immer wieder erscheint auf meinem Monitor (HP LP2065) eine Art Spiegelung am obern und unteren Rand, d.h. Objekte die am oberen Rand stehen wiederholen sich „geisterartig“ am unteren Rand und Umgekehrt. Dieser Fehler tritt allerdings nur bei der maximalen Auflösung 1600 x 1200 px auf und nicht bei jedem Computerstart. Bei kleineren Auflösungen ist alles ok. Ich habe über die Anzeige-Eigenschaften der Grafikkarte (NVIDIA GeForce FX 5200) einiges erfolglos umzustellen versucht.
moin auch,
es ist also eine Einstellungssache direkt am Monitor oder doch in den Anzeige-Eigenschaften?
Nachdem ich heute Morgen mehrmals den PC neugestartet habe (inkl. „Stromstecker raus“) fuhr das System wieder ohne den Fehler hoch. An meinem Monitor steht:
Auflösung: 1600 x 1200
Horiz. Freq.: 74.9 kHz
Vert.Freq.: 60 Hz
In den erweiterten Eigenschaften des Monitors kann ich im Reiter „Grafikkarte“ „Alle Modi auflisten…“. Dort ist nach wie vor „1600 x 1200, True Color (32-Bit), 60 Hertz“ eingestellt. Eine Einstellung für eine horizontale Frquenz finde ich nicht.
Wie gesagt manchmal funktioniert es, manchmal nicht - ohne, dass ich irgendeine Einstellung weder am Monitor noch per Betriebsystem geändert hätte. :-\
Noch keine Lösung: spiegelung am monitor
Heute Morgen weist der Monitor wieder die o.g. Störung auf - gestern vor dem Ausschalten war wieder alles in Ordnung.
Das Monitormenü zeigt:
Auflösung: 1600 x 1200
Horiz. Freq.: 74.9 kHz
Vert.Freq.: 60 Hz
Das sind doch die Werte, welche Andreas vorschlug.
Wo kann man ein „DVI input“ einstellen?
(Ich finde nur im Monitormenü einen Hinweis über „Eingangssignalsteuerung“. Dort steht zweimal „DVI-I #1“ und „Automatischen Wechsel deaktivieren“. Hat wohl nichts mit der Sache zu tun, denn eine Umstellung bewirkt nichts.)
Hallo,
ich vermute ein Temperaturproblem. Lies mal die Temperatur deiner Grafikkarte aus und vergleiche den ermittelten Wert mit der techn. Spezifikation deiner Karte.
Grüße Culles
Meine Grafikkarte hat keinen Sensor und ein Temperaturproblem sollte man ausschließen können, weil dieser Fehler auch auftaucht, wenn der Rechner eine ganze Nacht aus war oder mitunter nach einem Neustart verschwindet, auch wenn der Rechner den ganzen Tag an war.
Was messbar ist (nach ca. 3h Betrieb mit Everest über „Computer > Sensoren“):
Festplatten: 48°
Aux: 43°
Motherboard: 60°
Diese „Spiegelung“ taucht nur im Bereich von ca. 1 cm am obern/unteren Monitorrand auf und erst wenn WinXP den Desktop darstellt. Ausserdem kommt es hin und wieder bei manchen Websites zu Darstellungsfehlern insb. der Grafiken. Diese sind dann unkenntlich durch Streifen. Der Bootscreen, etc. ist immer ok.
Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?
Ich bin auch für Fachbegriffe dankbar, mit denen ich per Suchmaschine suchen kann.
wenn du dir da so sicher bist, kennst du ja auch die Lösung;
bitte teilen sie uns mit. Wir wollen ja alle noch dazulernen.
ich habe nicht gesagt, dass ich die Ursache genau kenne. Ich verfüge aber, nicht zuletzt aufgrund von 17 Jahren Berufserfahrung im Hardwarebereich, davon 3 bei einem Monitorhersteller, über das technische Wissen, wie der Fehler einzugrenzen und wo dieser zu suchen ist. Deine Antwort war hingegen eher „geraten“.
Jetzt beschimpft Euch doch nicht noch. Das Thema wird dadurch nur noch unübersichtlicher für jemanden, der später den selben Fehler beheben will. Der muss sich dann durch einen Wust von themenfremden Kritteleien lesen. Sachliche Hinweise zur Sache helfen mehr.
Gestern Abend wurde mein PC aufgrund eines Stromausfalls brutal ausgeschaltet. Beim nächsten Hochfahren war die Monitordarstellung dann wieder einwandfrei. Heute Morgen tauchte der Fehler dann wieder auf. Sollte ich fortan einfach den Stecker ziehen um den Computer auszuschalten?? :-\ Ich fürchte, dann wird die Maschine bald hinüber sein…