Spielauflösung passt sich an Windowsauflösung an

Hallo zusammen,

bei einigen Spielen fällt mir in letzter Zeit ein Phänomen auf, dass ich nur sehr kompliziert umgehen kann. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Wenn ich ein Spiel starte ist (bei manchen z.B. Anno 2070) die Auflösung genau an die Windowsauflösung angepasst (1920 x 1200). Wenn ich im Spiel die Auflösung herunterschalte, wird die Darstellung nicht gröber sondern das Bild einfach kleiner, mit einem dicken schwarzen Rand.

Normalerweise sieht man ja beim Starten eines Spiels oft noch, dass auch der Desktop kurz in schlechterer Auflösung dargestellt wird, dass sozusagen durch das Spiel gesteuert die Auflösung heruntergestellt wird. Das ist z.B. bei Batman Arkham Asylum der Fall.

Umgehen kann ich das nur, indem ich vor Spielstart die Auflösung von Windows 7 (64 bit) der gewünschten im Spiel anpasse.

Wichtig wäre evtl. noch, dass ich einen All in One PC (HP Touchsmart 810i) habe und mit einer externen USB Grafikkarte, einen weiteren Monitor angeschlossen habe, zum normalen Arbeiten. Diesen Monitor schalte ich einfach aus, die Einstellungen in der Desktopanzeige sind allerdings immernoch auf „Monitor Desktop erweitern“ gesetzt.

Herzlichen Dank schonmal im Voraus.

Beste Grüße!

Dominic

Moin,

ich vermute, das ist spielabhängig.
Letztlich ist das ja eine Frage der Programmierung, ob ich im Spiel die Auflösung ändere oder kleinere Bilder anzeige.

Erlebt habe ich sowas selbst noch nicht. Gut wäre es allerdings, wenn man solche kleineren Bilder dann statt im Vollbildmodus im Fenster laufen lassen könnte - sollten die Rechner nicht mal endlich in der Lage sein, auch Spiele mit Multitasking zuzulassen?

Grüße,
-Efchen

Spielauflösung passt sich an Windowsauflösung an
Guten Tag,

Hallo Efchen,

danke für Deine Antwort. Ich dachte, dass das evtl. irgendwie mit meiner Monitorkonfiguration zu tun hat. Habe aber mittlerweile rumprobiert und es ist immer das gleiche. Dann werd ich wohl den komplizierten Weg gehen müssen, ist ja nicht schlimm. Mir fällt dieses Defizit nur in letzter Zeit bei mehreren Spielen auf.

Danke nochmal und noch eine gute Zeit.

Dominic Loos

Hallo Dominic,

Auf einem schon ziemlich alten Flatpanel kann ich das direkt einstellen. Mein Hauptmonitor bietet diese Möglichkeit nicht. Dafür aber bei mir das ATI Catalyst Control Center unter den Flatpanel properties. Bei mir heißt die Option Enable GPU scaling, und da Scale image to full panel size. Falls du eine NVidia Karte haben solltest, müsste dies auch dort im Control Panel einstellbar sein.

hth
fliegerbaer

Spielauflösung passt sich an Windowsauflösung
Hallo Fliegerbaer,

vielen Dank für Deinen Tip. Ja das mit dem Einstellen ist bei mir so eine Sache. Da ich ja einen All in one PC habe ist da so gut wie gar kein Knopf dran :wink: Aber ich habe etwas gefunden. Bei meiner Geforce Systemsteuerung habe ich unter dem Reiter „Auflösung“ tatsächlich eine ähnliche Option gefunden und siehe da, es ist tatsächlich des Problems Lösung.

Vielen Herzlichen Dank und noch eine gute Zeit!

Beste Grüße!

Dominic