seit ein paar Wochen scheibe ich öfters mal spiegelverkehrt. Nach ein paar mal klappte das Lesen und Schreiben (in Schreibschrift) perfekt. Inzwischen kappts auch schon von spiegelverkehrt von unten rechts nach oben links! Ein paar Freunde die das sahen fanden das verrückt und konnten sich das nicht vorstellen. Ist das was besonderes? Mir ist auch nur von Leonardo da Vinci bekannt, dass dieser so schrieb.
bei Linkshändern (auch bei denen die Grundschul-geschädigt sind und
mit rechts schreiben lernen mussten) kann man das oft beobachten.
Ob es bei dir was besonderes ist? Finde es heraus!
Gruß
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
konnte ich mit 17 nach ner guten Stunde ziemlich gut.
wenn du Rechtshänder bist hast du dann das Problem der Linkshänder, mit der Hand über das eben geschriebene zu schmieren… perfektioniere es doch (falls Rechtshänder) indem du mit links spiegelverkehrt von rechts nach links schreibst… das wär doch mal ne Aufgabe
HH
Dein Hirn ist besser als du denkst. leg dich mal auf den
Rücken zum Fernsehn… irgendwann merkst du nicht mehr das du
auf dem Kopf schaust.
ehrlich, ist das wirklich so? Woher weißt Du das? Kannst Du mir noch mehr dazu sagen (z. B. Hinweise auf diesbezügliche Experimente etc.)? Wie lange wird es ungefähr dauern, bis man es nicht mehr merkt? Ich kenne nur diese „Spiegel-Brillen“-Versuche (Leute sehen dauerhaft durch Brillen, die rechts/links vertauschen, und nach einigen Tagen sehen sie die Welt wieder seitenrichtig, weil das Gehirn gelernt hat, die Vertauschung „softwaremäßig“ zu kompensieren). Von Auf-dem-Kopf-Fernsehen haben ich noch nie gehört. Ich finde das hochinteressant, und wenn es möbelmäßig für mich gut möglich wäre (ist leider nicht der Fall), würde ich es sofort ausprobieren.
Von Auf-dem-Kopf-Fernsehen haben ich noch nie
gehört. Ich finde das hochinteressant, und wenn es möbelmäßig
für mich gut möglich wäre (ist leider nicht der Fall), würde
ich es sofort ausprobieren.
Hi Martin,
Ich habs ausprobiert! Außer den Mienen, die manchmal etwas schwer zu „entschlüsseln“ waren, hat mir nur das Kopfweh danach und das Chips-Essen Probleme bereitet!
Aber was ist jetzt mit dem spiegelverkehrt Schreiben? Kann das jeder? Ist das ne Begabung? Was kann mir das bringen?
Hi
da gibts Experimente mit Brillen die alles gespiegelt oder auf den Kopf gestellt zeigen.
ehrlich, ist das wirklich so? Woher weißt Du das? Kannst Du
mir noch mehr dazu sagen (z. B. Hinweise auf diesbezügliche
Experimente etc.)? Wie lange wird es ungefähr dauern, bis man
es nicht mehr merkt?
bei mir dauert es etwa 10 Minuten bis es mir egal ist und ich Text lesen kann… das rückgewöhnen wenn ich mich umdreh geht nahezu ohne Zeitverlust. Wenn man es öfter macht gehts vielleicht schneller.
Ich kenne nur diese
„Spiegel-Brillen“-Versuche (Leute sehen dauerhaft durch
Brillen, die rechts/links vertauschen, und nach einigen Tagen
sehen sie die Welt wieder seitenrichtig, weil das Gehirn
gelernt hat, die Vertauschung „softwaremäßig“ zu
kompensieren).
genau das ist es auch dabei.
Von Auf-dem-Kopf-Fernsehen haben ich noch nie
gehört.
ich hab es mal angefangen als ich Lendenwirbelprobleme hatte, und um meinen Rücken flachzulegen die unterschenkel auf die Couch gepackt hab… war gut für den Rücken und Fernsehn ging trotzdem
Ich finde das hochinteressant, und wenn es möbelmäßig
für mich gut möglich wäre (ist leider nicht der Fall), würde
ich es sofort ausprobieren.
Ich habs ausprobiert! Außer den Mienen, die manchmal etwas
schwer zu „entschlüsseln“ waren, hat mir nur das Kopfweh
danach und das Chips-Essen Probleme bereitet!
stimmt, Bier trinken und chipsessen ist nix dabei, aber an das Minen-Entschlüsseln gewöhnt man sich. Das Bild noch gespiegelt wär interessant.
Aber was ist jetzt mit dem spiegelverkehrt Schreiben? Kann das
jeder? Ist das ne Begabung? Was kann mir das bringen?
Ich vermute nicht dass du besonders begabt bist, ich kanns auch.
Aber was ist jetzt mit dem spiegelverkehrt Schreiben? Kann das
jeder? Ist das ne Begabung? Was kann mir das bringen?
Wirklich wissen tue ich das nicht, aber ich kann das auch.
Allerdings habe ich das mal in einer langweiligen Vorlesung rausgefunden.
Als ich mit einem Komilitonen von mir seltsame Botschaften ausgetauscht habe, und wir noch mindestens 5 andere Studis zum kichern gebracht haben.
Keine Ahnung, ob das ne Begabung ist.
Aber es ist wirklich witzig.
Mir fällt gerade ein, das kleine Kinder, die gerade schreiben lernen, manchmal nicht wissen, wie die Buchstaben orientiert sind.
Ich kann mir gut vorstellen, das Spiegelschrift schreiben eher was ist, was man verlernt, als etwas, was man lernen muß.
Wenn es dich wirklich interessiert dann google mal „Spiegelverkehrt schreiben“, und klick dich durch - erfahrungsgemäß findet man da irgendwann dann irgendwelche Fachartikel, wenn man genug Geduld hat.
Ich vermute nicht dass du besonders begabt bist, ich kanns
auch.
Hi Helge,
Aber einigen scheint es Probleme zu bereiten. Ich meinte ja auch nich, dass ich jetzt irgendwie besonders begabt bin, aber vielleicht hat es etwas mit bestimmten geistigen Fähigkeiten zu tun.
Interessant wäre ja auch zu untersuchen, welche Gehirnbereiche dabei aktiv sind, die Sprachlichen oder Logischen Zentren?! Oder Beides?! Dafür kenn ich mich zu wenig mit Neurologie aus! Aber vielleicht weiß jemand anders ne Antwort?!?
Mir fällt gerade ein, das kleine Kinder, die gerade schreiben
lernen, manchmal nicht wissen, wie die Buchstaben orientiert
sind.
Ich kann mir gut vorstellen, das Spiegelschrift schreiben eher
was ist, was man verlernt, als etwas, was man lernen muß.
Wenn es dich wirklich interessiert dann google mal
„Spiegelverkehrt schreiben“, und klick dich durch -
erfahrungsgemäß findet man da irgendwann dann irgendwelche
Fachartikel, wenn man genug Geduld hat.
Grüßlis!
Philipp.
Hi Philipp,
Der Ansatz mir den Kindern ist interessant! Gerade bei Zahlen (wahrscheinlich weil sie nicht zusammen geschrieben werden) werden sie oft verdreht! Ich hatte dieses „Problem“ noch lange. Muss sogar heut noch manchmal überlegen.
Nachdem man eine Weile spiegelverkehrt gelesen hat, merkt man den Übergang gar nicht mehr, also merkt nicht mehr obs richtigrum oder spiegelverkehrt geschrieben wurde!
Interessant ist ja auch: Am Anfang muss man oft noch Buchstabe für Buchstabe (wie die Erstklässler ;D) lesen, nach ein bisschen Übung „erkennt“ man die Wörter sofort!
Ich google mal ein bisschen wenn ich wieder zu viel Zeit habe! (also spätestens morgen! )
hi
also ich kann das auch, das hat in der schule angefangen als man beim nachsitzen irgendwelche sinnlose texte abschreiben musste, die hab ich dann so abgegeben… gab zwar zoff, aber es hat ja niemand gesagt WIE die texte zu schreiben seien.
und, es verwende es auch beim mitschreiben bei irgendwelchen konferenzen manchmal, damit keiner über die schulter schauen kann was ich schreibe. ich kann auch richtig schnell so schreiben.
ich mach’s einfach so aus jux und dollerei
grüssli,f red
seit ein paar Wochen scheibe ich öfters mal spiegelverkehrt.
Nach ein paar mal klappte das Lesen und Schreiben (in
Schreibschrift) perfekt. Inzwischen kappts auch schon von
spiegelverkehrt von unten rechts nach oben links! Ein paar
Freunde die das sahen fanden das verrückt und konnten sich das
nicht vorstellen. Ist das was besonderes? Mir ist auch nur von
Leonardo da Vinci bekannt, dass dieser so schrieb.
Ich hab mal gesehen, wie das 4-jährige Kind
eines Bekannten den Titel eines Buches mit
der rechten Hand „abschrieb“.
… etwas besonderes?..NÖ…
Hallo
Ich schreibe gerne Geburtstagkarten in Kalligrafie auf Pergamentpapier in Spiegelschrift,kann man dann lesen ,wenn man es gegen das Licht hält.
Ist immer wieder ein Highlight.
Schwierig ist das nicht .
Ich kann auch genauso schnell Spiegelschrift schreiben ,wie normal rum und meine Handschrift ist fast gleich,links oder rechts geschrieben.
ich kann auch bereits seit meiner Schulzeit spiegelverkehrt schreiben,
seit der Schulzeit unserer Kinder kann ich bestens auf dem Kopf lesen,
was noch viel besser kommt: Kopfrechnen kann ich auch besser, wenn die Zahlen auf dem Kopf stehen. Ich bin der Meinung: Das ist alles reine Übungssache. Hirntraining. Wenn die Zahlen richtig rum stehen, fange ich an, fehlerhaft zu rechnen. Auch ein Bleibsel aus der Schulzeit
LG, Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
genauso besonders wie das schreiben andersherum. es ist übungssache.
ich schreibe recht flott spiegelverkehrt, da man ja im prinzip immer dieselben bewegungen macht, nur eben gespiegelt. nur die zahlen und die satzzeichen, die klappen nicht, weil ich es gewohnt bin, sie in diese richtung „richtigherum“ zu schreiben… spiegelverkehrt schreibe ich nur einzelne buchstaben und keine schreibschrift. probiere ich die schreibschrift, sieht sie interessanterweise exakt so aus, wie ich sie mit 5-6 jahren in der schule gelernt habe, da sind plötzlich alle schnörksel und schlaufen wieder aufgetaucht, die ich schon lange vergessen hatte, zb. beim kleinen x, beim großen H… das ist schon faszinierend! nur das lesen des selbstgeschriebenen ist dann sehr schwierig…