Das ist sehr Lichtschwach und Ihr Autofocus wird dann auch nicht mehr funktionieren. Eine solch Brennweite mit solch geringem Finanzeinsatz ist immer ein Kompromiß. Bitte bedenken Sie, daß ein richtiges 400 mm -Objektiv mit einer vernünftigen Blende leicht über 10000,- DM kostet. Mein Rat, warten Sie noch ein paar Patienten ab :wink: und kaufen Sie sich dann ein Telezoom von Sigma 80-210 f2,8 für und einen passenden Konverter. Das kostet alles in allem 2500,- DM , Sie haben gutes Equipment und eine Blende von 5,6 bei 420 mm. Ich habe diese Kombination selbst, und bin damit sehr zufrieden. Fragen Sie Foto-Brinker in Bremen, der besorgt Ihnen das alles als Grau-Import, Garantieleistungen gelten trotzdem, und das ganze kostet keine 2000,- DM mehr. Ich kaufe da selbst häufig, und das hat bisher schon immer geklappt.
Gruß, und lassen Sie mal wissen, wie Sie sich entschieden haben,
Stephan Rodmann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Als Tierfotograf stand ich mal vor der Frage. Ich habe eine ganz andere Lösung. Ich kaufte mir das Schnellschußobj. von Novoflex (ist sehr teuer!). Damit konnte ich, ggf. mit Konverter, bis zu 800 mm Brennweite gehen.

Mit Spiegelobj. habe ich das Problem der Verwacklung ganz stark. Beim Novoflex fotografierte ich mal eine Schrift mit dem 400er, 18 DIN Film und 1/50 s aus der Hand scharf (Blendenautomatik, vermut. 5,6)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Als Tierfotograf stand ich mal vor der
Frage. Ich habe eine ganz andere Lösung.
Ich kaufte mir das Schnellschußobj. von
Novoflex (ist sehr teuer!). Damit konnte
ich, ggf. mit Konverter, bis zu 800 mm
Brennweite gehen.

Mit Spiegelobj. habe ich das Problem der
Verwacklung ganz stark. Beim Novoflex
fotografierte ich mal eine Schrift mit
dem 400er, 18 DIN Film und 1/50 s aus der
Hand scharf (Blendenautomatik, vermut.
5,6)

Hallo,
tja, diese Schnellschuß-Objektive sind bestimmt gut, aber doch sehr speziel. Außerdem wird unseren Doktor der Preis erschrecken, bewegen wir uns doch bei deutlich über 3000,-DM und bei dem mit den Leica-Linsen sogar Richtung 5000,- DM.
Aber bei 800mm hat man auch nur noch eine Blende von 11, und das ist für Portrait, auch für Tierport. m.E.n. völlig indiskutabel.
Also, was bleibt:
CANON EF 2,8/400 L IS USM 19699,- DM
CANON EF 4,0/600 L IS USM 22499,- DM
(Iss nur ‚n‘ Spaß - ich denk, damit wird jeder Hobbyrahmen gesprengt, oder)
Das sind diese Tüten, die man immer beim Sport am Spielfeldrand sieht.
Aber das Richtige für einen Tierfotografen sind die schon. Und die Vollprofis malen dann die schönen weißen Objektive noch mit Tarnfarbe an. Na denn, wenns hilft,
Gruß, Stephan

Möchte nur die Erfahrung mit SIGMA 2,8/80-210 + Konverter bestätigen.
Hab’s selber!
Bernd

Schau mal wieviel licht der telekonverter schluckt…wenn du damit besser fährst als mit dem spiegel ist das ei +., aber Spiegeltele sind extrem kurz, daher sicherer hal, bei spochtaufnahmen möcht kein mensch mit nem 35cm langen rohr rumspringen…

Da haben wir uns jetzt alle ein bißchen Mühe gegeben, Dich umfassend zu beraten !
Ein Zeichen, ob Du es auch gelesen hast, oder obs Früchte trägt, würde uns bestimmt alle freuen :wink:)!

Stephan

Ein Zeichen, ob Du es auch gelesen hast,
oder obs Früchte trägt, würde uns
bestimmt alle freuen :wink:)!

Vielen Dank für die Beratung hier !
Ich überlege eigentlich immer noch, ich glaube, die Idee mit der Tierfotografie kann man abschreiben, diese Superteles sind ja abartig teuer.
Vielleicht probiere ich aber trotzdem einmal ein Spiegeltele aus ? Ich möchte im nächsten Urlaub damit experimentieren.