Spiegelteleskop

Mein Weihnachtswunsch ist ein besseres Spiegelteleskop. Auf was sollte ich dabei achten? In erster Linie interessiert mich das Sonnensystem. Welche Lichtstärke wäre akzeptabel? Gibt es irgend welche Hilfen, damit man Objekte wieder finden kann?

Mit Gruß, Alexander

Hallo
Ein besseres Spiegelteleskop ? Also hast Du schon eins und kennst Dich natürlich aus ?
Wichtig sind die optischen Daten , Spiegeldurchmesser und Brennweite , Zubehör wie zB. Okulare .
Der Preis ist nicht unbedingt ausschlaggebend für Qualität , eine gute Massenware ist optimal , jedenfalls vom Preis her .
Bei einem Teleskop großer Brennweite ist normalerweise ein Sucherteleskop mit dabei , ansonsten kann ich noch Computersoftware ( ich habe das "Fuji Planetarium " von Franz Hack und es gibt auch freeware )und die entsprechende Fachliteratur empfehlen , diese „Kosmos“ Jahresbücher zum Beispiel . Diese werden aber nach einem Jahr beinah wertlos , sind aber eine gute Hilfe für den Amateur für ein Jahr .
Wenn man ein Stativ mit Netzsynchronuhr zur Nachführung dazukauft , kann man sehr gute Astrofotografie machen . ( Langzeitbelichtung ) . Man braucht damit auch nicht ständig nachregeln , wenn man zum Beispiel gerade die Saturnringe oder so gefunden hat .
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Alexander,

wenn du dir einen Überblick verschaffen willst, so lies dich mal in http://www.vixen.de/frmset_teleskope.html ein. Dort mußt du ja nicht kaufen, aber hier werden dir die wichtigsten Infos gegeben. Sieh dir auch die angebotenen optischen Geräte und die Infos dazu an. Ich glaube, damit kannst du in Bezug auf preiswertere Geräte durchaus viel Wissenswertes mitnehmen.

André

Ergänzung
http://lexikon.astroinfo.org/stichworte/Teleskope.html

Gruß

André

Hallo Alexander,
werf doch mal einen Blick auf das Vixen GP E R114M (ab 1500 Mark, siehe http://www.astronomieshop.de). Da hast Du garantiert noch die nächsten Jahre was davon. Die Argumente: Mit einem Optik-Durchmesser von 114 mm sammelt es genügend Licht für eine vernünftige Beobachtung, mit einem Gesamtgewicht von unter 20 Kilo ist es noch transportabel (das ist wichtig, sonst endet der Ausflug in die Astronomie schnell auf dem Balkon).

So weit ich weiß, läßt es sich auch fotografisch nutzen und kann ebenfalls auf eine Computersteuerung umgerüstet werden. Weil dieses Teleskop häufig verkauft wurde und Teil einer etablierten Modellserie ist, findet man in diversen Astro-Gebrauchtmärkten auch jede Menge bezahlbares Zubehör.

Für dieses Teleskop gibt es auch eine sogenannte GOTO-Hilfe. Das ist eine Computersteuerung, die die Himmelsobjekte automatisch anfährt. Meine Meinung: Das ist zwar eine praktische Sache, aber ich würde mein Geld in die Optik stecken. Das erscheint mir sinnvoller. Bevor Du kaufst, solltest Du auch einen Blick auf die sogenannten Dobson-Teleskope werfen. Einziger Haken: Damit kannst Du nicht fotografieren. Wie so ein Teleskop aussieht, aus welchem Komponenten es besteht und was man damit sieht, erfährst Du beispielsweise hier: http://www.intercon-spacetec.de/teleskope/ics_atd.html Solche Teleskope gibt es von 1.000 Mark aufwärts bis zu 30.000 Mark.

Übrigens: Wo die Sterne und Planeten stehen, findet man recht bald heraus. Wichtigstes Hilfsmittel ist am Anfang eine drehbare Sternkarte, Verlag Kosmos, etwa 30 Mark, gibts in jeder Buchhandlung. Dazu noch folgende Literatur-Tipps:

Einsteigerpaket 1:
(für die Anfänger unter den Einsteigern)

Der grosse BLV Himmelsführer, Verlag BLV, von Ian Ridpath, 39,90 Mark

Stars am Nachhimmel, Verlag Kosmos, von Stefan Korth und Bernd Koch, 29,90 Mark

Einsteigerpaket 2:
(für die Aufsteiger unter den Einsteigern)

Kosmos Himmelsjahr 2001, Verlag Kosmos, von Hans-Ulrich Keller, 26,80 Mark

Atlas für Himmelsbeobachter, Verlag Kosmos, von Erich Karkoschka, 29,80 Mark

Allzeit klare Nächte
Jörg
http://www.astrolabium.de

astronomie mit dem personal computer, springer verglag

ciao norbert
mir leigt derzeit nur die 2. ausgabe vor, aber als einführung in die himmelsmechanik einfach ideal, allerdings sollte man Pascal programmiern können

Astronomie mit dem Personal Computer
von Oliver Montenbruck, Thomas M. Pfleger
Preis:* DM 99,89
EUR 51,07

Versandfertig in 24 Stunden.

Kategorie(n): Naturwissenschaften & Technik, Computer & Internet, Fachbücher

Größeres Bild

Unsere Liefergarantie für Weihnachten: Bestellen Sie für Lieferungen innerhalb Deutschlands bis zum 20.12., 17 Uhr, und für Lieferungen nach Österreich und in die Schweiz bis zum 16.12. Unsere weltweiten Liefergarantien auf einen Blick.

* Bei Umrechnung von EUR nach DM können Rundungsfehler im Pfennigbereich auftreten.

Gebundene Ausgabe - 310 Seiten - Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Erscheinungsdatum: 2. September 1999
Auflage: 3., völlig neubearb. Aufl. 1999
ISBN: 3540662189 Buch anschauen
Amazon.de Verkaufsrang 35.647

Hallo,
für die freundlichen Antworten möche ich mich bedanken. Dem Rat foilgend, werde ich mir ein GP E R114M schenken. Das hält sich preislich im Rahmen.

Mit freundlichem Gruß, Alex

Hallo Alexander,
schau auch mal auf die Seite
http://home.t-online.de/home/Dr.Strickling/astro.htm
Da findest Du auch eine gute Einführung zu Teleskopen.
Gruss, Stucki