Spielanweisung "divisi" - seit wann?

Hallo!

Ich habe mich gefragt, seit wann es die Spielanweisung divisi für die Streicher des Orchesters gibt.

Und: gab es beispielsweise zur Zeit Mozarts auch schon derartige Teilungen, nur dass diese noch nicht „divisi“ genannt wurden, sondern vom Orchester automatisch vorgenommen wurden, etwa bei Doppelgriffen?

LG,
Stefan

Noch eine kleine Ergänzung:

Im Vorwort der NMA zu Mozarts Jupiter-Sinfonie heißt es u. a.:

Es kann jedoch nicht mehr mit endgültiger Sicherheit entschieden werden, ob Mozart (…) wirklich eine Ausführung als „divisi“ beabsichtigte (…)

Bei Beethoven finde ich bereits divisi-Anweisungen, aber dieser zitierte Text suggeriert doch, dass es auch bei Mozart solche Streicherteilungen gab. Wenn ja, wurde von den Komponisten zu dieser Zeit (und davor) erwartet, dass die Streicher im Orchester selbst wissen, wann sie sich teilen sollen, und wann ein Spieler einen kompletten Akkord zu spielen hat (Beispiel: erster Akkord der kleinen Nachtmusik von Mozart).

LG,
Stefan