Spielcomputer - Computerspiele

Hallo zusammen,

mein jüngste (4 Jahre) schaut immer interessiert zu, wenn ihre Schwester (6 Jahre) oder auch ich vorm PC arbeiten oder spielen.

Da ich es noch etwas früh finde, dass sie selbst am PC sitzt, spiele ich mit dem Gedanken, ihr einen dieser Spielcomputer zu schenken (keinen Gameboy, sondern so einen, der aussieht „wie echt“).

Gibt es da Besonderheiten, auf die man achten muss? Kann einer von euch evtl. einen bestimmten empfehlen?

Oder auch: Gibt es (reine) Spiele für den PC, die ein Kind in dem Alter auch ohne besondere Hilfe allein bewältigen kann?

Danke (auch im Namen meiner Frau)

HaWeThie

Hi,

ich halte von spielcomputern nix. neben bauklötzern, lego, pupen, etc gehört heute nun mal der pc zum leben dazu und wenn die eltern das kind nicht abschieben, so nach dem motto dann habe ich meine ruhe, ist es mit sicherheit eine sinvolle ergänzung.

kinder in dem alter lernen es schnell mit der maus umzugehen und die einzelnen spiele zu verstehen. ich habe selbst gute erfahrungen mit den spielen von „löwenzahn“ gemacht weil es hier verschiedene stufen gibt. ich weiss von anderen, dass die mit den spielen von „der maus“ und „benjamin blümchen“ gute erfahrungen gemacht haben.

als tipp, ich würde darauf achten das die spiel-zeit am pc nicht überhat nimmt, ne halbe stunde alle paar tage mal langt meiner meinung völlig und ist mit sicherheit auch nicht schädlich.

die zeiten ändern sich, die ansichten der eltern eher nicht. ist halt (nur) meine meinung.

viele grüsse aus hamburg
siegmar

neben bauklötzern, lego,
pupen, etc

Aber heißt das nicht pupsen?

Gruß

J.

*derscihdasnichverkneifenkonnte*

Hallo, HaWeThie

Da ich es noch etwas früh finde, dass sie selbst am PC sitzt,
spiele ich mit dem Gedanken, ihr einen dieser Spielcomputer zu
schenken (keinen Gameboy, sondern so einen, der aussieht „wie
echt“).

Kann ich gar nicht empfehlen.
Punkt 1: zu schnell verschwindet das Teil im Kinderzimmer und man hat keine Kontrolle, wie lange der Zwerg tatsächlich an dem Ding hängt (wenn überhaupt, siehe unten)
Punkt 2: das Wichtigste an jedem Computer ist die Schnittstelle zum Menschen, insbesondere der Monitor - in den Spielcomputern befindet sich nur höchst selten 'was vernünftiges, mit der Folge, daß die Kinderaugen unnötig belastet werden
Punkt 3: ich kenn natürlich Dein Gör nicht, aber was glaubst Du, wie lange Dein Kleinteil braucht, um herauszufinden, daß man mit dem „richtigen“ Computer viel mehr machen kann? Und spätetestens dann kannst Du das Spielzeug in den Müll haun (Elektronik-Schrott - Entsorgung!).

Besorg lieber Maus, Pusteblume, Adi und lass das Kind gleich an den „Großen“…

freundlichst

Sibylle

Danke euch!
Jetzt habe ich doch einige Argumente, meiner Frau das auszureden :wink:

Gruß
HaWeThie

Hallo!

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen! Die Teile taugen nichts!

Ich denke aber vom Computer etwas anders als viele andere Leute in Bezug auf Kinder. Ich denke nicht, daß es schädlich sein kann, ein Kind am Computer spielen zu lassen. Es sollte halt nur nicht überhand nehmen, dass es den ganzen Tag daran sitzt, sondern sich auch mit anderen Dingen beschäftigt. Aber besser als Fernseh schauen ist es auf jeden Fall und die Kinder lernen dabei vieeeeeel mehr, als sie durch einfaches in den Fernseher gucken tun würden. Zunächst mal wird die Feinmotorik des Kindes am Computer und gerade mit Computerspielen besser entwickelt, das Denkvermögen allgemein wird unterstützt, Fantasie und Kreativität. Darum denke ich, ist es besser, wenn ein Kind 3 Stunden am Computer sitzt als 3 Stunden am Fernseher.

Es muß halt nur darauf geachtet werden, dass das Kind die richtigen Spiele und Lernprogramme spielt.

Cu

Hydron

keine Gefahr

Hallo!

Hallo zurück,

Ich denke aber vom Computer etwas anders als viele andere
Leute in Bezug auf Kinder. Ich denke nicht, daß es schädlich
sein kann, ein Kind am Computer spielen zu lassen. Es sollte
halt nur nicht überhand nehmen, dass es den ganzen Tag daran
sitzt, sondern sich auch mit anderen Dingen beschäftigt.

Da brauche ich keine angst zu haben. Meine „Große“ hat zwei Programme (ein Lern- und ein Spielprogramm) mit denen sie jederzeit (wenn ich da bin) an meinen Rechner darf - wenn es hochkommt ist es alle zwei Wochen mal ne Stunde.

Aber
besser als Fernseh schauen ist es auf jeden Fall und die
Kinder lernen dabei vieeeeeel mehr, als sie durch einfaches in
den Fernseher gucken tun würden.

Auch da sind die meinen „von der Norm abweichend“: Sandmännchen, Sendung mit der Maus, bei schlechtem Samstagwetter auch mal 1,3 oder 3, und (festhalten) auf alle Fälle das Kochduell (wg. Sante)

Zunächst mal wird die
Feinmotorik des Kindes am Computer und gerade mit
Computerspielen besser entwickelt, das Denkvermögen allgemein
wird unterstützt, Fantasie und Kreativität.

Habe ich bei der Großen auch festgestellt.

Nochmal Danke
Gruß
HaWeThie