Spiel stürzt ab

Hi.

weiß jetzt nicht so genau in welches forum das hier gehört:

Habe das Spiel „augusttus“ installiert und wollte es spielen. Aber der Pc fuhr runter und hat gleich neu gestartet. es kam ein blauer bildschirm mit der fehlermeldung:

SISGRV.dll -adress BFA13DD5 base at BF9D4000, datestamp 3e633a3a

Ich habe auch das spiel „The Partners“. das hatte ich schon 2 mal installiert und auch gespielt. das geht jetzt aber erst gar nicht mehr zum installieren. es kommt:

internes versagen 0x80040707
Fehler bei Komponentenübertragung

Ich habe eine OnBoard Graifkkarte. und zwar die Xabre (64MB) + 3D- Beschleuniger: SIS 330 Xabre

Habe gehört daß die OnBoard dinger nicht soo gut sein sollen.

Kann es daran liegen? sollte ich mir lieber ne „echte“ Grafikkarte wie die Geforce kaufen?

Außer einbem neuen Monitor hatte ich nichts am PC verändert.

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus und kann mir helfen.

Danke

Nicole

Hallo,
du hast den Fehlwer schon fast gefunden.
Die erste Fehlermeldung "SISGRV.dll -adress … " bezieht sich jedenfalls auf deinen „3D- Beschleuniger: SIS 330 Xabre“

Ich würde jetzt mal an defekte Treiber denken und ein update machen. Lade die neuesten treiber runter und aktualisiere.
Könnte sein, dass es dann wieder läuft.

Deine Onboard-GraKa hat wahrscheinlich nur 64 MB shared Memory… bezieht denSpeicher als vom Arbeitsspeicher (RAM).
Das wird von vielen Spielen nicht akzeptiert.

Wenn du eine „echte“ Grafikkarte einbauen willst, achte hauptsächlich darauf, dass die dann „echten“ Arbeitsspeicher hat.
Shared Memory / Hyper Memory… heißt nichts anderes als: „ich habe keinen eigenen Speicher, teile mir aber gerne den RAM des Rechners mit der CPU“ *g*

Eine bekannte „Marke“ ist auch sinnvoll, da viele Spiele mit „NoNames“ nicht umgehen können.

Grobe Einschätzung: mit 256 MB solltest du eine längere Zeit keine Probleme mehr haben mit Spielen.
Außerdem wird dein PC plötzlich schneller werden bei anderen Anwendungen. Der Prozessor muss die Bilder nicht mehr extra berechnen (das macht die Grafikkarte jetzt selbst) und kann die gesparten Ressourcen anderweitig nutzen.

Hoffe, dir geholfen zu haben.
Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.

Danke für die Antwort.

Also ich habe über den Gerätemangager die neusten Treiber suchen und installieren lassen. Leider hat das nichts gebracht.

Werde wohl nicht drum herum kommen mir eine Grafikkarte zu kaufen und dann von jemand einbauen zu lassen. Kan ich icht so gut, und bevor ich was kaputt mache…!

Also ich tendire ja zu einer Geforce. mindestens die 2er, besser ne höhere. und du meinst mit 256 sollte sie schon sein? mal sehen was das dann so kostet.

Tja, wenn ich dann mal zeit habe gehe ich in nen laden und gucke mal.

Nicole

Hallo,

Also ich tendire ja zu einer Geforce. mindestens die 2er,
besser ne höhere. und du meinst mit 256 sollte sie schon sein?
mal sehen was das dann so kostet.

bevor du einkaufen gehst, solltest du dich noch mit dem aktuellen Stand der Technik bekannt machen, denn eine Geforce 2 bekommst du schon seit Jahren in keinem Geschäft mehr. Inzwischen sind wir bei der Geforce 8800 oder so.

http://tomshardware.de hat einen aktuellen Vergleich. Lass dich nicht von großen Zahlen beeindrucken, denn die sagen meistens nur sehr entfernt etwas über die tatsächliche Leistung aus.

Tja, wenn ich dann mal zeit habe gehe ich in nen laden und
gucke mal.

Nicht gut. Wenn es nicht gerade das „kleine Fachgeschäft um die Ecke“ ist, wird man dich da kaum beraten. Und wenn doch, dann nicht richtig. Auch die Auswahl lässt da sehr zu wünschen übrig. Ich würde dir empfehlen, dich schlau zu machen, und dann online zu bestellen. Amazon oder so, die liefern auch portofrei bei solchen Beträgen.

mfg
MB

Hi.

Okay welche Grafikkarte kann man denn so empfehlen? die Geforce wird halt bei Systemvorraussetzungen oft angegeben. Und mit wievielen MB? Die Spiele sollen ja auch gut laufen

Nicole

Hi

um etwas zu empfehlen sollte man dein Board kennen…

HH

Hallo,

um etwas zu empfehlen sollte man dein Board kennen…

und den restlichen Computer auch, und ob du vor hast, in nächster Zeit aufzurüsten.

Eine Grafikkarte muss leistungsmäßig zum restlichen PC passen. Oder besser ausgedrückt: Sie muss nicht, aber sie sollte. Denn ansonsten bremst sie entweder beim Spielen den Rest, oder wird ausgebremst.

Außerdem stellt sich natürlich die ganz simple Frage nach dem Steckplatz, den dein Mainboard bietet.

Und wie viel du auszugeben bereit bist wäre auch interessant.
Und was du für Spiele spielst.

mfg
MB

Hi.

Also ich habe einen Pc mit:

Windows XP Professional + SP2
AMD Athlon 1250 Mhz
512 MB Sdram
DirectX 9.0
USB 1,1 und 2.0
Motherboard Name = ECS GameUnion K7S7AG (3 PCI, 1 CNR, 2 DIMM, Audio, Video, IEEE-1394)
BIOS Typ = AMI (02/19/03)

Was für Infos fehlen noch?

Also aufrüsten eigentlich nur die Grafikkarte und nen externen oder internen DVD-Brenner

Ich spiele jetzt nicht unbedingt nur die allerneusten Spiele. Viele Rollenspiele wie „Baphomets Fluch“ oder auch „Die Sims“

hoffe das hilft etwas weiter.

Danke für die tipps an mich Laien

Nicole

Hallo,
also ich würde an deiner Stelle schauen ob ich was billiges gebrauchtes kriegen würde.
Radeon 9600 oder 9800 oder vergleichbar. Mehr würde ich bei deinem PC nicht mehr machen. Dat lohnt nicht.

mfg
Bert

Hi

ich lese nichts von einem AGP slot, daher wirst du ein ziemliches Problem haben, eine Karte die was brächte auf PCI-slot zu bekommen. Das war schon zu Voodoo3 Zeiten problematisch…

Helge

Uups das DIng hat noch nicht mal agp???

Mein Gott wie alt ist das Board?

hi.

also gekauft habe ich den PC 2004. er müßte aber laut BIOS von anfang 2003 sein.

wo kann ich den sehen ob ich AGP habe? ich habe da dieses Programm „Everest“ mit dem man halt so die daten vom PC anzeigen kann.

nicole

hi.

also gekauft habe ich den PC 2004. er müßte aber laut BIOS von
anfang 2003 sein.

wo kann ich den sehen ob ich AGP habe? ich habe da dieses
Programm „Everest“ mit dem man halt so die daten vom PC
anzeigen kann.

Also eine Radeon oder GeForce. Aber wieviel MB sollte die Grafikkarte denn jetzt haben. ich will doch bloß meine Spiele spielen!

nicole

Hallo,

wo kann ich den sehen ob ich AGP habe? ich habe da dieses
Programm „Everest“ mit dem man halt so die daten vom PC
anzeigen kann.

die Seite des Herstellers zum Board findest du hier: http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductsDe…

Laut Spezifikation (und Bild) hat dein Mainboard keinen AGP-Anschluss, womit keine sinnvolle Möglichkeit zum Einbau einer neuen Grafikkarte bleibe würde.

Laut den „Features“ hingegen hat das Board einen AGP-Anschluss, sodass du, wenn überhaupt, eine AGP-Karte bräuchtest.

Am besten machst du den PC einfach auf und guckst nach, ob das Board einen hat. Auf der verlinkten Seite siehst du ein Bild vom Board (das sollte deins sein). Auf dem Bild siehst du einen Lüfter ungefähr in der Mitte davon und dahinter (also oben rechts im Bild) drei lange weiße Plastikteile. Das sind PCI-Steckplätze. Falls das Mainboard in deinem PC einen AG-Port hat, befindet der sich auf der Seite des Lüfters direkt neben den PCI-Steckplätzen. Er ist ein Stück eingerückt, länger, schmaler und vermutlich andersfarbig.

Wenn du eine neue Grafikkarte willst, musst du, falls dein Board keinen AG-Port hat, auch ein neues Mainboard kaufen, und dafür wiederum brauchst du auch eine neue CPU und neuen Arbeitsspeicher. Du müsstest also im Prinzip alle Kernkomponenten austauschen.

Also eine Radeon oder GeForce.

Vergiss nicht den Teil nach der Produktfamilie. Der ist streng genommen wichtiger als bloß „Geforce“ oder „Radeon“, denn er gibt die Leistung an.

Aber wieviel MB sollte die Grafikkarte denn jetzt haben.

Je mehr desto besser, die Speichermenge ist tendenziell eher zu großzügig bemessen als zu knapp (um mit der großen Zahl auf der packung anzugeben, du weißt…). Wie schon erwähnt: Es kommt auf die letztendliche Geschwindigkeit an. manche Karten können den verbauten Speicher gar nicht richtig nutzen, weil sie einfach zu langsam sind - besorg dir also eine Übersicht und vergleich die Geschwindigkeiten und lies dir Einzeltests durch.

mfg
MB

Hi.

Oje, das hört sich komplizierter an als ich dachte. vielleicht doch am besten wenn ich in den computerladen bei uns gehe. die sollen den mal aufmachen und nachsehen was es da für möglichkeiten gibt.

ist auf dem bild von der verlinkten seite, auch ein AGP Steckplatz zu sehen? damit ich es mal auf dem foto ansehen kann und dann was zum vergleichen habe.

eigentlich bin ich ja soweit zufrieden mit der grafik. nur wenn halt mal ein oder zwei spiele nicht gehen ist schon schade.

Nicole

Hi
das ding wird nen onboard-agp-grafik haben… ich hab hier einige solche Schrottboards auf dem Müllhaufen (Aldi/Tchibo/lidl und co)… ohne zusätzlichen Agp-slot.
HH

Hallo,

Oje, das hört sich komplizierter an als ich dachte.

es ist aber in der Realität auch einfacher, als du denkst :wink:

ist auf dem bild von der verlinkten seite, auch ein AGP
Steckplatz zu sehen? damit ich es mal auf dem foto ansehen
kann und dann was zum vergleichen habe.

Nein, das Bild zeigt die Version, die mit den Spezifikationen übereinstimmt - ohne AGP.

Hier sind ein paar Aufnahmen von (anderen) Mainboards mit AGP (der Aschluss scheint irgendwie fast immer braun zu sein…ob das wohl Teil des Standards ist…keine Ahnung.):

http://www.3dnews.ru/documents/4700/asus-a7n8x-agp.jpg
http://www.computer-greenhorn.de/agp.bmp

mfg
MB

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das ding wird nen onboard-agp-grafik haben…

ja, aber es heißt da ausdrücklich, dass das Board mit den neuesten Karten aufrüstbar ist. Nur wo, das frage ich mich. Sicher nicht am Parallelport :smile:

ich hab hier
einige solche Schrottboards auf dem Müllhaufen
(Aldi/Tchibo/lidl und co)… ohne zusätzlichen Agp-slot.

Nun, ihre Existenzberechtigung haben solche Boards. Wozu beispielsweise eine teure/aufwändige Grafikkarte in einen Computer einbauen, der nur für Word und Firefox existiert? Wenn das anspruchsvollste Spiel Minesweeper ist, kann man getrost auf eine OnBoard-Lösung setzen.

mfg
MB

hi.

danke für die anderen fotos. jetzt bin ich schon etwas vorbereitet und werde morgen mal ganz vorsichtig den pc öffnen. nur beim schauen kann ich ja nix kaputt machen. dann weiß ich wenigstens was ich für ne grafikkarte ich brauche und kann mich genauer informeiren. soll ja auf jeden fall 3D unterstützen und dann auch genug speicher haben. nicht daß ich inj 2 jahren wieder losrennen kann

gute nacht

Nicole

Hallo,
wenn du in 2 Jahren was akruelles machen willst MUSST du wieder laufen, besser gesagt du wirst dir was kompl. neues kaufen müssen.
Du bist jetzt schon total überaltert mit dem System. Da hielft dir auch die Graka nicht mehr viel weiter.

Ich habe für meinen Onkel jetzt zu Weihnachten einen PC gekauft. So ein kompl. Packet mit Graka on Board, Sound on Board usw.
Das System ist absolut tauglich für normaluser. Preis lag so um die 380€. Das einziege worauf ich dabei geachtet habe ist das ich ne PCI-E Karte einbauen könnte. Das ich Arbeitsspeicher aufrüsten könnte und dass das Netzteil stark genug ist für mögliche Aufrüstungen.
Damit kann man, als „normal user“ meiner Meinung nach die nächsten 2 Jahre auskommen.

mfg
Bert