Spielchen

http://laser.narr.as/laser.swf

Das kam vor ein paar Wochen schon mal, daher kann ich alle Rätselfreunde nur dringend warnen: Der Suchtfaktor war bei mir ungeheuerlich hoch! Ich konnte nicht davon lassen, bis alle Level durch waren und das hat bei mir neben der Arbeit doch glatt drei Tage gedauert! Und was kommt am Ende? Nur die Frage, ob man mehr Level möchte! Aargh! Habe es gerade so geschafft, mich nicht für neue Level anzumelden …

Nur gut, daß ich einen sehr langmütigen Chef habe. ;o)

Viel Spaß an alle knobelwillige, die es bisher nicht ausprobiert haben,

Christian

…dann hast du doch auch sicher n tipp für mich bei lvl 10, oder?

gruß
yvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

stimmt!!!
.

Hi Yvi,

klar kann ich! Diese Spiele haben i.A. einge große Hilfe: Nichts ist wirklich umsonst da! Ich gehe mal davon aus, daß Du alle Birnchen angeschlossen kriegst, bis auf die, die direkt vor dem Laser liegt. Und dann hat man noch zwei Spiegel übrig und weiß nicht weiter. Oder?
Also, links ist ein totes Ende; Du brauchst vor dem Eintritt den Refractor und nach dem Eintritt nur noch den beam splitter. Wenn die Birne direkt vor dem Laser nicht zu erreichen ist, dann mußt Du dort als allererstes durch. Und jetz überlege mal, warum ganz oben wohl eine leere Reihe ist, in welchen man mit Spiegeln hantieren kann. Na, reicht das als Hinweis?

Liebe Grüße,

Christian

Hi Yvi,

klar kann ich! Diese Spiele haben i.A. einge große Hilfe:
Nichts ist wirklich umsonst da! Ich gehe mal davon aus, daß Du
alle Birnchen angeschlossen kriegst, bis auf die, die direkt
vor dem Laser liegt. Und dann hat man noch zwei Spiegel übrig
und weiß nicht weiter. Oder?

nein, eigentlich brennt genau die lampe, die am anfang brennt wenn man gar nichts macht (ich schätze die meinst du auch), aber ich hab nix mehr übrig zum bauen.

Also, links ist ein totes Ende; Du brauchst vor dem Eintritt
den Refractor und nach dem Eintritt nur noch den beam
splitter. Wenn die Birne direkt vor dem Laser nicht zu
erreichen ist, dann mußt Du dort als allererstes durch. Und
jetz überlege mal, warum ganz oben wohl eine leere Reihe ist,
in welchen man mit Spiegeln hantieren kann. Na, reicht das als
Hinweis?

nich ganz. mein problem is, dass ich das licht entweder von oben oder von unten (sprich vom laser selbst) kommend durch das loch nach links leiten will (dass da nur der refractor und der splitter hin müssen, habe ich), dazu aber einen spiegel über die birne beim loch setzen müsste…was in jedem fall irgendwelche birnen ausschaltet. auch wenn ich die spiegel oben hinsetze…dann komm ich immer noch nich durch die engstelle.

Liebe Grüße,

Christian

erstma vielen dank für deine hilfe, auch wenn ich immer noch nich weiterkomm
gruß
yvi

Hi Yvi,

also, hiermit der Spoiler für Level 10:
Laser einfach gerade, erste Lampe ist aktiviert. Oberste Zeile einmal 90°, außen entlang an der Barriere. Rechts am Ende nochmal 90° bis Du unter der Lampe bist. Erneut 90° in den »Gang«, mit nochmal einem Spiegel schaltest Du die Lampe an. Oben, vor der Barriere schaltet ein weiterer 90°-Spiegel die nächste Lampe an. Zwei Quadrate weiter kommt der Beamsplitter, um den Strahl in das »dead end« zu leiten, wo eine weitere Lampe angeschaltet wird. Dann noch den beam splitter und fertig ist Level 10.

Hilft Dir das?
Liebe Grüße,

Christian