Guten Morgen,
kennt jemand von Euch ein Spiel (Vers?), in dem es um einen Brunnen geht, in den (unter welchen Bedingunegn?) Gegenstände reinfallen? Es muss sehr lustig sein, aber ich kann mir keinen Reim daraus machen, was unsere Tochter da erzählt bzw. wie das Spiel geht. Wenn wir das wüssten, könnte man es auch zuhause mal machen-?
ich kenne das Spiel leider nicht, aber ich wuerde die Betreuerin im Kindergarten fragen. Die erzaehlt sicher gern, wie es funktioniert. Vielleicht kannst du gleich anregen, dass die Kinder ab und zu die Texte neuer Lieder und die Inhalte neuer Spiele schriftlich mitbekommen. Bei uns um Kiga gabs da regelmaessig Informationen.
Hallo
Es könnte „ist ein Mann (Variation Maus, Katze, Hund…) in den Brunnen gefallen“ sein
Ist einer gefallen ALLE:Ist ein Mann in den Brunnen gefallen!Einer (der gefallene) Hilfe! ALLE: Wie tief denn? - EINER: 10 Meter (o.ä.) ALLE: Kannst du denn schwimmen? EINER: Nein! ALLE: Wer soll dich denn herausholen? EINER: Wer am besten flöten, singen, klatschen…u.v.m. kann.
Daraufhin müssen alle z.B: singen und EINER sucht sich ein Kind aus das ihn aus dem Brunnen (Kreismitte) ziehen darf. Dieser fällt dann hinein.und es geht von vorne los.
mfG KArla
…aber der Draht zu den erzeiherinnen ist nicht sooo toll. Und die Idee von karla, regelmässig neue Lieder, Texte usw. an die Eltern zu verteilen, wurde auch nicht beosnders willkommen geheissen nach dem Motto „die Kinder erzählen schon was, wenn sie wollen“. Tja, aber wenn das Kind sich nicht richtig ausdrücken kann? Das kann schon ganz schön haarig werden, wenn man es dann nicht versteht und man nicht anteilnehmen kann an seiner Freude, oder auch am Ärger!.. Naja…
Vielen Dank trotzdem, vielleicht ist es ja doch noch mal ein Mutmacher, sie (die Erzieher) in anderen Sachen anzusprechen–
Deborah