Spiel-Server stürzt seit Monaten dauernd ab, Entschädigungsfrage

Guten Tag,
Meine Frage mag vielleicht etwas albern klingen, jedoch interessiert es mich brennend.
Also es geht um folgendes:

Wenn der Server eines Free to play Spiel seit Monaten nur Probleme hat dass man überhaupt nicht spielen kann, und man dann noch Punkte für die Rangliste verliert, kann man theoretisch die Firma verklagen auf Entschädigung beziehungsweise irgendwie handeln?

Es bezieht sich darauf dass die Firma trotz Free to play millionen von Geld macht. Man kann charaktere kaufen so wie Skins (Kostüme) und andere Sachen, die man während der Probleme jedoch nicht verwenden kann, und man als Kunde, vorallem zahlender Kunde eigentlich einen stabilen Server erwarten darf, oder täusche ich mich da?
Hinzu kommt dass in der Rangliste einem ein Charakter nach einem bestimmten Abschnitt geschenkt wird. Jedoch verliert man durch diese Probleme Punke um in der Rangliste höher zu steigen.

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
Mfg,

Hoi.

Ja, das könnte man, wenn den die Vertragsbedingungen (AGB bzw. Terms of Service) seitens des Betreibers verletzt würden.

Hier mal ein Beispiel eines Free-to-play MMO „World of Warplanes“ und deren Hinweis:

" F. Service Interruption

1. WN reserves the right to interrupt the Website or other services (collectively, Service) from time to time on a regularly scheduled basis or otherwise with or without prior notice in order to perform maintenance.

2.You acknowledge that the Service may be interrupted for reasons beyond the control of WN, and WN cannot guarantee that you will be able to access the Service or your Account whenever you may wish to do so. WN shall not be liable for any interruption of the Service, delay or failure to perform resulting from any causes beyond its reasonable control."

Leider konnte ich die deutsche Seite nicht öffnen.

Wenn man also nachweisen könnte, dass die Spielunterbrechnung von denen verschuldet wurde, hat man eine Chance. Aber dafür evtl. vor ein Gericht zu gehen(bei ausländischen Firmen evtl. sogar eben im Ausland) und das Kostenrisiko zu tragen, weil einem ein Goodie nicht geschenkt wird…

Man bedenke auch, es ist ein ftp - man zahlt also keine monatlichen Gebühren wie z.B. bei World of Warcraft, wo einem ein echter Schaden entsteht, weil das Spiel nicht genutzt werden kann. Man kann ja die gekauften Chars und Skins nutzen, nur nicht immer dann, wenn man es will. Und genau so eine Regelung hat hier mein Beispiel: „…and WN cannot guarantee that you will be able to access the Service or your Account whenever you may wish to do so…“

Hier kann man nur raten, in Foren oder Blogs auf diese Missstände hinzuweisen und die Community zu aktivieren.

Ciao Loki

Man sollte schon wissen, wieso man jemand verklagt und auch auf was,

Wenn man einen Schaden hat und Schadensersatz fordert, muss man diesen auch beziffern können.

Wenn ein Anbieter einen kostenlosen Dienst nicht zufriedenstellend anbietet, muss man sich überlegen, ob man den Dienstanbieter nicht wechselt.

hth