Spiel Geburtstag gesucht

Hallo Ihr,

jetzt ist passiert was eigentlich jedes Jahr um diese Zeit passiert: die Petzi-Mama ruft an „Klein-Petzi, der Petzi-Papa hat doch bald Burzeltag, kannst Du zur Unterhaltung beitragen?“ So, und wie jedes Jahr steht Klein-Petzi da und druckst rum und lässt sich am Ende doch breitschlagen.

Nun ist also die Frage, was könnte ich machen? Es geht um eine private Burzelparty mit 15 Gästen, alle so um die 70 und alle noch körperlich fit, lieben Rätsel jeder Art und sind auch humorvoll. Die Party wird draussen stattfinden, so dass sich eigentlich jegliche Arten von Projektionen verbietet (zu hell, ausserdem werd ich auf die Schnelle wohl keinen Beamer mehr kriegen). Zudem bin ich nun nicht der begnadete Moderator der lautstark verkündet, dass jetzt der Herr mit den wenigsten Haaren auf dem Kopf die fetteste Dame zur Polonaise auffordern soll. Genauso kann ich nicht singen oder vortragen. Sprich - ich hätte lieber einen „Selbstläufer“.

Was in der Vergangenheit gut angekommen ist war das Säckchenspiel. Da hab ich 20 Leinensäckchen mit allerlei Zeug (Salz, Mehl, Nudeln, Eierschalen etc.) gefüllt und die Leute mussten raten, was da drin ist.

Was ich auch mal gemacht habe ist ein Glücksrad. Aber damals hab ich die gleichnamige Spielshow nachgespielt, das geht also nimmer. Aber man könnte durchaus dran denken, das Rad (existiert, mechanisch) für was anderes zu zweckentfremden. Nur was?

Sehr interessant fand ich auch Rolfs Vorschlag etwas weiter unten mit der Pantomime. Da ging es drum, dem Publikum Begriffe zu geben, die dann pantomimisch dargestellt werden müssen. Das könnte ich mir vorstllen, allerdings in einer Variante, dass jeder einen Begriff darstellt und alle anderen raten müssen. Aber die Petzi-Mama fand diese Idee nur mässig toll.

Sie stellt sich eher was vor wie „das Säckchenspiel“ oder „was zum raten“. Wobei das „was zum raten“ halt blöd ist, denn - wie gesagt - projizieren geht ja nicht und so grosse Zettel ausdrucken find ich auch nicht wirklich prickelnd. Eventuell könnte man sich vorstellen, die Fragen auf Zettel auszudrucken und zu verteilen.

Ich für meinen Teil finde ja so Rätsel die in mehreren Stufen zu lösen sind sehr spannend. Sozusagen eine „Schnitzeljagd, bei der man am Tisch sitzen bleiben kann“. Also, wo man mehrere Rätsel in Folge lösen muss, um dann auf eine Lösung zu kommen. Ein bisserl was wie http://riddle.gagolga.de/ nur eben ohne Computer und auch eher „einfach“ (da ja ohne Hilfsmittel).

Achja, die Sache mit dem „Candle-Light_Dinner“ (Tütensuppe und Teelicht) oder „Schloss“ (Vorhängeschloss) kennen sie schon und fanden sie nur mässig komisch. Genauso kommen Dinge wie „dichtet ein Lied und tragt das vor“ nicht gut an (die können alle nicht singen *fg*)

Und mit den üblichen Standardgedichten, Klorollentorten und diesem Kram bauch ich gar nicht anfangen: das kennen sie schon. Zusammenfassend gesagt würde ich toll finden

1. eine Alternative zum Säckchenspiel
  2. eine neue Verwendung für’s Glücksrad
  3. eine tolle Rätsel-Idee (idealerweise als Selbstläufer, unmoderiert)
  4. weitere Ideen

Hmm, ja soweit mal zu meinem Roman - kann mir jemand weiterhelfen?

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

Zudem bin ich nun nicht der begnadete Moderator

klar, wenn dann bist Du Moderatorin. Aber dass Du das nicht kannst , kann ich mir echt nicht vorstellen.

Und das:

lautstark verkündet, dass jetzt der Herr mit den wenigsten
Haaren auf dem Kopf die fetteste Dame zur Polonaise auffordern
soll.

ist einfach nur doof.

Aber die Petzi-Mama fand diese Idee nur mässig toll.

Hm, erst Aufgabe bei Tochter abladen und dann meckern ist auch nicht toll.

Sie stellt sich eher was vor wie „das Säckchenspiel“ oder „was
zum raten“. Wobei das „was zum raten“ halt blöd ist, denn -
wie gesagt - projizieren geht ja nicht und so grosse Zettel
ausdrucken find ich auch nicht wirklich prickelnd. Eventuell
könnte man sich vorstellen, die Fragen auf Zettel auszudrucken
und zu verteilen.

Hier fällt mir noch die gute alte Flip-Chart ein, die Du ja auch mit dem Umblättern als „Szenenwechsel“ einblenden könntest. Und wenn die Frau Mama so anspruchsvoll ist, kannst Du sie ja drauf ansetzen, das auf die Schnelle zu organisieren. „Sonst machen wir halt doch Pantomime!“

Ich für meinen Teil finde ja so Rätsel die in mehreren Stufen
zu lösen sind sehr spannend. Sozusagen eine „Schnitzeljagd,
bei der man am Tisch sitzen bleiben kann“. Also, wo man
mehrere Rätsel in Folge lösen muss, um dann auf eine Lösung zu
kommen.

Das gibt es doch auch in Form des Fragespiels: Einer geht raus (oder beu euch dann rein) und die anderen beschließen, wer er oder sie sein soll. Dann muss der oder die Kandidat/-in anhand von einer Reihe von Fragen (kann auch noch zahlenmäßig begrenzt werden) raten, wer er oder sie ist. Die Fragen dürfen nur mit Ja oder mit Nein zu beantworten sein.

Dieses Spiel kann man theoretisch auch umdrehen, indem einer/eine jemanden darzustellen beliebt (geht auch ohne Pantomime) und die anderen müssen reihum fragen. So ähnlich wie der gute alte Robert Lemke, nur halt Allgemeinbildung und nicht nur Beruferaten.

So beim Schreiben fällt mir noch ein: Da könntest Du auch Dein Glücksrad wieder einsetzen: Auf jeder Position (hat doch mehrere Rasterpositionen) ein Kennzeichen anbringen, diese Kennzeichen an die vielen im Ratespiel verteilen, und dann mit dem Rad auslosen, wer als Nächster fragt/antworten muss.

Lieben Gruß, Karin

Hallö,

Das gibt es doch auch in Form des Fragespiels: Einer geht raus
(oder beu euch dann rein) und die anderen beschließen, wer er
oder sie sein soll. Dann muss der oder die Kandidat/-in anhand
von einer Reihe von Fragen (kann auch noch zahlenmäßig
begrenzt werden) raten, wer er oder sie ist. Die Fragen dürfen
nur mit Ja oder mit Nein zu beantworten sein.

Dazu fällt mir eine Variante ein, die bei einer meiner Feiern gespielt wurde.
Und zwar bekommt jeder einen Zettel auf die Stirn geklebt mit einem Namen drauf. Das heißt, jeder kann lesen, wer derjenige sein soll, nur derjenige selbst weiß es nicht und muss mit Fragen herausbekommen, wer er ist. Es dürfen natürlich nur Fragen sein, die mit ja oder nein zu beantworten sind. Das kann man vielleicht „nebenbei“ machen.

Sabine F.

Hallo Petzi :smile:

hm, mir fallen da so Spiele ein, die wir immer in der letzten Woche vor den Sommerferien gespielt haben *gg

zB, hat da unsere Lehrerin immer Kassetten mit „Mordfällen“ mitgenommen, die hat sie uns vorgespielt und wir mussten herausfinden wer der Mörder ist (also so ein Detektiv-irgendwas-spiel)
die Kassetten kann man übrigens normalerweise in Bibliotheken ausleihen (unter Hörbeispielen :wink: )

was fällt mir noch ein?
etwas mit säckchen meinst du?
wie wärs mit säckchen-weitwurf? *hihi

oh, da fällt mir auch etwas mit dem glücksrad ein. ich weiß zwar nicht aus welchem material es ist. sonst musst du schaumstoff oder moosgummi oder sonstiges drüberkleben.
vl könnte man luftballons an der scheibe befestigen und die gäste müssen versuchen mit dart-pfeilen (oder sonstiges) diese zu treffen. dafür gibts dann natürlich preise ^^
das gleiche geht auch mit spritzpistolen … hm oder wie auch immer

… hm wenn mir noch was einfällt meld ich mich nochmal (vorausgesetzt du hast noch nichts anderes gefunden ^^)

liebe grüße
Kati

Hallo Petzi,
zur Pantomime ist mir ein Personen- Memory eingefallen, das wir mal gespielt haben. man bereitet Kärtchen vor, wo auf jeweils zweien derselbe Begriff steht, bei uns waren das hauptsächlich Motorenteile, aber alltägliche Sachen gehen ja auch. Kaffeemaschine war bei uns auch dabei und ein Renner! Eine oder zwei Personen bilden ein Team, zwei Teams spielen gegeneinander, und dann werden die Personen gebeten, „ihren“ Begriff pantomimisch darzustellen.
Nach den Memory- Regeln müssen die Ratenden dann herausfinden, welche zwei Personen den selben Begriff haben und WAS das für ein Begriff ist… Fünf oder sechs Begriffe (also 10 oder 12 Personen als „Karten“ reichen je nach Schwierigkeitsgrad für 20 bis 30 Minuten)
Vielleicht gefällt die Variante ja auch der Petzi- Mama…
man könnte das auch nach dem Montagsmaler- Prinzip machen…

LG,
Anja

Hallo,
Was zum raten? Und mit Säckchen?.. Kauf in der Kinderabteilung so Plastiktiere, pack sie in Säckchen… dann müssen die Leute erst selber Raten was sie sind, durch ertasten, dann müssen die anderen Raten wer welches Tier hat… man kann den Leuten die Tiere auch zuteilen (der Klein- Petzi einen Bär? dem Apotheker eine Schlange?, dem Metzger ein Schwein? irgendwie so…) Lustig wird´s bestimmt, wenn am Schluss die Säckchen geöffnet werden und einer merkt: ups, das war ja kein Hund sondern ein Eisbär *lol*
wär das was?

Spiel Geburtstag gefunden
Hallo zusammen,

so, jetzt ist der Petzi-Papa-Burzeltag vorbei und ich hatte ja versprochen zu bärichten.

Aaalso: das Glücksrad haben wir wohlverpackt auf dem Dachboden gelassen, uns hat die Zeit gefehlt, das zu aktivieren :wink:

Dafür waren aber die Luftballons das entscheidende Stichtwort. Letzten Endes habe ich einen „Senioren-PISA-Test“ gemacht. Das ging so: Ich habe Fragen zu verschiedenen „Fachgebieten“ ausgedruckt und dann die Zettel so klein gefaltet, dass sie in Luftballons passten. Dann noch ein wenig Konfetti in die Luftballons und aufgepustet. Natürlich jedes Thema in nem eigenen Luftballon.

Die Fragen hab ich mir auf den „einschlägigen“ Rätselseiten geklaut, also so ein paar Anagramme, zwei dumme Scherzfragen, zwei Matheaufgaben. Dann noch eine „stumme Karte“ von Deutschland - also eine Landkarte wo grössere Städte und Flüsse eingezeichnet waren, die beschriftet werden mussten. Dann noch unter der Rubrik „Technik“ das Innere von Überraschungseiern. Rubrik „Biologie“ war durch eingetütelte Gartenkräuter, die zu bestimmen waren, gegeben. Dann hatte ich noch Eure Anregung von den zu ertastenden Tieren übernommen, und dieselben ebenfalls in Luftballons gesperrt (hier natürlich die Ballons nur gaaanz wenig aufgepustet). Und dann hab ich beim Einkaufen noch entdeckt, dass es Luftballons zum Bemalen (so halt Zahlen zum Verbinden) gibt - das war dann die Rubrik „Kunst“.

Achja, die Leutchen wurden vorher in Gruppen von 3-4 Leuten eingeteilt (sonst wäre etwa die Stumme Karte unlösbar gewesen…).

Das ganze Spiel kam echt gut an - aber ich wusste auch, dass die auf solche „Gehirnjogging“-Sachen voll abfahren.

*wink* und nochmal vielen Dank für Eure Tips!

Petzi