Rätselhafte Spielabstürze
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit Spielen, die mit Hilfe von DirectX laufen. Nach einer unregelmäßigen Spieldauer (zwischen einer und zehn Minuten) bleibt das Spiel plötzlich stehen und reagiert auf keinerlei Eingaben mehr, so daß nur noch die RESET-Taste bleibt. Das Bild wird eingefroren, etwaiger Hintergrundsound (Endlosschleife) ist weiterhin zu hören.
Habe schon alle naheliegenden Rezepte ausprobiert (autostartende Programme eleminiert,Bildschirmschoner und Virenscanner ausgeschaltet), alles ohne Erfolg.
Einige Systemdaten: Hyrican-Computer, Prozessor: Athlon 1000 MHz
128 MB Arbeitsspeicher, WINDOWS ME
DirectX-Version 7.1
Habe zwar einige Ideen, was noch zu probieren wäre, sind aber aufwendig und riskant (z.B. BIOS-Update, Dual Boot). Warte daher erst mal Eure Hinweise ab. Vielleicht frage ich später an dieser Stelle zu den konkreten Einzelfällen noch mal nach.
Auf Hilfe und baldige Problemlösung hofft Cumulus.
Wie wäre es damit als erstes mal DirectX neuzuinstallieren…
ausserdem gibt s schon DirectX8…schau mal welche Version die Spiele benötigen (Die Version ist mit auf der SpieleCD)
(Biosupdates etc halte ich für überflüssig - wenn sich nix am System verändert hat muss es auch später unter der selben Umgebung noch funktionieren…
GRuß Morq
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
das hört sich irgendwie nach einer Inkompatibilät zwischen Deinen Chipsatztreibern und den Grafikartentreibern an. Ich nehme mal an, Du hast ein Bard mit VIA Chipsatz. Lade Dir mal die neusten Treiber für Dein Board runter (bei VIA die 4in1 Treiber), sowie die neusten Grafikartentreiber (Bei NVIDIA die Referenztreiber von NVIDIA selbst).
Dann achte darauf, daß Du die Treiber richtig installierst, vor allem die Chipsatztreiber. Ich glaube, Du brauchst den AGP Miniporttreiber nicht zu installieren, nur den Rest.
Viel Glück
Daniel