Hallo
Ja, das ist eine komplizierte Sache… Eine „Reperaturinstallation“ wird nicht zufällig angeboten? Manchmal ist es so, wenn man eine Installation ein weiteres Mal durchführt, wird man gefragt, ob man eine Reperaturinstallation machen möchte. Mit der deutschen CD würde damit vielleicht die Deutsche Version installiert werden.
Wir gehen jetzt mal von einem „Nein“ aus und gehen zum nächsten Schritt über.
Ich weiß nicht welche Windows-Version du hast. Aber generell ist die sogenannte „Registry“ der Schlüssel zum ganzen.
Allerdings ist die Registry sozusagen „die Eier von Windows“. Also wenn du da was verkehrt machst, dann kann da schon mal was nicht mehr funktionieren. Ist mir aber noch nie passiert.
Die Registry rufst du am einfachsten auf, wenn du die Windos Taste (auf der Tastatur unten links zwischen STRG und ALT) und gleichzeitig R drückst.
Dann kommt das Fenster „ausführen“. Findest du auch im Ordner „Zubehör“ im Startmenü.
Nun öffnet sich ein Fenster, wo man etwas eingeben kann. Dort tippst du ohne Anführungsstriche „regedit“ ein. Quasi „Registry Editor“.
Nun dauert es einem Moment und es kommt ggf. eine Meldung, die Administratorrechte erfordert.
Danach öffnet sich die Registry. Hier ist für Windows quasi alles gespeichert, was es wissen muß. Also wo Sachen installiert wurden, wo dessen Dateien liegen usw.
Hier kann man die tollsten Sachen machen, wenn man sich auskennt.
Es gibt verschiedene Verzeichnisse. Wenn man sich das da mal anschaut wird es eigentlich klar. „HKey Local User“ ist der aktuelle Benutzer. „Local Machine“ ist der Rechner allgemein (glaube ich).
Ist auch nicht so wichtig. Nun wählt man einfach „Computer“ an. So das man quasi alle Unterverzeichnisse mit einschließt. So wie beim Explorer.
Nun wählt man aus dem Menü „Bearbeiten“ den Punkt „suchen“. Und hier sucht man in deinem Fall nach „Empire Earth“ oder den Namen des Herstellers.
Wenn dabei aber kein eindeutiger Treffer herauskommt muß man manuell suchen.
Wähle dazu einfach jedes der Oberverzeichnisse einmal an, öffne es und suche den Punkt „Software“. Schau mal, ob du hier irgendwo den Herstellernamen findest. Und öffne auch den. Wenn sich dort dann das Spiel befindet, dann lösche den Schlüssel (wenn nur das Spiel drin ist, kannst du auch den Hersteller löschen).
Übrigens kannst du auch vorher die Registry speichern. So kannst du sie notfalls wieder herstellen!! Dazu im Datei-Menü den Punkt „Exportieren“ auswählen und irgendwo speichern.
Schaue in JEDES Verzeichnis, auch wenn du es woanders schon gefunden hast.
Beachte beim Suchen auch, das du Empire Earth in Anführungsstrichen packst (oder auch mal), denn dann sucht er nach dem exakten Wortlaut. Ansonsten sucht er nach Empire und Earth, was sicherlich mehr unsinnige Treffer bringt (z.B. GoogleEarth, Age of Empire usw).
Nach dem löschen den Rechner neu starten und schauen, ob du jetzt neu installieren kannst.
Eventuell solltest du noch im entsprechenden Windows-Board hier im Forum danach fragen, wie man Spiele gezielt aus der Installationsroutine nimmt. Also das Windows nicht mehr weiß, dass das Spiel installiert ist. Das geht ganz ähnlich und vielleicht sogar noch leichter…
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß
Taki