Hallo,
wo kann ich den sehen ob ich AGP habe? ich habe da dieses
Programm „Everest“ mit dem man halt so die daten vom PC
anzeigen kann.
die Seite des Herstellers zum Board findest du hier: http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductsDe…
Laut Spezifikation (und Bild) hat dein Mainboard keinen AGP-Anschluss, womit keine sinnvolle Möglichkeit zum Einbau einer neuen Grafikkarte bleibe würde.
Laut den „Features“ hingegen hat das Board einen AGP-Anschluss, sodass du, wenn überhaupt, eine AGP-Karte bräuchtest.
Am besten machst du den PC einfach auf und guckst nach, ob das Board einen hat. Auf der verlinkten Seite siehst du ein Bild vom Board (das sollte deins sein). Auf dem Bild siehst du einen Lüfter ungefähr in der Mitte davon und dahinter (also oben rechts im Bild) drei lange weiße Plastikteile. Das sind PCI-Steckplätze. Falls das Mainboard in deinem PC einen AG-Port hat, befindet der sich auf der Seite des Lüfters direkt neben den PCI-Steckplätzen. Er ist ein Stück eingerückt, länger, schmaler und vermutlich andersfarbig.
Wenn du eine neue Grafikkarte willst, musst du, falls dein Board keinen AG-Port hat, auch ein neues Mainboard kaufen, und dafür wiederum brauchst du auch eine neue CPU und neuen Arbeitsspeicher. Du müsstest also im Prinzip alle Kernkomponenten austauschen.
Also eine Radeon oder GeForce.
Vergiss nicht den Teil nach der Produktfamilie. Der ist streng genommen wichtiger als bloß „Geforce“ oder „Radeon“, denn er gibt die Leistung an.
Aber wieviel MB sollte die Grafikkarte denn jetzt haben.
Je mehr desto besser, die Speichermenge ist tendenziell eher zu großzügig bemessen als zu knapp (um mit der großen Zahl auf der packung anzugeben, du weißt…). Wie schon erwähnt: Es kommt auf die letztendliche Geschwindigkeit an. manche Karten können den verbauten Speicher gar nicht richtig nutzen, weil sie einfach zu langsam sind - besorg dir also eine Übersicht und vergleich die Geschwindigkeiten und lies dir Einzeltests durch.
mfg
MB