hi!
habt ihr irgendwelche vorschläge für spiele für die sogenannte letzte unterrichtsstunde?
wäre gut wenn das mit 20 (bzw. 29) man zu machen ginge. irgendetwas schönes halt, was nicht so vieler utensilien bedarf.
gruß und danke
yvi
hi!
habt ihr irgendwelche vorschläge für spiele für die sogenannte letzte unterrichtsstunde?
wäre gut wenn das mit 20 (bzw. 29) man zu machen ginge. irgendetwas schönes halt, was nicht so vieler utensilien bedarf.
gruß und danke
yvi
Genauere Infos ?
Hi Ivy
Welche Altersgruppe, welche Jahrgangsstufe, welche Schulart, welches Fach ???
Gruss Claudia
hi, sorry
gymnasium, 10. klasse, fach französisch (spielt aber keine rolle, such mehr so allgemeines zeug, was man auch ma auf ner party oder so machen kann), also so was wie „wer bin ich“ oder „hochzeitskutsche“ etc.
gruß
danke
yvi
Hm wie wäre es mit seven up. Du wählst 7 Leute aus deiner Klasse und die anderen legen sich mit ihrem Kopf auf den Pult und schließen die Augen. Nun laufen die 7 durch Klassenzimmer und jeder von den 7 berührt nur einen Mitschüler der auf dem Pult liegt. Dann gehen alle wieder vor an die Tafel und jetzt müssen die Schüler raten wer sie berührt hat. Wer es eraten hat darf dann an die Tafel und der „eratene“ muss sich auf seinen Platz sezten. Wer nicht eraten wurde darf nochmal.
Und noch eins. Du erzählst der Klasse irgendeine Geschichte ausm Mittelalter und einem einsamen Dorf in dem sich ein Mörder rumtreibt sontige vorbereitungen wie oben bloß nur mit einem Schüler. Der ist der Mörder und die anderen dürfen es nicht wissen. Am besten machst du die Bestimmung mit weißen leeren Zetteln der Mörder kriegt ein x oder so ähnliches. Gut wenn alles eingeteilt ist. Legen sich alle Leute schlafen d.h.
sie legen sich wie oben mit dem Kopf auf den Pult und machen die Augen zu. Nachdem es geschehen ist richtet sich der Mörder auf und deutet auf eine Person die getötet werden soll. Nun legt er sich wieder hin. Jetzt erhebt sich die Bevölkerung aus dem Schlaf und du sagt wer tot ist. Jetzt sollen die Schüler eine ABstimmung machen wer der Mörder ist. Wer die meisten Stimmen hat wird gehängt. Alle Schüler die tot sind dürfen nicht mehr mitmachen. Nach der Hinrichtung des Beschuldigten gehen alle wieder schlafen und der Mörder (falls er noch lebt) deutet wieder jemanden usw. Sobald der Mörder hingerichtet wurde schickst du die Schüler wieder schlafen und wenn sie aufwachen sagst Ihr habt den Mörder gefunden oder so ähnlich. Falls du noch Fragen hast melde dich einfach. Viel Spaß beim spielen.
hi!
danke erstma für die beiden ideen. das zweite kenn ich als „nacht in palermo“ und hatte es meinen mitschülern auch schon vorgeschlagen, aber die lehnten das ab, weil 28 zuviele sein. irgendwo haben sie ja auch recht, allerdings könnten wir das bei 19 mal machen.
gruß
yvi
Grad im Sprachunterricht haben wir am Gymi in der letzten Stunde vor den Ferien immer Tabu (man muss ein Wort umschreiben), Phantomine oder Hangman auf Englisch bzw. Franzoesisch gespielt.
Bei 30 Leuten war die Klasse dann meist in 3 Gruppen eingeteilt und fuer die Gewinnergruppe hat der Lehrer als Anreiz eine Tuete Gummibaerchen oder aehnliches spendiert.
War eigentlich immer ganz lustig.
Aber fast noch lustiger waren die Stunden in denen wir fluchen und schimpfen in der Fremdsprache gelernt haben. Da waren wir alle immer richtig scharf auf die neuen Vokabeln 
Laesst sich aber alles nicht so wirklich auf Parties umsetzen…
Gruss Claudia
Allgemeinwissen und Alltagslegenden
Hallo Yvi,
was bei allen Altersstufen gut ankommt, ist ein Quiz zur Überprüfung des Allgemeinwissens bzw. von Alltagslegenden. Einen reichhaltigen Pool findest du hier (das geht von „Die Punkte auf dem Rücken eines Marienkäfers geben das Alter an“ über „Fürze sind brennbar“ bis zu „Alkoholfreies Bier enthält Alkohol“ u.v.m.):
Ich mache das so, dass ich je nach Alter die passenden Aussagen auf einer Folie zusammenstelle und tippen lasse, ob diese wahr oder falsch sind.
Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie die größten „Rabauken“ stolz sind, auf einmal mit Allgemeinwissen glänzen zu können („Ich hab das mal auf MTV gesehen!“). Sehr schön auch, einige verblüffte Gesichter zu sehen („Meine Mami hat mir aber immer erzählt, dass Spinat viel Eisen enthält!“
)
Du kannst ja für deine Schulkameraden die Fragen zusammenstellen und den Quizmaster spielen.
Viel Spaß und Gruß von Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Also ich fand das früher in der Schule immer lustig, wenn wir nen Rumgebeaufsatz geschrieben haben: Jemand schreibt ne Überschrift(oder den ersten Satz) auf nen Zettel und gibt den dann weiter an den nächsten. Der schreibt wieder einen Satz usw.
Das war immer recht lustig, aber ab einem gewissen Alter können da dann auch schon eher „unschöne“ Geschichten entstehen…
Greetz
S.
servus,
wir haben zum abschluss meistens bankrutschen gemacht.
das geht sowohl mit allgemein fragen wie auch mit fachspez. fragen.
du suchst dir zum beispiel die letzte bank der wandreihe aus, diese schüler stellen sich zu denen, die auf der bank davor sitzen. nun stellst du eine frage, wer als erstes antwortet kann eine bank weiter rutschen…das gleiche spiel weiter…
nach zum beispiel drei runden wird ausgewertet wer am meisten tische rutschen konnte und der erhält einen kleinen preis…
oder wie wäre es mit galgen-raten…du unterteils die klasse in drei gruppen und die gruppen müssen sich jedes mal einigen welche antwort sie geben. wer sich nicht einigen kann oder wer falsch antwortet bekommt einen strich am galgen…
kreuzworträtzel waren auch eine nette abwechslung - allerdings als partyspiel hmm…
was auch witzig ist, sind geschickligkeitsspiele…in dem man mehrere gruppen bildet…und zum beispiel versucht am schnellsten eine „rohe“ spaghetti in eine „rohe“ makkaroni zu fedeln, ohne dass diese zerbrechen…hände zu benutzen ist verboten!!!
einen tennisball weiterreichen ohne hände zu benutzen etc. sowas kennst du doch sicher auch…oder einen esslöffel mit einem ei…ohne hände…
es gibt auch ein spiel…das bissl hm fieß is *g
es werden zwei personen ausgewählt, einer wird das spiel erklärt person A, die andere is unwissend person B…
person A sagt immer: „wir sind freunde was wir machen, machen wir zusammen und was wir brauchen nehmen wir mit“ es geht um eine reise…
person A sagt zu person B „wir sind freunde was wir machen, machen wir zusammen und was wir brauchen nehmen wir mit - lass und einen zum beispiel eimer wasser mitnehmen“
person B holt alles was ihr aufgetragen wird…
es läuft darauf hinaus, dass person B alle gegenstände in den armen hat und wie ein packesel rumläuft.
sie muss selber erkennen, dass person A auch was mit anpacken muss, da es heißt was wir machen machen wir ZUSAMMEN. person B muss auch person A etwas holen lassen bzw. ihr aufgaben erteilen.
joar das solls erst einmal gewesen sein…
wenn was unklar ist ruhig fragen.
noch mehr ideen? oder in welche richtung sollen sie gehen