Wie ist das neue Spiel des Jahres?
Vielen Dank für tipps.
Gruß Heike
Tikal ist in erster Linie ein Strategiespiel. Es geht darum, als Forscher im Dschungel Pyramiden und Schätze zu erkunden und zu bergen. Ein wenig erinnert mich das Spiel an El Grande, allerdings sind die einzelnen Spielzüge etwas länger und daher droht das Spiel schnell ein wenig langatmig zu werden, besonders dann, wenn man mit Leuten spielt, die gerne und viel nachdenken (ich persönlich finde es etwas langweilig, wenn ich nur ca. alle 10 min dran bin bei einem Spiel)
Wer gerne nachdenkt beim Spielen, findet es bestimmt gut, wer Spiele wie Activity oder Tabu mag, sollte das Spiel lieber nicht kaufen.
Viele Grüße, Torsten
Wie ist das neue Spiel des Jahres?
Vielen Dank für tipps.
Gruß Heike
Tja, das TIKAL ein Strategiespiel ist läßt sich nicht verleugnen. Auch die Tatsache, daß es etwas langatmig wird ist nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Isgesamt finde ich es allerdings deutlich besser als El Grande, weil das Spiel nicht ganz so vom Zufall abhängig ist.
Wem die Spielzüge zu lange dauern (vor allem, wenn man mit 4 oder mehr spielt) sollte per Sanduhr ein Zeitlimit (3-5 Minuten sind ganz ok) pro Zug setzen. Die Spieler können ja schon über ihre Züge nachdenken bevor sie an der Reihe sind.
MfG
darkwing
Hallo Heike,
hast du dir das Spiel nun gekauft? Ich überlege nämlich auch. Wie findest du es?
Viele Grüße
Paula
Habs verschenkt, bin demnächst aber zum Spiele Abend, wenn ich mehr weiß, sag ich Bescheid.
Gruß heike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Super! Würde mich freuen.
Gruß
Paula
Hallo Paula, hast Du Dir das Spiel schon gekauft, ich bin noch nicht zum Spielen gekommen.
Sag mal wie es ist.
Gruß Heike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Heike,
ich habs jetzt nicht mehr ausgehalten und es mir letztes Wochenende doch gekauft. Sogar für einen Schnäppchenpreis, 37,50 DM.
Leider hatte mein Mann bisher abends noch keine Zeit, so dass ich es erstmal alleine gespielt habe. Anfangs dachte ich, dass ist ja einfach, ein richtiges Kinderspiel, aber wenn man erstmal durchsieht, wird es doch ganz schön schwierig.
Ich werde dir bescheid sagen, wenn wir es mal zu zweit gespielt haben.
Schönes Wochenende
Paula
Schönes
El Grande ein Glücksspiel???
Hallo,
wie kommst du denn darauf, dass El Grand ein Glücksspiel ist??? Jetzt stinkt es gleich nach Eigenlob, aber ich denke, ich habe mindestens 10 Spiele hintereinander gewonnen. Ausserdem wetten meine Freunde schon darum, ob sie mich besiegen werden. Kann es dann ein Glücksspiel sein??? Irgendetwas macht ihr falsch.
Gruss
Alex