Spiel-Lern-Software für Kids?

Hallo Leute!

Wer kann mir Software für Kids empfehlen, mit der man spielend lernen kann.
Die Kids sind Mädchen (5 und 7 Jahre).
Es sollten keine Jump + Run oder Ballerspiele sein. Außerdem sollten die Progs auf einem älteren Rechner (486-66) laufen.

Danke schon in Voraus, Peter.

Meine Meinung:
Vergiss den ganzen Sch… Ich habe für meine 4 Kinder so ziemlich alles ausprobiert, was auf dem Markt ist ( Addy, Alfons, spezielle Software zu den entsprechenden Schulbüchern ) - nichts von dem ganzen teuren Dreck taugt wirklich was. Wenn deinen Kinder lernen sollen, übe selber mit ihnen - dann bekommst du auch ein Feed-Back wo sie leistungsmäßig stehen und wo sie noch Hilfe brauchen, lass sie Bücher lesen oder „normale“ Spiele spielen … Den einzigen Leuten, denen du mit Lernsoftware wirklich hilfst, ist den Herstellern.
Ein großes Problem bei allen Produkten (vor allem „Alfons“ ist mir da sehr unangenehm aufgefallen!) ist nebenbei, dass die ensprechenden Programme, so wie man das ja auch z. B. von Computerspielen kennt, i. d. Regel unzählige Fehler aufweisen, so dass es für Kinder meiner Meinung nach nicht möglich ist, sich alleine damit zu beschäftigen, ohne eventuell auch etwas Falsches zu lernen.
Gruß, Frank

Also wir haben ‚Janosch‘ und ‚Löwenzahn‘. Ich muß sagen, ich bin immer wieder verblüfft, was mein kleiner schon alles weiß. Und seit Janosch gibt´s kein Verkehrsschild mehr auf der Straße, das er nicht erklärt haben will. Beide Programme würde ich als Gut bewerten.

Gruß Bernd

Hallo Peter,

schau doch mal hier nach:

http://magazin.urbia.de/cgi-bin/oh/computerspiele.cg…

Gruß

Jens

Meine Meinung:
Vergiss den ganzen Sch… Ich habe für
meine 4 Kinder so ziemlich alles
ausprobiert, was auf dem Markt ist (
Addy, Alfons, spezielle Software zu den
entsprechenden Schulbüchern ) - nichts
von dem ganzen teuren Dreck taugt
wirklich was.

na das isch´n ding!
seltsam nur, das mein sohn mit mathe addi und deutsch addi sich sehr verbessert hat.
ich glaube auch das es nicht nur um das lernen an sich geht, weil enn kinder merken das man ihnen noch was einpauken will dann haben sie erfahrungsgemäss nu gar keine lust…

Wenn deinen Kinder lernen

sollen, übe selber mit ihnen - dann
bekommst du auch ein Feed-Back wo sie
leistungsmäßig stehen und wo sie noch
Hilfe brauchen, lass sie Bücher lesen
oder „normale“ Spiele spielen … Den
einzigen Leuten, denen du mit
Lernsoftware wirklich hilfst, ist den
Herstellern.

ich weiss nicht wieso man das so total ablehnen sollte. hätte ich die möglichkeit gehabt mit sowelchen programmen zu lernen, dann währe mir die geschenkte 5 in mathe im abschlusszeugnis wohl erspart geblieben. nun kann ich viele sachen, die ich nie verstanden habe mit meinem sohn spielerisch lernen.
überdies sind einige programme sogar unabhängig getestet und für zumindest gut befunde worden.

Ein großes Problem bei allen Produkten
(vor allem „Alfons“ ist mir da sehr
unangenehm aufgefallen!) ist nebenbei,
dass die ensprechenden Programme, so wie
man das ja auch z. B. von Computerspielen
kennt, i. d. Regel unzählige Fehler
aufweisen, so dass es für Kinder meiner
Meinung nach nicht möglich ist, sich
alleine damit zu beschäftigen, ohne
eventuell auch etwas Falsches zu lernen.

generell sollte man kindern auch nicht die programme nur geben so nach dem motto, hier haste was zum spielen. ich bin der meinung, das eltern sich schon noch mit den kindern hinsetzen sollten und es mit ihnen zusammen machen sollten.
wer sein kind damit alleine lässt hat dann bestimmt irgendwann ein problem. die programme sollen den eltern nämlich nicht eine ruhige zeit schenken…
beim machen mit den kindern über die dinge reden bringt viel mehr…

gruß

sonja
*derensohndamitklarkommt*

Hallo Peter ,

unsere Kinder (3+5)lieben alles von der Serie „Oskar der Ballonfahrer“ ,
(ohne Knall,Bumm,Peng )
informativ,und Sie lernen vieles spielerisch,auch Fremdsprachen ,da man auch in englisch oder französisch spielen kann ,
einfach selber anschauen .

http://www.tivola.de/intro/fsIntro.asp

cu
:wink:

Heiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute,

ich wollte an dieser Stelle keine Grundsatzdiskussion Pro und Contra Software für Kids anstrengen!

Sollte nur für mich eine kleine Orientierungshilfe sein.

Danke für Eure Tips, Peter

grundsatzdiskussion ist das glaube ich nicht, oder aber auch generell, da jeder so seine einstellung zu den programmen die es so gibt hat.

ich denke das du einfach mal schauen musst, welche programme du selber für gut erachtest und welche programme wie getestet worden sind.
logibyte gibt da gute hilfen und berät auch ganz gut, ausserdem haben die ein „buch“ mit den test und aufschwatzen tun die einen auch nichts.

wenn das so einfach währe, dann würden sich die schlechten programme ja nicht verkaufen können, und davon gibt es bekanntermaßen eine menge.

löwenzahn, addi und so, ich finde die ganz gut und unterhaltsam und lernreich für kinder…

gruß

sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht kannst Du bis 5.12. auf die Münchner Bücherschau im Gasteig kommen. Da stellt das Medieforum München eine Menge Titel vor, die zum Großteil für Kinder gemacht sind. Neben den üblichen Lernprogrammen für Fremdsprachen und Deutsch/Mathe/Geschichte auch
Oskar der Ballonfahrer
TKKG
5 Freunde
Robinson Crusoe
Willi Werkel
Milli Metha
und viele mehr