Hallo Leute,
in meiner Wohnung wurde eine Tür mit einer 9 mm-Rigps-Platte stillgelegt. Ich habe die flache Seite übertapeziert. Nun will ich die Türnische in einer Akzentfarbe ausmalen und einen Spiegel mit Alurahmen (150 x 47 cm²) reinhängen. Ich möchte den Spiegel aber in einer Entfernung von ca. 50 mm vor der Rigipswand aufhängen, um in dem entstehenden Spalt eine indirekte Beleuchtung installieren zu können. Daher kann ich nicht einen Klebespiegel nehmen und ihn großflächig auf die Rigips-Platte aufkleben. Ich will auch keine Löcher in den Türsturz bohren und den Spiegel dann an Seile oder Gewindestangen hängen. Dachlatten als Abstandshalter kann ich auch nicht am Rigips anschrauben, dazu ist die Platte mit 9 mm zu dünn. Da auf der Rückseite die Wand meines Esszimmers ist und kein Hohlraum, kann ich auch keine Spreizdübel verwenden.
Die einzige Idee, die ich bisher habe, ist die, ein dünnes Edelstahl- oder Alublech am oberen Ende abzukanten und dann großflächig mit der Rigpisplatte zu verkleben, um dann den Spiegel an die Blechkante zu hängen. Das könnte natürlich dazu führen, dass das Gewicht des Spiegels das Blech abschält.
Hat jemand von euch eine Idee? Eine andere oder bessere? Oder weiß, ob meine Idee ausführbar ist? Welchen Kleber ich nehmen soll (Blech an Rigips: Montagekleber, Patex)?
Grüße, Thomas