Hallo Alexander,
werf doch mal einen Blick auf das Vixen GP E R114M (ab 1500 Mark, siehe http://www.astronomieshop.de). Da hast Du garantiert noch die nächsten Jahre was davon. Die Argumente: Mit einem Optik-Durchmesser von 114 mm sammelt es genügend Licht für eine vernünftige Beobachtung, mit einem Gesamtgewicht von unter 20 Kilo ist es noch transportabel (das ist wichtig, sonst endet der Ausflug in die Astronomie schnell auf dem Balkon).
So weit ich weiß, läßt es sich auch fotografisch nutzen und kann ebenfalls auf eine Computersteuerung umgerüstet werden. Weil dieses Teleskop häufig verkauft wurde und Teil einer etablierten Modellserie ist, findet man in diversen Astro-Gebrauchtmärkten auch jede Menge bezahlbares Zubehör.
Für dieses Teleskop gibt es auch eine sogenannte GOTO-Hilfe. Das ist eine Computersteuerung, die die Himmelsobjekte automatisch anfährt. Meine Meinung: Das ist zwar eine praktische Sache, aber ich würde mein Geld in die Optik stecken. Das erscheint mir sinnvoller. Bevor Du kaufst, solltest Du auch einen Blick auf die sogenannten Dobson-Teleskope werfen. Einziger Haken: Damit kannst Du nicht fotografieren. Wie so ein Teleskop aussieht, aus welchem Komponenten es besteht und was man damit sieht, erfährst Du beispielsweise hier: http://www.intercon-spacetec.de/teleskope/ics_atd.html Solche Teleskope gibt es von 1.000 Mark aufwärts bis zu 30.000 Mark.
Übrigens: Wo die Sterne und Planeten stehen, findet man recht bald heraus. Wichtigstes Hilfsmittel ist am Anfang eine drehbare Sternkarte, Verlag Kosmos, etwa 30 Mark, gibts in jeder Buchhandlung. Dazu noch folgende Literatur-Tipps:
Einsteigerpaket 1:
(für die Anfänger unter den Einsteigern)
Der grosse BLV Himmelsführer, Verlag BLV, von Ian Ridpath, 39,90 Mark
Stars am Nachhimmel, Verlag Kosmos, von Stefan Korth und Bernd Koch, 29,90 Mark
Einsteigerpaket 2:
(für die Aufsteiger unter den Einsteigern)
Kosmos Himmelsjahr 2001, Verlag Kosmos, von Hans-Ulrich Keller, 26,80 Mark
Atlas für Himmelsbeobachter, Verlag Kosmos, von Erich Karkoschka, 29,80 Mark
Allzeit klare Nächte
Jörg
http://www.astrolabium.de