Hallo, hallöchen
Ich will mit ein paar alten Freunden, die sich inzwischen in alle Himmelsrichtungen verstreut haben ein Spiel per E-Mail spiele.
Wir suchen ein Spiel, welches Rundenbasiert ist und sich zu ca 8 Leuten spielen läßt. Wir stellen uns vor, daß jeder 1-2 Wochen Zeit hat, seinen Zug zu vorzubereiten, welcher dann entweder vom Rechner, oder von einem Spielleiter ausgewetet wird. Besonders interessiert sind wir an Strategiespielen ähnlich Risiko.
Kennt jemand solche Spiele, oder hat damit Erfahrung gemacht?
ich kenne da Empire Deluxe, ein Uraltspiel, das inzwischen aber mal auf Windows portiert wurde. bei http://www.pearl.de gibts vielleicht noch was zu kaufen (ca 5.-DM).
Bei ED beginnt man mit einer Stadt, in der kannst du von einer Armee bis zu Flugzeugträger alles herstellen, das Ziel ist natürlich alles zu erobern. Leider können nur bis zu 6 dabei mitmachen
Grüße
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
für bis zu sieben Spieler empfehle ich Dir das Spiel Alpha Centauri von Sid Meier. Das Spiel ist praktisch der Nachfolger von Civilization und bietet eMail-Spielfähigkeit für bis zu sieben Spieler. Das Spiel ist sehr komplex und bietet eine hohe Lanzeitmotivation. Auch das Schummeln wird in einem gewissen Maß unterbunden, da alle Mitspieler informiert werden wenn jemand einen Spielstand mehrmals geladen hat.
(ich habe derzeit übrigens 10 Spiele am laufen)
Nachtrag:
Als kleines eMail-Spiel für zwischendurch, daß aber nur für je 2 Spieler geeignet ist, empfehle ich Dir BattleMail-KungFu, welches Du Dir auf www.battlemail.com kostenlos runterladen kannst. Es ist ein recht witziges KungFu-Spiel, daß in Runden abläuft.
Also, bei acht Spielern würde ich ja fast auf die Klassiker Axis&Allies oder Diplomacy schwören. Gerade von letzterem gibt’s auf jeden Fall eine PbeM-Version…
Hallo Tilo,
Stars! und Stars! Supernova, der Nachfolger wären auch noch sehr empfehlenswert. Beides rundenbasierte Weltraumstrategie für bis zu 16 Spieler. Und sehr flexibel in der Gestaltung der eigenen Rasse usw.
MfG,
Twist Verner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]