Spieglebefestigung an Rigips

Hallo Leute,

in meiner Wohnung wurde eine Tür mit einer 9 mm-Rigps-Platte stillgelegt. Ich habe die flache Seite übertapeziert. Nun will ich die Türnische in einer Akzentfarbe ausmalen und einen Spiegel mit Alurahmen (150 x 47 cm²) reinhängen. Ich möchte den Spiegel aber in einer Entfernung von ca. 50 mm vor der Rigipswand aufhängen, um in dem entstehenden Spalt eine indirekte Beleuchtung installieren zu können. Daher kann ich nicht einen Klebespiegel nehmen und ihn großflächig auf die Rigips-Platte aufkleben. Ich will auch keine Löcher in den Türsturz bohren und den Spiegel dann an Seile oder Gewindestangen hängen. Dachlatten als Abstandshalter kann ich auch nicht am Rigips anschrauben, dazu ist die Platte mit 9 mm zu dünn. Da auf der Rückseite die Wand meines Esszimmers ist und kein Hohlraum, kann ich auch keine Spreizdübel verwenden.

Die einzige Idee, die ich bisher habe, ist die, ein dünnes Edelstahl- oder Alublech am oberen Ende abzukanten und dann großflächig mit der Rigpisplatte zu verkleben, um dann den Spiegel an die Blechkante zu hängen. Das könnte natürlich dazu führen, dass das Gewicht des Spiegels das Blech abschält.

Hat jemand von euch eine Idee? Eine andere oder bessere? Oder weiß, ob meine Idee ausführbar ist? Welchen Kleber ich nehmen soll (Blech an Rigips: Montagekleber, Patex)?

Grüße, Thomas

Hallo !

Warum kannst Du keine Dachlatten an die Rigipsplatte anschrauben?
Das geht und hält auch sicher.
Man muß nur von der geschlossenen Seite der Verkleidung durchschrauben in die Dachlatte und natürlich eine entsprechende Antahl von Schrauben(SPAX) verwenden.
Auf die Latten in der Nischenseite montiert man gewöhnliche Spiegelklammern,unten die festen Klammern,oben und ggf. an den Langseiten die beweglichen Federklammern.
Das sollte das Gewicht des Spiegels ohne Probleme tragen können.

Es kommt ein wenig darauf an,wie die Rigipsplatte eigentlich in der Nische befestigt wurde. Federt sie sehr durch,weil nur an den Seiten fest,dann kann das zu schwach ein.
Da würde ich einfach aufdoppeln.
Also von der Nischenseite eine passende Gipskartonplatte einpassen(sollte schon aus einem Stück sein,es gibt so große) und mit Plattenkleber aufkleben und von der vorhandenen Rückwand aus durchschrauben und so anpressen. Man könnte auch Spanplatte oder OSB verwenden für die zweite Lage.
Nun kann man die Latten anschrauben und es sollte halten.

MfG
duck313

Hallo Thomas,
klebe doch einfach die Dachlatten auf die Rigipsplatte. Und dann auf die Dachlatten den Spiegel. Habe ich Montagekleber selbst bereits so gemacht. Spiegel war aber nicht mehr zerstörungsfrei abzunehmen. Auch die Rigipsplatte war nach der Demontage des Spiegels und der Dachlatten Müll.

Gruß
Vincenz

Hallo Vincenz,

klebe doch einfach die Dachlatten auf die Rigipsplatte. Und
dann auf die Dachlatten den Spiegel. Habe ich Montagekleber
selbst bereits so gemacht. Spiegel war aber nicht mehr
zerstörungsfrei abzunehmen. Auch die Rigipsplatte war nach der
Demontage des Spiegels und der Dachlatten Müll.

wenn das mit Montagekleber geht, mach ich das. Hört sich am einfachsten an. Eine Frage noch: Wissen die im Baumarkt, was Montagekleber ist, oder muss ich eine bestimmte Sorte verlangen oder sagen, wofür ich es brauche? Ich hasse diese detailreichen Nachfragen, bei denen man dann ganz dumm dasteht, weil man nicht weiß, was eine halbzöllige Pressmuffe ist.

Grüße, Thomas

Hallo duck313,

Warum kannst Du keine Dachlatten an die Rigipsplatte
anschrauben?

WEil die Rückseite schon tapeziert ist. Und mir das Problem zu spät aufgefallen ist. Und ich keine Luste mehr habe, noch mehr zu tapezieren. Das steht mir mittlerweile bis hier. Ich werde die Dachlatten mit Montagekleber ankleben und gut ist.

Grüße, Thomas

wenn das mit Montagekleber geht, mach ich das. Hört sich am
einfachsten an. Eine Frage noch: Wissen die im Baumarkt, was
Montagekleber ist, oder muss ich eine bestimmte Sorte
verlangen oder sagen, wofür ich es brauche? Ich hasse diese
detailreichen Nachfragen, bei denen man dann ganz dumm
dasteht, weil man nicht weiß, was eine halbzöllige Pressmuffe
ist.

Hallo Thomas,

das müßten die schon kennen, mußt halt drauf achten daß sie dir nicht Monatgeschaum anbieten.
Und meim M-Kleber gibt es zumindest zwei Sorten, eine für saugende Untergründe und eine für nichtsaugende U.

Und wenn du da wo der Spiegel an der Unterkante Nägel ins Holz schlägst, dann soweit absägst, abpetzt, abflext, daß sie später nicht aus dem Spiegel ragen, tragen die schon das ganze Gewicht und du brauchst nur noch punktuell Klebber, damit der Spiegel nicht ins Zimmer kippt.

Zur Entfernung würde ich Bremszug vom Fahrrad o.ä. nehmen, hinter den Spiegel bringen und links und rechts hin und her ziehen bis man hinten unten ist.
Dazu links und rechts das Zugende um Holzstücke o.ä. wickeln damit du dir nicht in die Finger reinschneidest.

Oder wenn man seitlich gut rankommt, ein Metallsägeblatt in den Handschuh und beidseits hinten durchgesägt.

Gruß
Reinhard

Hallo Thomas

einfachsten an. Eine Frage noch: Wissen die im Baumarkt, was
Montagekleber ist, oder muss ich eine bestimmte Sorte
verlangen oder sagen, wofür ich es brauche? Ich hasse diese

such oder frage nach Pattex-Kleben statt bohren-Produkten. Die gibt es auch in kleinen Tuben und nicht nur als Kartuschen. Kannst Dich ja auch vorher auf der entsprechenden Webseite informieren.
Die Webseiten der Kleberhersteller sind immer ganz gut, wenn man solche Probleme hat.

Gruß
Vincenz

1 Like