Spielcomputer für 4-Jährige

Hallo allerseits,

was haltet ihr von Lern-/Spielcomputern im Alter von 4 Jahren (genauer 4. Geburtstag). Unsere Tochter ist immer ganz fasziniert von unseren „großen“ Computern und will immer „tippen“ oder „malen“. An kintertauglichen Programmen für Linux ist mir allerdings kaum etwas bekannt, jedenfalls nicht mit für dieses Alter.

Jetzt habe ich in einer Spielwarenabteilung den Genius Kid-PC ABC Fan von VTech entdeckt, der ab 4 Jahre geeignet ist (nicht nur soll, IST - sie hat damit erfolgreich im Laden gespielt). Überhaupt rennt sie immer zu diesen (meist für ihr Alter noch zu komplizierten) Geräten, wenn wir durch einen Spielwarenladen gehen.

Keine Bange, wir verbringen viel Zeit draussen (Spielplätze sind bei Wind und Wetter ihr Lieblinsaufenthahlt) und auch mit anderen Dingen. Dennoch, bin ich skeptisch und wollte mal andere Meinungen hören.

Danke
Michael

Was ist falsch daran?
Hi!

was haltet ihr von Lern-/Spielcomputern im Alter von 4 Jahren
(genauer 4. Geburtstag). Unsere Tochter ist immer ganz
fasziniert von unseren „großen“ Computern und will immer
„tippen“ oder „malen“. An kintertauglichen Programmen für
Linux ist mir allerdings kaum etwas bekannt, jedenfalls nicht
mit für dieses Alter.

Jetzt habe ich in einer Spielwarenabteilung den Genius Kid-PC
ABC Fan von VTech entdeckt, der ab 4 Jahre geeignet ist (nicht
nur soll, IST - sie hat damit erfolgreich im Laden gespielt).
Überhaupt rennt sie immer zu diesen (meist für ihr Alter noch
zu komplizierten) Geräten, wenn wir durch einen
Spielwarenladen gehen.

Ich kenne diese Teile nicht. Aber was ist falsch daran, sein Kind an die Materie heranzuführen, wenn es Spaß daran hat (und das hat sie ja wohl…)? Solange die Tob- und Rumtollaktivitäten nicht zu kurz kommen und man ein Auge für die Zeit hat, sehe ich da überhaupt kein Problem.

Keine Bange, wir verbringen viel Zeit draussen (Spielplätze
sind bei Wind und Wetter ihr Lieblinsaufenthahlt) und auch mit
anderen Dingen. Dennoch, bin ich skeptisch und wollte mal
andere Meinungen hören.

Meine Meinung kennst Du nun :wink: Mein Zwerg ist zwar erst zweidreiviertel, aber auch er will zwischendurch immer mal schauen, was denn der Papa da am Computer macht…

Gruß
Guido

ich hab sowas nie gehabt, erinnere mich aber noch düster an klassenkameraden die so dinger hatten… die wurden 2 wochen lang benutzt und danach sind sie in der ecke verstaubt (man hatte ja dann den gameboy…)

Hallo Michael,

ich denke das die Zukunft vom Computer dominiert wird und dass es von großer Wichtigkeit sein wird, mit der Technik umzugehen. Wie Du schon sagtest, spielen an der frischen Luft ist wichtig, aber wenn es ihr Spaß macht den Computer zu entdecken solltest Du ihren Forscherdrang nicht bremsen. Im Gegenteil - freu´ Dich drüber :smile:. Die Horrorgeschichten von Kindern, die mehrere Stunden täglich davor hocken um sinnlose Spiele zu spielen muß man ja nicht als Basis nehmen. Meine Tochter (7Jahre alt) spielt immer mal eine halbe Stunde Lernspiele a la Peter Lustig usw.
Es ist wie mit allem - auf die richtige Dosierung kommt es an, und weniger auf das Alter des Kindes.

Viel Spaß noch mit Deiner kleinen Maus,
Gruß
Otis

Hallo

Es ist nicht der Spiele-Computer, der Kinder anzieht. Kinder wollen das, was Papa macht. Ich habe meine Tochter (auch 4) auf den Schoß genommen, WORD geladen und sie hat mit großen Buchstaben schreiben geübt. Das findet sie ganz toll.
Ihr nur einen Spiele-Computer hinzustellen ist einfach, nützt in diesem Alter aber nur dem Hersteller.
Nimm Dir immer mal wieder ne Viertelstunde Zeit und mach was mit Deiner Tochter am PC - es ist toll wie schnell Kinder lernen können im Spiel.
Andreas

Hallo Michael,

mein sohn (jetzt 5 1/2) hat sich auch schon frueh interessiert,w as ich am pc mache. er darf in word schreiben. und ich habe ihm sesamstarssen software gekauft.

von den kleinen spielcomputern halte ich nicht so viel. sie kosten relativ viel fuer wenig leistung, sind nicht ausbaufaehig und bald abgespielt.

auf deinem compi kannst du dir immer neue sachen einfallen lassen und deine tochter kriegt die vorgaenge mit, mit denen sie spaeter auch mal arbeiten wird.

wegen linux - schau mal da rein:
http://www.linuxforkids.com/German_index.html

gernot
*derirtgendwannendlichauchauflinuxarbeitenwird*

Erstmal euch allen recht herzlichen Dank für eure Meinungen und Tipps.

Andreas hat natürlich Recht, dass es nicht der Computer an sich ist, sondern sie will das was Papa auch macht. Allerdings ist sie eben auch in Spielwarenläden kaum von diesen Lernspielcomputern wegzubekommen (genausowenig von Autorennbahnen und Modelleisenbahnen - ja sie ist ein Mädchen :wink:.

von den kleinen spielcomputern halte ich nicht so viel. sie
kosten relativ viel fuer wenig leistung, sind nicht
ausbaufaehig und bald abgespielt.

auf deinem compi kannst du dir immer neue sachen einfallen
lassen und deine tochter kriegt die vorgaenge mit, mit denen
sie spaeter auch mal arbeiten wird.

wegen linux - schau mal da rein:
http://www.linuxforkids.com/German_index.html

Danke, die Site kenne ich, aber fast alles dort ist nur für ältere Kinder. Und die wenigen Sachen, die für ihr Alter ok wären, stürzen bei mir sofort ab :frowning: - hatte ich schon ausprobiert. Ist vermutlich hinzubekommen, da ich vermute es liegt an fehlenden/falschen Libs etc., aber fürs lange rumprobieren fehlt mir leider die Zeit. Das Projekt an sich finde ich aber sehr gut!

Summa sumarum bin ich immer noch unentschlossen.

Danke jedenfalls
Michael

Erstmal euch allen recht herzlichen Dank für eure Meinungen
und Tipps.

Andreas hat natürlich Recht, dass es nicht der Computer an
sich ist, sondern sie will das was Papa auch macht.

…und denke dran - sie wird ruckzuck groß, ich denke auch laß sie ruhig mit Dir an den großen Computer, es gibt auch Malprogramme für die Kleinen und bald kann sie doch mit Dir zusammen schon Löwenzahn, Tigerente und und und spielen. Es gibt wirklich tolle Sachen, die den pädagogischen Zeigefinger nicht
fürchten müssen.
Von diesen Lerncomputern halte ich auch nicht so viel, in meiner Familie tauchten diese Dinger auch auf und waren eben schnell beiseite gelegt. Mußt Du halt überlegen, ob Ihr das Geld trotzdem übrig habt. Denn schaden wird es nicht!

Gruß Heike

Danke, die Site kenne ich, aber fast alles dort ist nur für
ältere Kinder. Und die wenigen Sachen, die für ihr Alter ok
wären, stürzen bei mir sofort ab :frowning: - hatte ich schon
ausprobiert. Ist vermutlich hinzubekommen, da ich vermute es
liegt an fehlenden/falschen Libs etc., aber fürs lange
rumprobieren fehlt mir leider die Zeit. Das Projekt an sich
finde ich aber sehr gut!

Summa sumarum bin ich immer noch unentschlossen.

Danke jedenfalls
Michael

gebrauchten Spielcomputer kaufen…
Hallo Michael

Was wäre denn, wenn Du Dir einen Spielcomputer aus zweiter Hand suchst? Es gibt bestimmt viele andere Eltern, die sowas schon gekauft haben und nun sind die Kinder zu gross…

Falls Du einen kaufen willst, dann würde ich Dir zu einem gebrauchten raten, denn vielleicht ist der Spass schnell vorbei… Schade um das viele Geld für die Dinger. :wink:
Oder vielleicht braucht sie dann bald schon einen etwas leistungsfähigeren, falls der nicht mehr genug spannend ist. :wink:

Liebe Grüsse
Tanja

Hallo

meine Tochter bekam im Alter von 4 Jahren auch einen kleinen Spielcomputer und spielt heut noch viel damit (inzwischen ist sie 6) Meine Jungs beide 2 probieren inzwischen auch hin und wieder daran etwas zu machen. Wichtig ist nur dabei-die Kinder auch hin und wieder ruhig am großen PC mitzulassen. Wenn deine Tochter soetwas toll findet würde ich ihr sicherlich einen holen.Ich muß allerdings zugeben das wir ihr gleich einen für ältere geholt haben, da man an denen mehr machen kann und ihn aufbauen kann.
Sally

anstatt einem extra spielcomputer würde ich eher einen günstigen gebrauchten normalen rechner nehmen.

unsere kinder haben auch recht früh eigene rechner gehabt.
das angebor an pädagogisch wrtvollen spielen ist recht gross, die rechner können dann mitwachsen.

je nach alter können die nämlich günstig aufgerüsstet werden und das geld ist sinnvoll angelegt.

dazu ist ein gebrauchter normaler günstiger.
die kinder können auch schon recht früh anfngen sich mit den teilen auseinader zu setzen.

wenn mein mann einen rechner auseinander nimmt und unsere kinder zuschauen, stehen die da und fangen an mir das innenleben zu erklären.

der kleine hat auch schon mit 4 einen eigenen rechner gehabt.
solange kinder auch noch anderes machen finde ich das ganz in ordnung.

sonja

Hi, Guido,

Ich halte nichts davon, einen „Spielcomputer“ zu kaufen, die Dinger liegen ruckzuck im Eck, da ihr Eltern „echte“ Pc`s haben.
Ich schliesse mich an der Stelle an, kleiner Rechner, der „mitwachsen“ kann. Denn im heutigen Zeitalter werdet ihr um einen eigenen PC für die Kinder nicht herumkommen-und diese „Kleinen“ sind sehr geschickt damit, meine Kleine fing auch schon mit 2 jahren an, hat jetzt Sesamstr., Löwenzahn etc.
Sie lernen spielend mit dem für uns eher neuen Medium als selbstverständlich umzugehen, was auch angebracht ist.
Wenn ihr, wie du schreibst, genug Ausgleich mit Freiluft bietet,
ist es wirklich sinnvoll. Meine darf allerdings höchstens 1 Stunde am Stück spielen, wegen den Augen-bis jetzt sind sie gut…und damit sie nicht mit 6 einen „Computerrücken“ bekommt-
denn auch angemessene PC Sessel haben davor noch keinen geschützt.
Also, frohe Weihnachten…
LG christin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!

Wie gesagt - ich kenne diese Teile nicht! Ich lasse meinen Zwerg auch lieber an meinen Rechner - ein wenig auf die Tasten hämmern etc. Wenn er etwas älter ist werde ich mich mal nach Kiddy-Software umsehen…

Gruß
Guido

1 „Gefällt mir“