Hallo,
ich habe neulich im Fernsehen eine Sendung gesehen, bei der ein von Psychologen entwickeltes Spiel angesprochen wurde. Zwei Versuchspersonen sitzen in Kabinen nebeneinander. Der eine soll von seinem Geld dem Nachbarn etwas abgeben. Verweigert der das, weil der Betrag ihm zu niedrig erscheint, verlieren beide das Geld. Dazu habe ich ein paar Fragen:
Wie nennt man das Spiel in der Fachsprache?
Von wem stammt das Einsatzgeld und was passiert anschließend damit?
Wissen die beiden Testpersonen, dass es sich um ein Spiel handelt, und wie wird dieses Wissen bei der Interpretation des Spielverhaltens gewürdigt?
Gruß,
lynndinn
In den Artikel findest Du unten eine Auflistung diverser bekannter Spiele as der Spieltheorie.
Von wem stammt das Einsatzgeld
Forschungsbudget.
und was passiert
anschließend damit?
Die Versuchspersonen dürfen es behalten. Das ist sogar ein wichtiger Punkt, weil reales Verhalten nur dann entsteht, wenn es wirklich „um etwas geht“. Mit Spielgeld geht das nicht.
Wissen die beiden Testpersonen, dass es sich um ein Spiel
handelt
Ja und Nein. Es ist ein Spiel, aber wie ich oben schon sagte: Du kannst es nicht mit Spielgeld durchführen.
und wie wird dieses Wissen bei der Interpretation des
Spielverhaltens gewürdigt?
Ultimate Game (Hirnforschung, Motivationspsychologie, (Belohnungs)erwartung, rational choice,…, als Stichworte)
Von wem stammt das Einsatzgeld und was passiert
anschließend damit?
Das ist unwichtig. Wenn dann noch der Vgl. der Messungen zwischen realem Geld und Spielgeld.
Wissen die beiden Testpersonen, dass es sich um ein Spiel
handelt, und wie wird dieses Wissen bei der Interpretation des
Spielverhaltens gewürdigt?
Es gibt unterschiedliche Varianten. Virtueller Gegner, realer Gegner. Interessant ist beispielsweise, dass auf den sicheren Gewinn eines Bruchteils der Gesamtsumme verzichtet wird, nur weil man die angebotene Chance des Gegners als unfair „wertet“.