Suche ein Spiel, das weniger auf Kampf ausgelegt ist, sondern auf Entwicklung und „Evolution“.
Also wo man eine Zivilisation über Jahre begleitet (möglichst unbegrenzt) und dann diese durch Forschung neue Sachen machen lassen kann und neue Gebiete erforschen usw. Mit Aufbaupart wäre schön.
Kampf und Krieg KANN drin sein, sollte aber nicht so Hauptaugenmerklich sein.
Am liebsten hätte ich wieder sowas wie die alte UFO-Reihe. Also Gegner erledigen, seiner Sachen habhaft werden, Forschung ansetzen, Basis ausbauen und immer größer werden (Hoffentlich wird das bald anstehende Remake was - nicht der Shooter)
Um es nicht zu einfach zu machen, habe ich NATÜRLICH schon die „gängigsten“ gespielt. Also nicht empfehlen wären daher
Civilization (und alle Ableger wie Colonization, Alpha Centauri)
Ufo - Enemy Unknown (samt Nachfolger und auch „Aftermath“)
CivCity Rome
Anno-Reihe
Sim City-Reihe
X-Reihe (Weltraumspiel)
Tropico-Reihe
Cities XL
Heroes of Might&Magic Reihe
(Die letzten sind nicht das was ich meine, möchte ich aber trotzdem mit aufführen, damit es da nicht zu „probier doch mal“ Antworten kommt)
Vielleicht ist mir ja noch ein „Klein-Od“ durch die Lappen gegangen, das nicht so „bekannt“ ist… Also Indie, Download oder kleiner Publisher.
Zu alt sollten die Sachen auch nicht sein!!!
Maximal 2-3 Jahre alt.
Ist grade neu auf Steam raus und ein Indie-Titel (daher entsprechend preiswert). Allerdings fehlen dir natürlich die Klassiker. Master of Orion 2 fehlt ebenso in deiner Liste, wie Age of Wonders. Beides ist älter als 3 Jahre deswegen nicht als Empfehlung gedacht, aber in dem Genre sind es grandiose Spiele. Master of Orion 2 ist nach wie vor das Beste 4X-Spiel das es gibt.
Ja, die Liste ist nicht komplett. Deswegen sagte ich ja „Grenze ist bei 3 Jahren“, ansonsten hätte ich ja nich Spiele bis in die C64 Zeit aufzählen müssen *lach*
Master of Orion hatte ich mal gespielt, sagte mir aber nicht so richtig zu.
Age of Wonders hatte ich nicht gespielt. In diesem Kontext hätte man aber noch Rise of Nations erwähnen können. Aber wie gesagt. Die sind ja auch schon alle zu alt
Age of Empires fällt mir jetzt auch noch ein, habe ich natürlich auch alle gespielt
Und Siedler natürlich auch… Fällt einem alles hinterher ein.
Das „Endless Space“ hatte ich schon mal kurz „beäugt“, sah mir aber nach einem reinen „Erobere alles“-Strategiespiel aus… Muß ich mal nach Testberichten schauen.
Das „Sins of a solar Empire“ ist ja auch recht ähnlich…
Das „Endless Space“ hatte ich schon mal kurz „beäugt“, sah mir
aber nach einem reinen „Erobere alles“-Strategiespiel aus…
Muß ich mal nach Testberichten schauen.
Prinzipiell gibt es auch diplomatische und Forschungs-Siege. Praktisch habe ich bisher auch immer durch Domination gewonnen
Kennst du schon „Spore“?
Darin kannst du deine eigene Zivilisation entwickeln - angefangen vom Eizeller zum Stamm, Kolonien, Staaten und schließlich Weltraumnation. Dabei wählst du selbst, ob du kriegerisch oder friedlich bleiben willst. Entwickelst du dich friedlich, sind die Kampfaktionen sehr begrenzt.
Ja, ich hatte noch dran gedacht und es dann doch vergessen zu schreiben
Ja, Spore hatte ich einmal gespielt. Allerdings nicht bedeutend lang. Ich glaube ich hatte es nicht mal zur letzten Zivilisationsstufe geschafft, weil man da irgendwie mehrere Stämme vereinigen musste oder so und ich habe das irgendwie nicht gebacken bekommen…
Das Spiel ist eigentlich ne Tolle Grundidee gewesen, aber vom Umfang her (speziell das Städtebauen und Drumherum) war es mir irgendwie zu öde. Was ich wirklich sehr schade fand, denn EIGENTLICH hatte ich mich unheimlich auf das Spiel gefreut.
Das „Endless Space“ hatte ich schon mal kurz „beäugt“, sah mir
aber nach einem reinen „Erobere alles“-Strategiespiel aus…
Muß ich mal nach Testberichten schauen.
Es ist schon eins der besseren 4X-Spiele der letzten sagen wir Mal 10 Jahre IMHO. Geht ein wenig zu stark in Richtung Birth of the Federation, aber damit kann ich leben.
Aber wenn man schon im Weltraum angekommen ist, dann darf Master of Orion 1 und 2 nicht fehlen (gerade bei gog.com zusammen fuer 6 US$ gekauft, da meine CD nicht mehr ging). Und wenn man etwas mehr in Richtung Civilization gehen will, dann Galactic Civilizations 1 und 2. Master of Magic waere im Uebrigen auch so ein Oldschool-Tip.
Ja, so „Oldschool“ will ich ja nicht mehr… Bzw. habe ich ja vieles von den alten schon gespielt. Das Master of Orion (1 oder 2) habe ich hier noch auf ner Gamestar-Heft-CD. Hat mir aber nicht so recht zugesagt.
„Für mich“ sollte es auch möglichst auf Deutsch sein. Gerade, wenn man viel lesen „kann“ über Rassen und Ursprung und Forschungsergebnisse. Sowas mag ich leiden, nur in Englisch ist es mir nach einer Weile zu anstrengend…
Bei Galactic Civilization klingelt es bei mir auch irgendwo ganz tief… War doch so ein Rotes Cover
Was bedeutet eigentlich „4X“?
Oder bezieht sich das auf die 4 Spielelemente „Handeln, Forschen, Erkunden, Erobern“?
Was ich wirklich sehr schade fand, denn
EIGENTLICH hatte ich mich unheimlich auf das Spiel gefreut.
Dann würde ich dir wirklich raten, die letzte Stufe zu spielen - erst da kann man eigentlich von einem Computerspiel sprechen!
Die Weltraumstufe ist genial! Es gilt, die ganze Galaxie zu erforschen mit Hunderten von Systemen und noch mehr Planeten, auf denen man viel entdecken kann (man reist selbst per Raumschiff, im All und auch in der Atmosphäre des Planeten). Man kann Aufträge für andere Rassen erledigen und kriegt dafür Knete, mit der man Upgrades kaufen kann (und verbessert daneben die BEzihungen zu der Rasse). Daneben gibt es Handel mit Rohstoffen und seltenen Artefakten, die man auf den Planeten finden kann. Du kannst Planeten auch terraformen (mit entsprechenden Upgrades), um sie anschließend besiedeln zu können usw.
DA fängt erst das Spiel und der Spaß an
Die Stufen vorher sind wirklich öde, da geb ich dir recht.
Hmm… War kürzlich mal im Steam-Angebot für 7 Euro oder so… Da wollte ich noch mal…
Aber habs dann doch nicht. Hab auch überlegt, ob dieses „Abenteuer-Paket“ vielleicht ganz interessant wäre…
Mal schauen… Ist ja „Summer Deal“ bei Steam, vielleicht ist das ja mal mit dabei… Dann werde ich mir das noch mal anschauen…