ich weiss, dass die Frage nach den Gründen für Abstürze sehr schwer
zu beantworten sind, aber ich bin mittlerweile soweit, dass ich es
trotzdem versuche.
Also, mein Rechner (Win XP Pro) stürzt regelmäßig ab.
Allerdings fast ausschließlich bei Spielen. Ich kann die folgenden
Fehlerquellen praktisch ausschließen:
* Soundkarte (Abstürze auch ohne sie)
* Grafikkarte (ist neu und Abstürze mit der alten und der neuen)
* RAM (wurde mit MemTest 3.0 geprüft)
* Es liegt keine Überhitzung der Athlon CPU vor (XP 2400+)
* Festplatte ist auch in Ordnung (laut Disk Checker 3.0)
Es laufen auch keine unnötigen Dienste oder Hintergrundprogramme.
Abstürze auch ohne Virenscanner.
Treiber und DirectX sind auf dem neuesten Stand.
Ich habe den leisen Verdacht, dass es vielleicht das Mainboard sein könnte
(AsRock K7VT2). Aber ein neues zu kaufen um mal auszuprobieren ist auch
ein bischen teuer.
Es wird doch wohl nicht ersthaft daran liegen, dass sie nicht auf der BootPartition liegen?!
Es wird doch wohl nicht ersthaft daran liegen, dass sie nicht
auf der BootPartition liegen?!
Was liegt nicht auf der Bootpartition? die Spiele? Das ist sowas von egal, nicht mal Windows muss auf der Bootpartition sein, nur ein paar Startdateien.
Du hast zwar net geschrieben welche Graka es ist aber ich nehme mal an nicht die neueste Geforce die alleine 100W braucht daher denke ich mal die Leistung reicht.
Allerdings hatteich auch mal Probleme mit Abstürzen, da hatte ich noch meinen Monitor direkt am Netzteil vom PC (300W) und seit ich den Monitor direkt in die Steckdose stecke kommen keine Abstürze mehr.
Was aber auch ganz schlecht ist, das ist das Mainboard von ASRock, ich hab auch mal so ens gekauft, weils so schön billig ist, aber genauso verhält es sich auch.
Aber dass es für die Abstürze verantworltich sein soll, eigentlich nur wenns kaputt ist, sonst sollte es laufen, wenn auch leidlich…
ich tendiere stark zum netzteil. ich weiß zwar jetz ned wie stark deine grafikkarte ist, aber im allgemeinen find ich das netzteil ein bissl lau für deinen rechner.
was is denn dein netzteil für einen marke?? also wenn es keine markenware is, dann liegt es zu 99% an diesem teil.
Kann ich mir nicht Vorstellen.
300 Watt dürften ausreichen (hab ich selbst, bei ähnlicher Konfiguration) und wenn er 350 Watt hatt, ist das genügend, egal ob Marke oder Noname.
Die einzigen Fehlerquellen die übrig bleiben wären dann Mainboard, Windows und BIOS.
Hast du im BIOS die Standardeinstellungen?
Stürzt er nach einen Windows-Neuinstallation immernoch genauso oft ab?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
würd ich so nicht sagen, no-names können starke leistungsschwankungen haben.
habe in meinem rechner sogar ein 420watt no-name drin gehabt. und wenn ich ein spiel starten wollt und der rechner leitung bringen musste ist er mir auch immer abgekratzt.
hab dann ein neues markennetzteil ausprobiert, dass sogar nur 400watt hatte. und siehe da, die kiste läuft jetz wunderbar.
Die Grafikkarte ist eine FX 5700 von MSI.
Der Monitor bekommt seinen Strom aus der Steckdose und nicht
vom Netzteil.
Von daher denke ich auch, dass die Leistung des Netzteils
ausreichend sein müsste.
Gibt es denn vielleicht ein freies Test-Tool für Mainboards?
dann würd ich deie wette eingehen und aufs netzteil tippen. versuch dir mal ein markennetzteil zu besorgen (evtl. auch von nem freund ausleihen) und probier es aus. zum beispiel „zalmann“. also meines hat 400 watt und knapp 80 euro gekostet. aber wie gesagt, bei mir hat sich das gelohnt.
Netzteil ist ok
Also, ich habe jetzt mal ein anderes (hochwertiges) Netzteil
probiert und die Lage ist unverändert.
Die Abstürze sind immernoch da.
Es überrascht mich zwar ein wenig, aber dann muss es wohl doch
das Mainboard sein.
wie stürzt der ab?
startet der einfach neu?
bleibt der lange zeit hängen?
was sagt der task-manager?
tatsächlich kann es allerlei gründe dafür geben.
als erstes solltest du dein rechner ausmisten, alles was nicht gebraucht wird deinstallieren und was du noch brauchst auf cd brennen oder andere partition/platte verschieben und danach auch deinstallieren bzw. löschen.
die festplatte sollte nämlich nach möglichkeit nicht mehr als zur 2/3 benutzt werden.
autostart ordner bis auf das was du unbedingt brauchst (einige wenige)aufräumen (ausführen, msconfig , autostart)
autostart im startmenü, programme, autostart leeren.
Mit eine gute programm registry aufräumen (falsche verknüpfungen, nicht mehr gebrauchte oder doppelte .dll dateien, querverweise.
wenn du jemand kennst der norton hat, die cd einlegen und ohne zu installieren (vom cd starten)und „norton win doctor“ laufen lassen und fehler automatisch beheben.
im systemsteuerung, gerätemanager nachschauen ob alle treiber richtig installiert sind, geräte die nicht gebraucht werde deaktivieren
neue treiber installieren
festplatten bzw. partitionen defragmentieren
wenn das alles nicht hilft kommst du um eine neuinstallation nicht drumherum.
am besten eine minimalversion.
ist immerhin empfehlenswert bevor du dein system auseinanderpflükst.